ehrenamt-header-.jpg Foto: M. Richter / DRK e.V.

2. Gemeinschaften
  3. Bereitschaften
  4. Bereitschaft Rothenstadt

Bereitschaft Rothenstadt

Herr Thomas Rauch
Bereichsleiter

Ehrenamt, Engagement, Kita

bei der Bereitschaft Rothenstadt!

Unsere Bereitschaft ist die am südlichsten gelegene Gemeinschaft im BRK Kreisverband Weiden und Neustadt/WN.

Gegründet im Juni 1937 zählt unsere Bereitschaft zu den eher kleineren Gemeinschaften im Kreisverband. Wir bestehen aktuell aus 55 aktiven Frauen, Männern und Jugendlichen im Alter von 13 bis 94 Jahren sowie 5 Ärzten.

Die Mitglieder treffen sich jeden zweiten Montag im Gruppenraum der Freiwilligen Feuerwehr Rothenstadt zur Fort-, Aus- und Weiterbildung.

Unser Aufgabenbereich ist äußerst vielfältig und erstreckt sich von dem für jedem bekannten Rettungsdienst über die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung, sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Festen und Veranstaltungen, Katastrophenschutz, Blutspende - Termine, Technik und Sicherheit, Ausbildung im Schulsanitätsdienst, sowie Juniorhelfer und Trau-Dich-Kurse für Kinder im Vorschulalter bis hin zur psychologischen Hilfe im Kriseninterventionsdienst und selbstverständlich auch die klassischen Erste Hilfe Kurse.

Auch die Geselligkeit wird bei uns groß geschrieben. Bei gemeinsamen Essen, Ausflügen und Bereitschaftsaktivitäten ist Jung und Alt sowie die Familie immer herzlich willkommen.

Bei uns kann sich jeder mit seinen eigenen Talenten, Vorlieben und Fähigkeiten einbringen.

„Keiner ist zu klein um Helfer zu sein!“

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben:

„Rotes Kreuz auf weißem Grund, hilfsbereit zu jeder Stund!“

Haben wir ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserer Gemeinschaft geweckt?

Dann kontaktieren sie uns!

Wir helfen ihnen gerne bei der Suche nach Ihren individuellen Einsatzmöglichkeiten.

Unsere Führungskräfte:

Sieglinde Steiner