DRK Presseinformationen https://www.kvweiden.brk.de de DRK Tue, 23 Apr 2024 03:40:34 +0200 Tue, 23 Apr 2024 03:40:34 +0200 TYPO3 EXT:news news-814 Tue, 09 Apr 2024 12:00:00 +0200 Musikverein Waidhaus übergibt 1000 Euro an die Helfer vor Ort /aktuell/neuigkeiten/detail/ehrung-fuer-langjaehrige-ehrenamtliche-in-weiden-1-2.html „Selbstverständlich unterstützen wir euch sehr gerne“, versicherte Simone Dietl, als sie an Philipp Kraus 1000 Euro für die Helfer vor Ort übergab. Die Vorsitzende des Musikvereins sprach von den auf große Resonanz gestoßenen Neujahrskonzerten und sagte: „Die Spende ist aus den Einnahmen.“ Dabei hob sie das ehrenamtliche Engagement der Helfer vor Ort hervor und hoffte, „dass du personell Verstärkung bekommst, wenn das neue Einsatzfahrzeug da ist“.

Laut Kraus komme die Unterstützung zu einer Zeit, in der das alte Fahrzeug Ende Januar leider seinen Dienst quittiert habe. Der HvO-Leiter unterstrich die vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben, als er hinwies: „Wir sind oft die Ersten, die bei medizinischen Notfällen am Einsatzort eintreffen, bevor der reguläre Rettungsdienst kommt.“ Verbunden mit dem Dank war Kraus sicher, „dass die Spende dazu beitragen wird, weiterhin Menschen in Not zu helfen und Leben zu retten“.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/waidhaus/musikverein-waidhaus-uebergibt-1000-euro-helfer-ort-id4719029.html

von Josef Pilfusek

 

]]>
news-815 Tue, 09 Apr 2024 12:00:00 +0200 Fachtagung: Pilotprojekt zur Personalbemessung /aktuell/neuigkeiten/detail/fachtagung-pilotprojekt-zur-personalbemessung.html Das Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) führte ab dem 1. Juli 2023 in den stationären Pflegeeinrichtungen bundesweit einheitliche Personalanhaltswerte für die höchstens vorzuhaltende personelle Ausstattung mit Pflege- und Betreuungspersonal ein. Durch die Neuverteilung von Aufgaben müssen sich die Einrichtungen anders organisieren. Im Bayerischen Roten Kreuz wird zu dieser neuen Personalbemessung nach § 113c SGB XI ein Projekt mit zehn Einrichtungen durchgeführt, um den daraus resultierenden Veränderungen entgegenzutreten, insbesondere im Hinblick auf die Organisation des Pflegepersonals und die Pflegeprozesse. Kernpunkt ist die Aufhebung der bisherigen Fachkraftquote und eine verstärkte Fokussierung auf die Pflegegrade der Bewohnerinnen und Bewohner. Dieser Ansatz ermöglicht eine kompetentere Verteilung und Nutzung der Pflegepersonen, indem deren Qualifikationen und Kompetenzen stärker berücksichtigt werden. Eine flexible Fachkraftausstattung passt sich den aktuellen Erfordernissen in der Einrichtung an. Das bedeutet, je mehr Bewohner*innen mit einem hohen Pflegegrad zu versorgen sind, desto höher muss der Anteil an Fachkräften sein, damit die Pflege und Betreuung fachkompetent erbracht werden kann.

Am 11. April fand eine Fachtagung zur Umsetzung der Personalbemessung nach §113c in Weiden in der Oberpfalz statt, bei der sich ca. 150 Praktikerinnen und Praktiker aus allen Pflegeeinrichtungen des BRK mit den zehn am Projekt beteiligten Pflegeeinrichtungen austauschten.

Der stellvertretende BRK-Landesgeschäftsführer Armin Petermann: „Die Pflege steht vor großen Herausforderungen und unterliegt einem ausgeprägten Arbeitskräftemangel. Das Projekt hat zum Ziel, dass Pflegefachkräfte wieder mehr pflegen und anderweitige Aufgaben delegieren können. Dabei steht im Mittelpunkt, dass sie Verantwortung für den gesamten Pflege- und Betreuungsprozess tragen und die Aufgaben, je nach Anforderungen, an weitere Pflegekräfte delegieren. Wir stärken damit jede Pflegefachkraft in ihrer Rolle mit dem Ziel eine beziehungsorientierte, individuelle und angemessene Pflege zu gestalten. Das gelingt uns, wenn Pflegefachkräfte Zeit für die Vorbehaltsaufgaben haben und diese kompetent ausfüllen können“.

Die Personalbemessung führt dadurch zu einer erhöhten Personalbindung und ist damit eine große Chance Pflegepersonal zu halten. Weiterhin macht die Einführung eines Pflegeorganisationsmodells die Umsetzung für die Einrichtungen konkreter.

"Es gibt keine Arbeit in einer Pflegeeinrichtung, die nicht wichtig ist. Von der Personalbemessung können alle Mitarbeitenden in den Einrichtungen profitieren, weil diese für Rollenklarheit sorgt.", stellvertretender BRK-Landesgeschäftsführer Armin Petermann

Neben Workshops und Impulsen konnten die Teilnehmenden bei der Fachtagung in Weiden von Best-Practice-Beispielen profitieren.

Quelle: https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/fachtagung-pilotprojekt-zur-personalbemessung.html

 

 

 

]]>
news-808 Tue, 02 Apr 2024 12:00:00 +0200 Neue Einsatzführungskräfte beim BRK Weiden und Neustadt/WN vorgestellt /aktuell/neuigkeiten/detail/neue-einsatzfuehrungskraefte-beim-brk-weiden-neustadt-wn-vorgestellt.html Kürzlich trafen sich die Einsatzführungskräfte des BRK Kreisverbandes Weiden und Neustadt/WN zur Jahresauftaktveranstaltung. Christian Putzer, Leiter Rettungsdienst, eröffnete das Treffen. Im Laufe des Abends wurden die beiden neuen Einsatzfahrzeuge vorgestellt. Die Auslieferung an die Einsatzbereiche Ost sowie Mitte erfolgte Ende März. Der Einsatzbereich Ost umfasst den östlichen Landkreis, der Einsatzbereich Mitte die kreisfreie Stadt Weiden sowie Teile des Landkreises Neustadt/WN.

„Wir wünschen allen Kräften weiterhin gute und sichere Fahrt und eine gesunde Rückkehr ihrer Einsätze“, so Putzer.

Außerdem wurden die neuen Einsatzführungskräfte vorgestellt. Patrick Waldhier ist Einsatzleiter Rettungsdienst, Thomas Dürckheim wurde zum Einsatzleiter Wasserrettung/Wasserwacht ernannt, Marco Rappl ist Organisatorischer Leiter, Andreas Ott Einsatzleiter Wasserrettung/Wasserwacht und Justin Goss Einsatzleiter Rettungsdienst. Ihnen wurde zu ihrem neuen Amt gratuliert. Die Leiter Rettungsdienst zeigten sich hinsichtlich des Vorschlags zur Durchführung von diversen Fortbildungen offen. Abgerundet wurde der Abend mit einer Brotzeit und gemütlichen Zusammensein als Dank für die Ehrenamtlichen.

von Elisabeth Dobmayer

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/neue-einsatzfuehrungskraefte-beim-brk-weiden-neustadt-wn-vorgestellt-id4708610.html

 

 

]]>
news-812 Tue, 02 Apr 2024 12:00:00 +0200 Markt Waidhaus übergibt 5000 Euro an die Helfer vor Ort /aktuell/neuigkeiten/detail/markt-waidhaus-uebergibt-5000-euro-an-die-helfer-vor-ort.html „Wir wissen euren Einsatz zu schätzen und stehen hinter euch“, würdigte Markus Bauriedl die ehrenamtlichen Leistungen der Helfer vor Ort. Seine Aussage bezog der Bürgermeister auf den einstimmigen Beschluss des Marktgemeinderats, für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs 5000 Euro zur Verfügung zu stellen.

Bei der Übergabe der Spende am Dienstag im Rathaus hob Philipp Kraus die große Bedeutung der Helfer vor Ort in ländlichen Gebieten hervor. „Gezeigt hat sich das am Ostermontag mit der Alarmierung zu drei Einsätzen“, sagte der HvO-Leiter. „Zwei von ihnen liefen parallel.“

Laut Kraus war das Waidhauser HvO-Team im vergangenen Jahr zu 67 Einsätzen mit insgesamt 72,3 Einsatzstunden gerufen worden, darunter auch in Eslarn, Pleystein und Georgenberg. „Jeder Einsatz zeigt, wie wichtig es ist, schnell und zuverlässig Hilfe leisten zu können. Die Spende wird dazu beitragen, dass wir unsere Mission, Menschen in Not zu helfen und Leben zu retten, fortsetzen können.“

„Die Spendenbereitschaft in Waidhaus ist sehr groß“, freute sich BRK-Bereitschaftsleiter Fabian Ram, der wie seine Stellvertreter Josef Solfrank und Heinrich Rewitzer auf personelle Verstärkung in Waidhaus hoffte.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/waidhaus/markt-waidhaus-uebergibt-5000-euro-helfer-ort-id4708571.html

von Josef Pilfusek

 

 

]]>
news-811 Mon, 01 Apr 2024 12:00:00 +0200 Familie Mack spendet 500 Euro an Helfer vor Ort Waidhaus /aktuell/neuigkeiten/detail/familie-mack-spendet-500-euro-an-helfer-vor-ort-waidhaus.html Die Helfer vor Ort Waidhaus haben eine weitere Spende erhalten. „Wir wissen eure Leistungen für die Allgemeinheit zu schätzen“, sagte Hermann Mack, als er am Karfreitag gemeinsam mit seiner Ehefrau Angelika sowie Kristin, Florian und Maximilian Mack und Vanessa Nossek im Namen der Gaststätte und des Hofladens Mack 500 Euro übergab. „Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, euch unter die Arme zu greifen.“

Laut Philipp Kraus „ist die Spende umso bedeutungsvoller, weil unsere Einsatzmittel begrenzt sind“. Dabei versicherte der HvO-Leiter: „Euer Geld wird direkt in die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs fließen, da unser altes Fahrzeug leider irreparabel defekt ist.“

Kraus hob außerdem die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben der Helfer vor Ort hervor, weil sie oft die Ersten am Ort des Geschehens seien und die professionellen Rettungskräfte bei ihren Einsätzen unterstützten. „Die Spende trägt direkt dazu bei, dass wir diese wichtige Arbeit fortsetzen können“, sagte er.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/frankenreuth-waidhaus/familie-mack-spendet-500-euro-helfer-ort-waidhaus-id4707059.html

von Josef Pilfusek

 

 

]]>
news-806 Tue, 26 Mar 2024 12:00:00 +0100 Ehrung für langjährige Ehrenamtliche in Weiden /aktuell/neuigkeiten/detail/ehrung-fuer-langjaehrige-ehrenamtliche-in-weiden.html Oberbürgermeister Jens Meyer ehrte im Auftrag des Freistaats Bayern fünf Weidener Bürger, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Meyer dankte Roland Riedlbauer (THW), Johann Ram und Johann Pausch (beide BRK) für ihr 40-jähriges sowie Andreas Diehl und Dr. Tobias Müller (beide BRK) für ihr 25-jähriges ehrenamtliches Engagement. Er verdeutlichte die Bedeutung des Ehrenamtes und hoffte, dass diese Ehrung als Vorbild für andere wirke, denn „unsere Gesellschaft funktioniert nur so gut, weil Ehrenamtliche wie sie anpacken und mitwirken“. Dabei schlug er auch die Brücke zum belastenden Einsatz vieler ehrenamtlicher Kräfte während der Flutkatastrophe im Ahrtal und zu den Anfängen der Coronapandemie. In den einzelnen Lobreden ging Meyer auf die beeindruckenden Vitae der Geehrten ein und überreichte diesen zusammen mit den Bürgermeistern Lothar Höher und Reinhold Wildenauer jeweils eine Dankurkunde und das silberne oder goldene Ehrenzeichen am Bande mit einem kleinen Präsent.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/ehrung-fuer-langjaehrige-ehrenamtliche-weiden-id4698772.html

von Externer Beitrag

 

]]>
news-809 Tue, 26 Mar 2024 12:00:00 +0100 "Broken Head" unterstützt Erste-Hilfe-Ausbildung beim BRK Weiden und Neustadt/WN /aktuell/neuigkeiten/detail/ehrung-fuer-langjaehrige-ehrenamtliche-in-weiden-1.html Beim Thema Motorradhelm geht es vor allem um Sicherheit. Gerade wenn es zu einem Unfall kommt, ist es wichtig, dass der Ersthelfer weiß, was zu tun ist. Vom Verhalten des Ersthelfers kann es im Ernstfall abhängen, ob ein Verletzter bleibende Schäden davonträgt. Auch die Helm-Marke „Broken Head“ weiß, wie wichtig es ist, dass Kunden und Motorradfahrer gut geschützt sind. Deshalb unterstützt „Broken Head“ Einrichtungen, die den Umgang mit Motorradhelmen bei einem Unfall unterrichten“, erklärt Sophie Fleischmann vom „Broken Head“-Store bei der Übergabe verschiedener Helme für die Ausbildung im BRK Kreisverband Weiden und Neustadt/WN.

„Wir freuen uns sehr über die Spenden. Die Helme werden wir sowohl in den Erste-Hilfe-Schulungen als auch beim Training unserer ehren- und hauptamtlichen Kameradinnen und Kameraden einsetzen“, zeigte sich Markus Kummer, Erste-Hilfe- Ausbilder und Fachdienstleiter „Helfer vor Ort“, dankbar. Leider sind sehr viele Motorradfahrer mit viel zu großen Helmen unterwegs, wissen die Experten. Das liege an einer falschen Beratung und einer falschen Einschätzung der Helmgröße. Viele Motorradfahrer wissen nicht, wie ein Motorradhelm richtig sitzt oder empfinden einen passenden Helm sogar als zu eng. „Ein Motorradhelm muss richtig passen“, deswegen legen die Verkäufer sehr viel Wert darauf, Kunden eine gute Größenberatung anzubieten.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/broken-head-unterstuetzt-erste-hilfe-ausbildung-beim-brk-weiden-neustadt-id4713160.html

von Elisabeth Dobmayer

 

]]>
news-810 Mon, 25 Mar 2024 12:00:00 +0100 Förderverein FC Dießfurt spendet an Helfer vor Ort /aktuell/neuigkeiten/detail/foerderverein-fc-diessfurt-spendet-an-helfer-vor-ort.html Mit einer Spende in Höhe von 600 Euro unterstützt der Förderverein des FC Dießfurt die Pressather Helfer vor Ort (HvO). Bereitschaftsleiter Florian Eibl, Sonja Girisch und Jonas Rüger freuten sich natürlich über die Unterstützung des FC-Fördervereins; "für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs sei dies ein willkommenes Geschenk", so Eibl.

Die Spende des Fördervereins stammt aus dem Erlös vom Kuchenverkauf am Kinderfasching Dank der zahlreichen Kuchenspenden der Frauen aus Dießfurt.

Der FC-Förderverein unterstützt in erster Linie die Jugendarbeit des FC Dießfurt spendet aber auch regelmäßig für gemeinnützige Zwecke, wie in den letzten Jahren an die Selbsthilfegruppe Spina Bifida und die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord. Natürlich werden die Helfer vor Ort auch wieder an der diesjährigen Beach-Party am 1. Juni "vor Ort" sein, versicherte Florian Eibl.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/diessfurt-pressath/foerderverein-fc-diessfurt-spendet-helfer-ort-id4698037.html

von Autor FS

 

 

]]>
news-802 Wed, 20 Mar 2024 12:00:00 +0100 Ausschreibung: Lehrgang Helfer in der Pflege (m/w/d) /aktuell/neuigkeiten/detail/ausschreibung-lehrgang-helfer-in-der-pflege-m-w-d.html Auch in diesem Jahr bieten wir den Lehrgang Helfer in der Pflege (m/w/d) im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN an.

Weitere Infos erhalten Sie hier

]]>
news-807 Wed, 20 Mar 2024 12:00:00 +0100 Arbeiterwohlfahrt Waidhaus spendet 500 Euro an Helfer vor Ort /aktuell/neuigkeiten/detail/arbeiterwohlfahrt-waidhaus-spendet-500-euro-an-helfer-vor-ort.html Für den Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Waidhaus steht fest: „Gemeinschaft sollte man stärken.“ Mit dieser Aussage begründete Sieglinde Riedl die Entscheidung, den Helfern vor Ort für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs 500 Euro zu spenden. Jeder Verein oder jede Organisation sollte einen Beitrag leisten, fand die Vorsitzende bei der Übergabe am Samstag im Gemeindezentrum. „Schließlich kommt das der Gemeinschaft zugute. Und jeder kann einmal betroffen sein und die Helfer vor Ort benötigen.“

Verbunden mit seinem Dank hob HVO-Leiter Philipp Kraus hervor, „dass die Unterstützung zu einer Zeit kommt, in der wir dringend Hilfe benötigen, um unsere Dienste aufrechtzuerhalten oder gar zu verbessern“. Kraus sprach von vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben der ehrenamtlich Tätigen, die Zeit und Energie opfern und oft auch eigene Mittel, um anderen in Not zu helfen. Laut Kraus könnten die Helfer vor Ort ohne großzügige Spenden ihre Mission nicht erfüllen. Ihre Unterstützung ermöglicht es, 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche einsatzbereit zu sein und schnell auf Notrufe zu reagieren. Dank sagte der AWO auch der BRK-Bereitschaftsleiter Fabian Ram.

Quelle:https://www.onetz.de/oberpfalz/waidhaus/arbeiterwohlfahrt-waidhaus-spendet-500-euro-helfer-ort-id4695559.html

von Josef Pilfusek

 

]]>
news-803 Fri, 15 Mar 2024 12:00:00 +0100 Flossenbürger Jagdgenossen spenden an die Helfer vor Ort /aktuell/neuigkeiten/detail/flossenbuerger-jagdgenossen-spenden-an-die-helfer-vor-ort.html Die Jagdgenossenschaft Flossenbürg mit dem neuen Vorsitzenden Markus Münchmeier an der Spitze übergab in der Jahreshauptversammlung eine Spende von 500 Euro an die Helfer vor Ort (HvO). Eva Pentner und Elia Stahl nahmen das Geld entgegen. Die Spende ist bestimmt für die Anschaffung eines dringend benötigten neuen Einsatzfahrzeugs für die HvO. Die Unterstützung durch die Jagdgenossenschaft Flossenbürg sei ein Beispiel für die starke Gemeinschaft und den Zusammenhalt in Flossenbürg, sagte Pentner.

von Autor CRO

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/flossenbuerg/flossenbuerger-jagdgenossen-spenden-helfer-ort-id4681538.html

 

]]>
news-800 Tue, 12 Mar 2024 12:00:00 +0100 Faschingsverein Waidhaus spendet 1000 Euro an die Helfer vor Ort /aktuell/neuigkeiten/detail/faschingsverein-waidhaus-spendet-1000-euro-an-die-helfer-vor-ort.html Dass der Faschingsverein Waidhaus für die Helfer vor Ort eine Spende übergeben wird, wusste Philipp Kraus, nur die Höhe der Summe nicht. Umso mehr verschlug es dem örtlichen HvO-Leiter fast die Sprache, als er am Sonntag den Betrag auf dem symbolischen Scheck sah: 1000 Euro. „Das Geld ist ein Grundstock für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs“, bedankte er sich für die Großzügigkeit des Vereins um Vorsitzende Annalena Ring.

Kraus ist überzeugt: „Die finanzielle Unterstützung wird dazu beitragen, die wichtige Arbeit des HvO Waidhaus weiterhin effektiv zu gestalten.“ Er versicherte, dass die Spende zu 100 Prozent für den Kauf des Einsatzfahrzeugs verwendet wird.

„Die Spende des Faschingsvereins unterstreicht die Solidarität innerhalb der Gemeinde und zeigt, dass örtliche Vereine durch ihre Unterstützung einen positiven Beitrag für das Gemeinwohl leisten können“, bedankte Kraus sich auch im Namen des BRK-Kreisverbandes Weiden/Neustadt. „Wir sind froh und dankbar für jede Spende“, bestätigte Fabian Ram. Der Leiter der BRK-Bereitschaft Vohenstrauß hob dabei hervor, dass die HvO-Teams das Geld für Fahrzeuge und Einsatzgeräte selbst beschaffen müssen.

 

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/waidhaus/faschingsverein-waidhaus-spendet-1000-euro-helfer-ort-id4677280.html

von Josef Pilfusek

]]>
news-801 Mon, 11 Mar 2024 12:00:00 +0100 Kleintierzüchter Pfrentsch spenden 500 Euro an die Helfer-vor-Ort in Waidhaus /aktuell/neuigkeiten/detail/kleintierzuechter-pfrentsch-spenden-500-euro-an-die-helfer-vor-ort-in-waidhaus.html Die Helfer vor Ort in Waidhaus benötigen dringend ein neues Einsatzfahrzeug. Das alte hat seinen Dienst getan und ist nicht mehr reparierbar. Das weiße Fahrzeug mit dem roten BRK-Emblem und dem Wappen der Marktgemeinde signalisiert bis zum Eintreffen des Notarztes professionelle Erste-Hilfe. Die schriftliche Bitte auf finanzielle Unterstützung wurde in der Mitgliederversammlung des Kleintierzuchtvereins (KTZV) Waidhaus mit Umgebung e.V. erhört. "Nach einstimmigem Beschluss spenden wir 500 Euro für das neue HvO-Auto", so Vorsitzender Alfred Sauer. Der Betrag konnte aus Veranstaltungen erwirtschaftet werden.

Die Spende sei laut HvO-Ortsgruppenleiter Philipp Kraus eine Wertschätzung für die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Helfer. "Mit den 500 Euro sind wir unserem Wunsch einen bedeutenden Schritt näher gekommen", fügte Kraus an. Es sei heutzutage nicht mehr leicht, Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern, stellte stellvertretender Bereitschaftsleiter Josef Solfrank fest und hob das Engagement der HvO-Mitglieder hervor. „Gemeinsam können wir für noch mehr Sicherheit und Gesundheit sorgen“, waren sich KTZV und BRK-Vertreter einig. Wer möchte, erhält eine Spendenbescheinigung. Ein Dank für die Spende und den ehrenamtlichen Einsatz der HvO kam nicht zuletzt von Bürgermeister Markus Bauriedl. Spendenkonto der HvO Waidhaus bei der Sparkasse Oberpfalz Nord, IBAN: DE09753500000000100875, BIC: BYLADEM1WEN, Verwendungszweck „Helfer vor Ort Waidhaus“.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/pfrentsch-waidhaus/kleintierzuechter-pfrentsch-spenden-500-euro-helfer-ort-waidhaus-id4675286.html

 

]]>
news-799 Tue, 27 Feb 2024 12:00:00 +0100 Wasserwacht Ortsverband Weiden-Flossenbürg über 4500 Stunden ehrenamtlich im Einsatz /aktuell/neuigkeiten/detail/wasserwacht-ortsverband-weiden-flossenbuerg-ueber-4500-stunden-ehrenamtlich-im-einsatz.html Der Ortsgruppenvorsitzende der Wasserwacht Weiden-Flossenbürg Johannes Lang blickte am Freitag bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Strehl" auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Gemeinsam mit Vohenstrauß seien einige rettungsdienstliche Maßnahmen geübt worden. Anfang 2023 wurden ein Erster-Hilfe-Kurs und eine Eisrettungsübung in Weiherhammer absolviert. Eine Pfandbon-Spendenaktion bei Edeka Legat erbrachte 1500 Euro.

Im Juni habe man in Mantel nach einer vermissten Person gesucht. Beteiligt war die Wasserwacht beim Boxxenstopp in Weiden, dem Blaulichttag der Bundeswehr, beim Kinderbürgerfest und dem 24-Stunden-Schwimmen im Schätzlerbad. Angeschafft wurden neue Schraubkarabiner und Bandschlingen für die Fließwasserretter, Säcke zum Transport nasser Ausrüstung, sowie ein Signalhorn für das Boot. Zeitnah werde der neue Eisrettungsschlitten übernommen. Lang sprach von 4526 ehrenamtlichen Stunden. Davon 1011 Wachstunden – 793 im Schätzlerbad, 92 in der WTW und 126 bei Küstenwachdiensten.

"1370,5 Stunden haben sich unsere Mitglieder fort- und ausgebildet. Die restlichen 2144 Stunden setzen sich zusammen aus Sanitätsdiensten, Öffentlichkeitsarbeit und Trainingsvorbereitungen." Lang begrüßte drei neue Sanitäter, eine neue Erste-Hilfe-Ausbilderin, sieben neue Ausbildungsassistenten, eine Ausbilderin Schwimmen Stufe 1, zwei Ausbilder Stufe 2 und einen Ausbilder Wasserretter. Bei den Rettungsschwimmkursen wurden neunmal Bronze, elfmal Silber und zweimal Gold abgelegt. Hinzu kämen sechs Schnorchel- und 13 Jugendschwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze. 18 Seepferdchen wurden abgenommen und es gab drei Schwimmkurse mit 30 Teilnehmern.

Mit der Auszeichnungsspange Wasserwacht für 30 Jahre aktiven Dienst wurde Mario Gotthardt ausgezeichnet. Für 25 Jahre Martin Brem, Jonas Hammer und Fabian Schähl. Für 20 Jahre Marion Fellner. Für 15 Jahre Florian Lang. Für zehn Jahre Louis Roscher, Andreas Heimerl, Marco Bäumler und Jessica Eiler. Für fünf Jahre Felix Alwang, Lukas Brand, Hannah Brand, Emily Brust, Kai Daubner, Larissa Dietrich, Lena Gold, Gabriel Gruber, Antonia Soraya Hitz, Felix Hötzel, Lukas Wied, Magdalena Knorr, Theresa Lang, Sascha Lenhart, Ines Liebermann, Sophia Lindner, Anna Lippold, Sina Mastalar, Tobias Pfister, Jonathan Pfister, Melanie Pfister, Lina Plödt, Jakob Sawetzki, Noah Schuldt, Stefanie Stubner, Johannes Trottmann, Stefanie Stubner und Sophia Völkl.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Maria-Luise Orthofer geehrt. Für 55 Jahre Josef Binner und Johann Rockinger. Für 50 Jahre Bernhard Langer und Gerhard König. 45 Jahre dabei sind Ingrid Ziegler, Irene Lang, Maria Hofmann, Hans Lindner und Werner Alt. Für 40 Jahre Bernhard Lehner und Hennrik Weber. Für 35 Jahre Hermann Prölß, Oskar Zeiss, Christl Zeiss, Klaus Kunz und Alexandra Hammer. Für 30 Jahre Peter Garreis, Florian Bodensteiner, Michael Ebnet, Konstanze Lindner und Markus Michael. Für 25 Jahre Christine Bauer, Rosa Bauer, Andreas Diehl und Anneluise Zirklbach.

20 Jahre: Gaby Beer, Michael Fuhrich, Peter Gürtler, Sabine Gürtler, Maximilian Gürtler, Julia Lehner, Benjamin Nickl und Sofia Schmidt. 15 Jahre: Oliver Mutter, Maximilian Üblacker, Fabian Baldauf, Julia Burger, Johannes Gürtler, Lukas Hartwig, Janin Hommel, Felix Lindner, Thomas Reichelt, Linda Sistad, Tanja Wenning, Susanne Wenning und Martin Wolf. und 10 Jahre: Lara Götz, Christina Greiner und Magdalena Zieglmeier.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/wasserwacht-ortsverband-weiden-flossenbuerg-ueber-4500-stunden-ehrenamtlich-einsatz-id4653983.html

von Helmut Kunz

 

]]>
news-798 Mon, 26 Feb 2024 12:00:00 +0100 Jugendliche engagieren sich verstärkt in Wasserwacht Vohenstrauß /aktuell/neuigkeiten/detail/jugendliche-engagieren-sich-verstaerkt-in-wasserwacht-vohenstrauss.html Die aktuell 163 Mitglieder zählende BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe entwickelt sich prächtig. Vorsitzender Corbinian Kraus freute sich in der Jahreshauptversammlung im Gasthof „Drei Lilien“, dass sich viele Jugendliche ab 16 Jahren motivieren ließen, zur Ortsgruppe zu kommen und sie im Einsatzdienst verstärken. 54 Jugendliche gehören der Ortsgruppe an. 28 sind aktiv im Training.

Zum Vorstand wurden Tim Walbrunn als Technischer Leiter sowie Marie Schmid, Ayhan Ismail und Florian Wagner als Jugendleiter hinzuberufen. „Corona hat bei uns keine Spuren hinterlassen, wie dies in anderen Vereinen zu hören ist“, resümierte der Abteilungsleiter.

Beim Bauernmarkt im Rahmen des 900-jährigen Stadtjubiläums am Sonntag, 1. Juni, wird die Wasserwacht ihren Einsatzbus und das Boot präsentieren und eine Enten-Angel-Aktion organisieren. Außerdem will die Wasserwcht am Samstag, 17. August, eine Beachparty im Freibad mit „DJ Supreme“ organisieren.

Walbrunn informierte über Sanitätsdienste, Eisrettungsübungen mit der Kreiswasserwacht in Weiherhammer und der Stützpunktfeuerwehr am Eglseeweiher sowie Bootsübungen auf der Donau. Sogar eine Strandwache in Kiel an der Ostsee mit 336 Stunden Wachdienst übernahmen sechs Teilnehmer aus der Ortsgruppe. So kam der Technische Leiter auf insgesamt 1729 abgeleisteten Stunden.

Bürgermeister Andreas Wutzlhofer freute sich, dass die Wasserwacht-Ortsgruppe Fahrt aufgenommen habe. Er dankte für die Übernahme der Bereitschaftsdienste an den Sommer-Wochenenden im städtischen Naturbad. Wutzlhofer nannte die Geehrten über Jahrzehnte große Stützen der Gemeinschaft und Ratgeber für die Jüngeren.

BRK-Kreisgeschäftsführer Josef Ott überreichte mit Kraus Spangen und Urkunden an langjährige Mitglieder. 45 Jahre: Martin Frischholz. 40 Jahre: Andreas Artinger. 35 Jahre: Karl Schweigl. 25 Jahre: Martin Lang. 20 Jahre: Ulrike Groß, Stefan Ittner, Max-Ferdinand Kreuzer und Edeltraud Pilfusek. 15 Jahre: Jakob Artinger, Andreas Beierl, Julia Eger, Patrick Frischholz und Corbinian Kraus. 10 Jahre: Linda Kraus, Marie Schmid und Adrian Walbrunn. 5 Jahre: Ann-Kathrin Bayer, Julia Ditz, Raphael Fritz, Andreas Gräbel, Daniel Gräbel, Melanie Greinert, Florian Lehner, Georg Lindner, Jonas Lindner, Maximilian Melzner, Fiona Müllner, Florian Wagner, Tim Walbrunn, Markus Weig und Benjamin Zeller.

https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/jugendliche-engagieren-verstaerkt-wasserwacht-vohenstrauss-id4653097.html

von Elisabeth Dobmayer

 

]]>
news-797 Fri, 23 Feb 2024 12:00:00 +0100 Pressather BRK-Gruppen ersetzen ehrenamtlich fast sechs Vollzeitkräfte /aktuell/neuigkeiten/detail/pressather-brk-gruppen-ersetzen-ehrenamtlich-fast-sechs-vollzeitkraefte.html Das Ehrenamt leistet vielseitige qualifizierte Arbeit zu minimalen Kosten. Ohne die Ehrenamtlichen liefe vieles nicht. Das wird auch deutlich, wenn die Pressather Teilorganisationen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Jahresbilanz ziehen. Auf 11 700 bezifferte der Leiter der Rotkreuzbereitschaft Pressath Thomas Rauch bei der Jahresversammlung im DJK-Heim die im vergangenen Jahr ehrenamtlich geleisteten Dienststunden der "Helfer vor Ort", der BRK-Bereitschaft und der Wasserwacht: Das sei das Pensum von 5,8 Vollzeitkräften. Berechnete man dafür nur den Mindestlohn, ergäbe sich ein Betrag von gut 140 000 Euro. "Rechnet man die Zeit der Rufbereitschaft bei den Helfern vor Ort hinzu, kommt man sogar auf mehr als 20 000 Stunden", merkte Rauch ergänzend an.

Häufiger als im vorletzten Jahr seien die zwölf ehrenamtlichen "Sanis" der Pressather und Schwarzenbacher "Helfer vor Ort" gerufen worden, blickte Florian Eibl zurück: Die Chronik verzeichnete 271 Einsätze, 59 mehr als 2022.

Stadt spendet 20.000 Euro

Dass die Gruppe ihre oft lebensrettende schnelle medizinische Hilfe leisten kann, verdankt sie ihrem "Helfermobil", das allerdings nach zwölf strapaziösen Jahren technisch vor dem Ende steht. Noch in diesem Jahr werde es aber voraussichtlich von einem neuen Einsatzfahrzeug abgelöst, hoffte Eibl und dankte allen Spendern, die bisher schon zu dieser Investition beigetragen haben oder dies noch tun wollen, darunter der Stadt Pressath, die 20 000 Euro beigesteuert hatte.

Bedeutsam für die Allgemeinheit sei nicht zuletzt, dass sich Sylvia und Sonja Girisch sowie Maximilian Fuchs zu Erste-Hilfe-Ausbildern hätten schulen lassen: "Damit können wir wieder mehr Erste-Hilfe-Kurse anbieten", erklärte Rauch.

Mit 2 600 Rettungsdienst-Einsatzstunden sei die Pressather Bereitschaft inzwischen die einsatzstärkste im Bereich der Rettungswache Eschenbach. Ein umfangreiches Pensum bewältigte auch die von Sabine Wittmann geleitete Wasserwachtgruppe, zu deren Aufgaben der Blutspendedienst, Erste-Hilfe-Kurse, Schwimmkurse und der Aufsichtsdienst am Kiesibeach-Freizeitsee zählten.

Wasserwacht: Starker Nachwuchs

Besonders stolz waren Wittmann und technische Leiterin Daniela Pemp auf ihre 66 Jungmitglieder starke Nachwuchsgruppe, aus deren Arbeit auch die Jugendleiterinnen Verena Wallner und Nele Maurer berichteten. Verbessert hätten sich die räumlichen Verhältnisse: Das Wasserwachthaus am Kiesibeach stehe nun der Gruppe zur alleinigen Verfügung. Einen schnelleren Einsatz des Rettungsboots bei Notfällen ermögliche die neue Slipstelle am Kiesibeachufer, deren Bau die Stadt für dieses Jahr zugesagt habe.

Die Pressather "Rotkreuzler" habenviel geleistet - doch ganz zufrieden ist Rauch nicht. "Etwa 80 Prozent der Arbeit würden von rund 20 Prozent der Aktiven geleistet - es wäre wünschenswert, wenn sich die Arbeit auf mehr Schultern verteilen würde, denn dann wären wir noch schlagkräftiger", spornte er seine Mitstreiter an.

Mehr Anerkennung für Helfer

Bürgermeister Bernhard Stangl sah die Bürger in der moralischen Pflicht gegenüber den Helfern humanitärer Organisationen: "Unverständlicherweise ist bei vielen der Respekt vor diesen für die Allgemeinheit unbezahlbar wertvollen Diensten verlorengegangen."

Für die 20 000-Euro-Spende - "je ein Euro pro ehrenamtlicher Dienst stunde" - für ein neues Einsatzfahrzeug der "Helfer vor Ort" dankte BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer der Stadt. Leider sei es so, dass die "Helfer" zwar als "First Responder" (qualifizierte Ersthelfer) gesetzlich in die Rettungsorganisation eingeplant seien, aber nicht staatlich "refinanziert" würden.

Unter den 20 für langjährigen Dienst geehrten Mitgliedern waren Tobias Kirchberger (35 Wasserwacht-Dienstjahre), Andrea Fürst (40 Dienstjahre in der BRK-Bereitschaft) sowie zehn Mitarbeiter des Blutspendedienstes, darunter Brigitte Legat, Gisela Muhr und Heinz Stabla als Empfänger des goldenen Abzeichens.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/pressath/pressather-brk-gruppen-ersetzen-ehrenamtlich-fast-sechs-vollzeitkraefte-id4648020.html

von Bernhard Piegsa

 

]]>
news-786 Mon, 19 Feb 2024 12:00:00 +0100 Helfer vor Ort in Waidhaus: Spendenaufruf für neues Einsatzfahrzeug gestartet /aktuell/neuigkeiten/detail/helfer-vor-ort-in-waidhaus-spendenaufruf-fuer-neues-einsatzfahrzeug-gestartet.html Das Einsatzfahrzeug der Helfer vor Ort steht vor dem Aus. Das ist aber nicht alles. Das Team benötigt auch dringend personelle Verstärkung. Die Helfer vor Ort (HvO) in Waidhaus stehen vor einer großen Herausforderung: Das Einsatzfahrzeug als Herzstück ihrer lebensrettenden Mission ist irreparabel defekt und muss dringend durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden, so der Appell.

„Unser Fahrzeug ist nicht nur ein Transportmittel, sondern ein Symbol der Sicherheit für die Menschen in Waidhaus“, erklärt Philipp Kraus. Für den örtlichen HvO-Leiter „ist die Tatsache, dass es nicht mehr funktionsfähig ist, eine ernsthafte Bedrohung für unsere Einsatzfähigkeit in Notfällen“.

Komplett ehrenamtlicher Dienst

Laut Kraus ist der Helfer-vor-Ort-Dienst komplett ehrenamtlich organisiert, wobei alle Helfer ihre Zeit unentgeltlich zur Verfügung stellen. Um die Anschaffung des dringend benötigten neuen Einsatzfahrzeugs zu ermöglichen, bittet der HvO Waidhaus die Bevölkerung, Vereine und gewerblichen Partner um großzügige Spenden.

„Durch ihre Unterstützung kann der HvO Waidhaus schneller das benötigte Ziel erreichen und wieder einsatzfähig werden“, weist Kraus hin. „Jede Spende, sei sie finanzieller oder materieller Natur, wird dabei helfen, die lebensrettende Arbeit des HvO fortzusetzen.“

Ehrenamtliche Mitglieder gesucht

Neben dem Spendenaufruf benötigen die Helfer vor Ort auch neue engagierte Mitglieder, die das Team unterstützen. „Unsere Gemeinschaft braucht Menschen, die sich aktiv für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen wollen“, hebt Kraus hervor. Für den HvO-Leiter heißt es dabei: „Gemeinsam können wir für mehr Sicherheit und Gesundheit in unserer Bevölkerung sorgen.“

Und so hofft er wie das gesamte Team des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Weiden und Neustadt/WN, auf großzügige Unterstützung. Wenn jemand Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim HvO Waidhaus hat, würden sich die bisher engagierten Helfer über Zuwachs freuen. Der Kontakt ist sowohl persönlich als auch bei ihm per E-Mail an ehrenamt(at)kvweiden.brk.de möglich.

Hier kann man unterstützen

  • Spendenkonto: Überweisungen an das Spendenkonto Nr. 100 875 bei der Sparkasse Oberpfalz Nord – BLZ: 75350000 – IBAN: DE09753500000000100875 – BIC: BYLADEM1WEN
  • Verwendungszweck: „Helfer vor Ort Waidhaus“.
  • Spendenbescheinigung: Sofern eine Bescheinigung zur Spende gewünscht wird, bittet der HvO um Angabe der Adresse.

Quelle:  https://www.onetz.de/oberpfalz/waidhaus/helfer-ort-waidhaus-spendenaufruf-fuer-neues-einsatzfahrzeug-gestartet-id4640747.html

von Josef Pilfusek

]]>
news-787 Mon, 19 Feb 2024 12:00:00 +0100 Aufnahmestopp für die Kleinsten: Wasserwacht Weiherhammer wächst rasant /aktuell/neuigkeiten/detail/aufnahmestopp-fuer-die-kleinsten-wasserwacht-weiherhammer-waechst-rasant.html Die Wasserwacht Weiherhammer wächst rasant. Im Training der Gruppe eins für Kinder von sechs bis acht Jahren waren zuletzt so viele Kinder, dass die Ortsgruppe nun einen Aufnahmestopp verhäng hat. "Wir haben die 600er-Mitgliedermarke geknackt. Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft", freute sich in der Jahreshauptversammlung der BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe am Samstag im Schützenheim Vorsitzender Martin Tafelmeyer angesichts von 58 Neuzugängen . Von den aktuell 634 Mitgliedern kommen 288 aus Weiherhammer, 92 aus Mantel und je 39 aus Etzenricht und Kohlberg, der Rest aus anderen Orten.

Bei seinen Dankadressen hob Tafelmeyer besonders Bademeister Martin Spitzer und Stellvertreterin Michaela Faltenbacher hervor. Das Programm für das 50-jährige Jubiläum der Ortsgruppe am 6. und 7. September steht. "Hier sind alle gefordert" bemerkte Tafelmeyer.

Stellvertretender technischer Leiter Andreas Gräf informierte über 2579 geleistete Stunden für das wöchentliche Trainingsschwimmen. 25 Jungen und Mädchen habe man die Grundlagen des Schwimmens vermittelt. Die Einsatzstatistik beinhaltet ferner 2997 Wachstunden im Hallenbad, 800 Stunden Ausbildung. Zweimal wurde die SEG alarmiert. "48 Kinder in Stufe eins und 35 in Stufe zwei sind eine enorme Leistung, die unsere Trainer stemmen müssen. Deswegen haben wir in Stufe eins einen vorübergehenden Aufnahmestopp verhängt." Bei dieser Anzahl von Sechs- bis Achtjährigen sei kaum mehr ein geordnetes Training, geschweige denn eine Individualbetreuung möglich, heißt es dazu erklärend auf der Facebook-Seite des Vereins. Gräf verwies auf das große Privileg, auf ein eigenes Hallenbad zugreifen zu können. Gleichwohl lautete sein Appell: "Die Aufgaben künftig auf mehr Schultern verteilen."

Als Höhepunkte in einem Jahr voller Aktivitäten nannte Jugendleiterin Stefanie Kisbauer Ostersuche am Baggerweiher, Fahrt ins Palm Beach, Totenkopfschwimmen, Zeltlager, Seeüberquerung in Seeham/Österreich, Spielabend und Vortrag zur Prävention sexueller Gewalt.

Ott überreichte Urkunden und Auszeichnungsspangen für 15 Dienstjahre an Julian Artmann, Magdalena Brünnig, Jasmin Feuerer, Felix Graf, Anna Katharina Güll, Maria Kraus, Celine Mittelmeier, Jonas Müller, Josef Pamler, Janina Paul, Theresa-Maria Poß. Hannah und Paula Prögel, Lisa Schönl. 20 Jahre: Franziska Bäuml, Dennis Begen, Lukas Dellinger, Sarah Geitner, Stefanie Kisbauer. 25 Jahre: Stefan Kraus, Ralf Ramsauer. 30 Jahre: Bernd Feustel. 35 Jahre: Thomas Heibl. 45 Jahre: Gertrud Heibl. 14 Jugendliche sind seit zehn, 26 Kinder sind seit fünf Jahren aktiv.

"Wir können auf die Wasserwacht Weiherhammer stolz sein für die bombastische Leistung und das ehrenamtliche Engagement", sagte stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer Josef Ott. In diesen Dank reihte sich auch Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch ein, der die Geehrten als Vorbilder für die junge Generation bezeichnete. "Die Kreiswasserwacht ist aufrichtig froh, dass es Weiherhammer gibt" betonte Ehrenvorsitzender Otmar Hammer.

Im Namen von Landrat Andreas Meier verlieh Zweiter Bürgermeister Julian Kraus das Ehrenzeichen am Bande des Freistaats Bayern für 25-jährige Dienstzeit an Stefan Kraus und Daniel Meiler, für 40 Jahre an Christine Zwiebler.

Fördermitglieder: 45 Jahre: Beate Schreyer, Roswitha Hirmer, Wilfried Forster. 40 Jahre: Maximilian Braun, Christine Bergmann. 35 Jahre: Jürgen Prechtl, Alexander Schuster. 30 Jahre: Isabell Bäuml, Michael Ermer, Florian Kiener, Marco Reil, Hans-Jürgen Windisch. 25 Jahre: Daniel Bogner, Mario und Sabrina Melischko, Tina Sandmann, Sebastian Schieder, Matthias Wolfram. In Würdigung besonderer Verdienste und unermüdlichem Einsatz für die Kreiswasserwacht erhielt Bernd Feustel eine Medaille des Bezirks.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiherhammer/aufnahmestopp-fuer-kleinsten-wasserwacht-weiherhammer-waechst-rasant-id4639540.html

von Siegfried Bock

]]>
news-789 Thu, 15 Feb 2024 12:00:00 +0100 Flossenbürger SPD spendet an Helfer vor Ort /aktuell/neuigkeiten/detail/flossenbuerger-spd-spendet-an-helfer-vor-ort.html Der SPD-Ortsverein hat erneut mit einem selbst gestalteten Tischkalender die Helfer vor Ort (HvO) unterstützt. 1776 Euro sind beim Verkauf des Kalenders zusammengekommen, eine Summe, die SPD-Gemeinderat Ulrich Krapf auf 1800 Euro aufrundete und die vollständig den HvO zugute kommt.

Die Flossenbürger Helfer vor Ort brauchen dringend ein neues Einsatzfahrzeug. Der Reparaturaufwand für das derzeitige Auto sei nicht mehr wirtschaftlich, heißt es. Ein neues geeignetes Fahrzeug koste etwa 20.000 Euro. Die HvO-Gruppe, die aus fünf ausgebildeten Rettungskräften besteht, leistet im Jahr bei durchschnittlich bis zu 150 Einsätzen schnelle medizinische Ersthilfe.

Der SPD-Tischkalender zeigt Motive aus und rund um Flossenbürg. Die Fotos stammen von Christiane Weber, den Kalender hat die SPD-Gemeinderätin Pamela Wünsche gestaltet. Die SPD-Vorsitzende Andrea Egner sprach bei der Übergabe der Spendensumme in Murphy´s Pilsstube im Beisein der drei Helfer vor Ort Manfred Sladky, Eva Pentner und Klaus Windschügl vom hohen Stellenwert, den die Gruppe für den Ort habe. Durch die schnelle Hilfe werde die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes professionell überbrückt.

Dank sagte Egner auch den Bürgern, die beim Kauf häufig einen höheren Preis für den Kalender bezahlt hätten. Erfreulich sei, dass die Idee der SPD, mit Aktionen im Ort die HvO zu unterstützen, inzwischen viele Nachahmer gefunden habe. Eva Pentner von den HvO zeigte sich sehr gerührt, dass eine so große Summe zusammengekommen ist.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/flossenbuerg/flossenbuerger-spd-spendet-helfer-ort-id4634020.html

von Gabi Eichl

 

]]>
news-784 Tue, 23 Jan 2024 12:00:00 +0100 Truppführeranwärter des BRK erhalten Zertifikat für das Ehrenamt /aktuell/neuigkeiten/detail/truppfuehreranwaerter-des-brk-erhalten-zertifikat-fuer-das-ehrenamt.html Neben dem Rotkreuz-Einführungsseminar, der Sanitätsgrundausbildung und der Grundausbildung “Betreuungsdienst” stellt der Grundlagenlehrgang “Truppführeranwärter” ein weiteres Modul der Pflichtausbildungen für BRK-Helfer dar. Dieser ist auch für die erste Führungsstufe im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst notwendig. Mit diesem Lehrgang sollen die Einsatzkräfte lernen, Einsatzgrundsätze anzuwenden, Lagen zu überblicken und zu melden sowie die Möglichkeiten der Organisation im Einsatz zu kennen.

Deshalb fand nun wieder ein Truppführer-Seminar im BRK-Haus in Weiden statt. Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Sebastian Seibert fungierte als Lehrgangsleiter und vermittelte den Teilnehmern gemeinsam mit Ausbilder Andreas Lang vom BRK-Kreisverband Tirschenreuth allerhand Infos zu taktischen Grundlagen, Einsatztaktik, Rechtsgrundlagen, Sicherheit im Einsatz und vielem anderen mehr. Zum Abschluss konnten die elf Teilnehmer aus fünf Bereitschaften ihre Zertifikate zum erfolgreichen Lehrgang entgegennehmen.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/truppfuehreranwaerter-brk-erhalten-zertifikat-fuer-ehrenamt-id4591772.html

von Elisabeth Dobmayer

]]>
news-788 Mon, 22 Jan 2024 12:00:00 +0100 Wasserwacht übt Eisrettung am Eglseeweiher in Vohenstrauß /aktuell/neuigkeiten/detail/wasserwacht-uebt-eisrettung-am-eglseeweiher-in-vohenstrauss.html Für die Helfer ist eine Rettung aus dem Eis eine große Herausforderung. Deshalb üben die Wasserwachten im BRK-Kreisverband dieses Szenario immer wieder. So auch am Sonntag am Eglseeweiher in Vohenstrauß. Zarte Sonnenstrahlen breiten sich am Sonntagnachmittag über dem zugefrorenen Eglseeweiher aus. Trägt das Eis? Der gefrorene See mit seinem Schilf glitzert im Sonnenschein, die Versuchung ist groß, ein paar Schritte auf die Eisfläche zu machen oder gar die Schlittschuhe auszupacken – es ist aber oftmals eine sehr gefährliche Entscheidung.

Dass im Ernstfall eine Eisrettung klappt, müssen die Wasserwachtler im BRK-Kreisverband immer wieder üben. Deshalb ist der zugefrorene Weiher jetzt auch ausgezeichnet für solche Trainingseinheiten geeignet. Die Teams aus Vohenstrauß, Weiden und Pressath dürfen nicht zimperlich sein und sind in ihren Anzügen gegen die Kälte gewappnet. Nass werden sie trotzdem, wenn sie sich in die Öffnung des Sees wagen.

Zuvor leisteten Adrian Walbrunn und Corbinian Kraus mit Pickel und Motorsäge ganze Arbeit, um in die rund zehn Zentimeter dicke Eisschicht eine Öffnung zu schlagen. Nacheinander tauchen dann die Teams ein in das eiskalte Wasser und stellen die realistische Einsatzübung.

Angeseilte Retter kommen vom Ufer aus mit dem Eisrettungsschlitten schnell in die Nähe des Hilfesuchenden und ehe man sich versieht, ziehen ihn die Kameraden mit Seilen ans rettende Ufer.

Kreisvorsitzender Max-Ferdinand Kreuzer beobachtete die Abläufe ganz genau. Mehrere Mannschaften der Stützpunktfeuerwehr sind ebenfalls mit einem Rettungsboot vor Ort. Im Ernstfall greifen die Hilfsmaßnahmen wie ein Zahnrad ineinander.

Tipps der Wasserwacht

  • Niemals alleine aufs Eis gehen
  • Warnhinweise befolgen
  • Keine Löcher aus Spaß ins Eis bohren oder schlagen
  • Das Eis sofort verlassen, wenn knackst und knistert
  • Bei Einbruchgefahr auf den Bauch legen und auf gleichem Weg zum Ufer zurück kriechen
  • Bei Gefahr laut um Hilfe rufen
  • Einem Eingebrochenen einen Gegenstand reichen, niemals die Hand
  • An die Eigensicherung denken

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/wasserwacht-uebt-eisrettung-eglseeweiher-vohenstrauss-id4589584.html

von Elisabeth Dobmayer

]]>
news-782 Sun, 21 Jan 2024 12:00:00 +0100 Helfer vor Ort leisten rund um Georgenberg unverzichtbaren Dienst /aktuell/neuigkeiten/detail/helfer-vor-ort-leisten-rund-um-georgenberg-unverzichtbaren-dienst.html Die 81 Einsätze im vergangenen Jahr sprechen für sich. So viele haben nämlich die ehrenamtlichen Helfer vor Ort Georgenberg geleistet. „2021 waren es 83 gewesen“, blickte Andrea Hughes in der Jahresversammlung am Freitag im Gasthaus „Hammerwirt“ zurück. „Die meisten Einsätze mit zehn hatten wir im Januar“, sagte die Leiterin des BRK-Arbeitskreises. „Im August und September waren es jeweils neun.“ Laut Hughes müssen die HvO-Leute seit vergangenem Jahr Leih-Defibrillatoren in Anspruch nehmen, nachdem beide Geräte kaputtgegangen waren. „Wir haben aber bereits einen neuen Defi bestellt, der mit dem Zubehör des Rettungsdienstes kompatibel und durch Spendengelder finanziert ist“, informierte sie und bedankte sich bei allen Spendern. Dank sagte sie auch der Gemeinde Georgenberg für die finanzielle Unterstützung.

Die Helfer vor Ort waren aber auch anderweitig aktiv gewesen. Unter anderem hatten sie beim Jubiläum „525 Jahre Erstürmung der Burg Schellenberg“ mitgearbeitet. „Für den Betreuungslehrgang im Frühjahr sind schon Mitglieder angemeldet“, ließ Hughes noch wissen. „Dass euer Dienst am Nächsten von der Bevölkerung angenommen wird, sieht man an den Spenden“, stellte Markus Kummer fest. Nach den Recherchen des HvO-Fachdienstleiters „dauert die Überbrückungszeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes im Schnitt zehn Minuten“. Dabei freute er sich, „dass oft zwei Kräfte beim Einsatz sind und sich so die Lage entspannen kann“. Außerdem könnten sich Neue leichter einarbeiten und dabei auch lernen, die jeweilige Situation einzuschätzen.

Die Zusammenkunft stand auch ganz im Zeichen des zehnjährigen Bestehens der HvO-Truppe. „Euer Dienst ist nicht hoch genug einzuschätzen“, würdigte Ausbildungsleiter Markus Zimmermann das großartige Engagement im Ehrenamt. Auszeichnungen für zehn Jahre übergab er gemeinsam mit Kummer an Ringo Haase, Elizabeth Holman, Andrea Hughes, Jasmin Janker, Manfred Janker und Alexander Pilfusek. Fünf Jahre sind es bei Jasmin Helgert.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/georgenberg/helfer-ort-leisten-rund-um-georgenberg-unverzichtbaren-dienst-id4587796.html

von Josef Pilfusek

]]>
news-785 Fri, 19 Jan 2024 12:00:00 +0100 HvO Flossenbürg freuen sich über Spende /aktuell/neuigkeiten/detail/hvo-flossenbuerg-freuen-sich-ueber-spende.html In der Adventszeit fand in Flossenbürg die jährliche Veranstaltung "Advent im Dorf" statt, am 13. Dezember in der Pfarrkirche und am 20. Dezember "Am Kochbühl" bei der Familie Eismann-Müller.

Der erste Termin wurde von den Kommunionkindern und ihren Klassenkameraden unter Leitung von F. Wallmeyer gestaltet. Nach dem gemeinsamen Beten und Singen wurden die Besucher mit Glühwein, Tee und Gebäck im Pfarrhof empfangen. Die Eltern der Kommunionkinder hatten sich um die Verpflegung gekümmert. Es kamen insgesamt 110 Euro Spenden zusammen.

Eine Woche später lud die Familie Eismann-Müller zur weihnachtlichen Einstimmung ein. Die Familie sammelte hierbei 150 Euro.

Beide Spenden wurden nun durch Angelika Eismann-Müller und einen Teil der Kommunionkinder an die Helfer vor Ort Flossenbürg, vertreten durch Eva Pentner, übergeben. Da die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges ansteht, ist der Erlös der beiden Veranstaltungen hier gut aufgehoben.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/flossenbuerg/hvo-flossenbuerg-freuen-ueber-spende-id4584539.html

von Externer Beitrag

]]>
news-781 Wed, 17 Jan 2024 12:00:00 +0100 Eisregen und Blitzeis: Ehrenamtliche Einheiten verstärken Rettungsdienst /aktuell/neuigkeiten/detail/eisregen-und-blitzeis-ehrenamtliche-einheiten-verstaerken-rettungsdienst.html Aufgrund der Glatteisgefahr in vielen Teilen Bayerns hat das Bayerische Rote Kreuz in den betroffenen Regionen entsprechende Vorsorgemaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Versorgung der Bevölkerung getroffen. Insbesondere im Regierungsbezirk Unterfranken haben die BRK-Kreisverbände zusätzliche ehrenamtliche Rettungsmittel in Voralarm versetzt, um im Bedarfsfall den regulären öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst unterstützen zu können. Aufgrund der Glatteisgefahr ist mit längeren Transportzeiten im Rettungsdienst zu rechnen, sodass in bestimmten Regionen vorübergehend ein zusätzlicher Bedarf an Rettungsmitteln erforderlich werden kann.

Auch haushaltsnahe Dienstleistungen wie ambulante Pflegedienste, Essen auf Rädern oder der Hausnotruf stehen bei einer solchen Wetterlage vor Herausforderungen. Es ist davon auszugehen, dass in Einzelfällen längere Wartezeiten für Patient*innen und Klient*innen entstehen. Sollte aufgrund der Witterungsverhältnisse ein Durchkommen für die häuslichen Dienste nicht mehr möglich sein, werden vor Ort pragmatische Lösungen gefunden - beispielsweise mit Unterstützung von geländegängigen Fahrzeugen der Bereitschaften, der Bergwacht oder der Wasserwacht.

Insgesamt rechnet das Bayerische Rote Kreuz aber nicht mit größeren Einschränkungen. Dennoch sind gerade bei einer solchen Wetterlage vorbeugende Maßnahmen unerlässlich, um die Versorgungssicherheit auch bei witterungsbedingten Extremsituationen zu gewährleisten.

Eine solche Wetterlage stellt die Rettungs- und Einsatzkräfte, aber beispielsweise auch die Pflegekräfte der ambulanten Pflegedienste vor besondere Herausforderungen. Das Bayerische Rote Kreuz dankt seinen vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden, die auch unter erschwerten und teilweise extremen Bedingungen die Hilfe und den Dienst am Menschen sicherstellen.

Quelle: https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/eisregen-und-blitzeis-ehrenamtliche-einheiten-verstaerken-rettungsdienst.html

 

 

]]>
news-780 Thu, 11 Jan 2024 12:00:00 +0100 Ehrungen für engagierte Helferinnen in der BRK-Wohlfahrts- und Sozialarbeit in Weiden /aktuell/neuigkeiten/detail/ehrungen-fuer-engagierte-helferinnen-in-der-brk-wohlfahrts-und-sozialarbeit-in-weiden.html Vor kurzem konnten beim BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN im Bereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit wieder Ehrungen für langjährige Dienste verliehen werden. Ursula Prösl blickt bereits auf über 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurück. Sie begann im Arbeitskreis Kohlberg und leistete dort unzählige Stunden bei Sanitätswachdiensten, Blutspende-Terminen und Verpflegungseinsätzen. Auch an der Patenschaft mit dem Roten Kreuz in Prag war Prösl beteiligt. Inzwischen unterstützt sie den BRK-Kreisverband ebenfalls im Bereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Birgit Hartwich erhielt die Auszeichnungsspange für zehn Jahre ehrenamtliche Dienste im BRK. Zuerst engagierte sie sich im Arbeitskreis Kohlberg und wechselte dann in den Bereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Zudem bilden Hartwich und Prösl seit Jahren das Team der Kleiderkammer in der BRK-Kreisgeschäftsstelle in Weiden. Gemeinsam kümmern sie sich um das Sortieren und Aufräumen der Kleidung sowie um die monatlich stattfindende Ausgabe an Bedürftige. Die Öffnungszeiten sind unter https://www.kvweiden.brk.de/unsere-angebote/existenzsichernde-hilfe/klei... einzusehen.

In den Zeiten von Krieg- und Flüchtlingskrise standen und stehen beide jederzeit auch für kurzfristige Kleidungsausgaben bereit. 2023 haben sie zusammen mehr als 400 ehrenamtliche Stunden in der Kleiderkammer verbracht. Ehrenamtsvertreter Thomas Rauch dankte für die jahrelange freiwillige und unentgeltliche Arbeit: „Ohne solche Menschen mit so einem großartigen Engagement wäre der Betrieb der BRK-Kleiderkammer nicht möglich. Eure Arbeit ist ein Beispiel der vielfältigen Rotkreuz-Arbeit, die still im Hintergrund passiert.“ Mit der zuständigen Sachbearbeiterin, Tanja Gorisch, überreichte er die Urkunden mit den Auszeichnungsspangen sowie ein kleines Geschenk.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/ehrungen-fuer-engagierte-helferinnen-brk-wohlfahrts-sozialarbeit-weiden-id4570422.html

von Elisabeth Dobmayer

]]>
news-783 Thu, 11 Jan 2024 12:00:00 +0100 Ehrenamtliche sind beim Roten Kreuz in Vohenstrauß unverzichtbar /aktuell/neuigkeiten/detail/ehrenamtliche-sind-beim-roten-kreuz-in-vohenstrauss-unverzichtbar.html Im festlichen Rahmen des großen Rathaussaals sind verdiente Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt worden. "Es ist heutzutage nicht mehr leicht, Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern", betonte der stellvertretende Bereitschaftsleiter Josef Solfrank in seiner Eröffnungsrede. Doch trotz dieser Herausforderungen konnte die BRK-Bereitschaft in Vohenstrauß im September 2023 einen Erfolg verbuchen: die Gründung einer Bereitschaftsjugend. Aktuell zählt die Gruppe 34 Kinder. Dabei stehe nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern auch die Vermittlung altersgerechter Grundlagen der "Erste Hilfe"-Ausbildung.

Im vergangenen Jahr erbrachte die BRK-Bereitschaft insgesamt 40.000 ehrenamtliche Stunden. Die "Helfer vor Ort" in Vohenstrauß, Georgenberg, Leuchtenberg, Eslarn und Waidhaus leisteten zusammen 16.400 Stunden. Zusätzliche 500 Ehrenamtsstunden kamen bei Veranstaltungen zusammen. Insbesondere die Schnelleinsatzgruppen-Betreuung (SEG) wurde bei Bränden und Großübungen mehrfach gefordert. "Damit die Einsätze im Ernstfall funktionieren, braucht es eine fundierte Ausbildung", erklärte Solfrank. Insgesamt investierten die Helfer 1000 Stunden in Kurse und Fortbildungen.

Die meisten Geehrten leisteten bereits seit Jahrzehnten unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Albert Völkl etwa ist dem BRK seit 65 Jahren treu. Krankheitsbedingt war er nicht persönlich anwesend. Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch würdigte den Abend als besonderen Anlass, einmal öffentlich Dank zu sagen. Insbesondere hob er die Leistung von Heinrich Rewitzer und Christian Messer bei den "Helfern vor Ort" hervor, die er als "Wahnsinn" bezeichnete. Rewitzer sei rund um die Uhr ehrenamtlich im Einsatz. Der Redner bedankte sich auch bei den Partnern der Geehrten, die stets hinter den BRK-Helfern stünden.

Bürgermeister Andreas Wutzlhofer räume dem BRK seit jeher einen hohen Stellenwert ein und sprach den Geehrten Dankbarkeit und Anerkennung aus. „Hier wurde eine gelebte Gemeinschaft aufgebaut, die eine Leistung vollbringt, die man gar nicht hoch genug schätzen kann.“ BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer hob ebenfalls die unbezahlbaren Ehrenamtsstunden hervor. Das BRK sei weit mehr als Blaulicht und Rettungswagen, sondern leiste auch bei der Blutspende oder bei der Wasser- und Bergwacht unverzichtbare Arbeit – und das alles ohne viel Aufhebens.

Maria Dobmayer und Josef Ring wurden mit der BRK-Ehrennadel und vom Deutschen Roten Kreuz ausgezeichnet. Die Ehrenkreisbereitschaftsleiterin war über viele Jahre mit Herbert Putzer das Gesicht des Roten Kreuzes in der Region, und sie seien es bis heute, hieß es. Zu seiner eigenen Überraschung wurde auch Josef Solfrank mit der Ehrennadel in Silber für Verdienste, die weit über den üblichen Rahmen hinausgehen, ausgezeichnet. Seit 1973 bei der Bereitschaft, ist Solfrank besonders als Erste-Hilfe-Ausbilder unterwegs. Zudem leiste er als Elektriker unentgeltlich viele Arbeiten im Rotkreuzhaus.

45 Jahre ist Cornelia Müllner dabei und 40 Jahre sind es bei Johann Ram und Waltraud Heinrich. Die goldene Ehrennadel für 30 Jahre im Roten Kreuz wurde auch Notarzt Martin Poschenrieder zuteil. 25 Jahre sind es bei Dietmar Renger und 20 Jahre bei Dominik Hanauer, Christian Messer, Thomas Schmidt, Christian Sollfrank und Andreas Gall. Für zehn Jahre ging die Ehrung an David Sittauer, Anna Rupprecht, Fabian Ram und Linda Kraus. Fünf Jahre sind Sandro Gößl, Philipp Kraus, Markus Weig, Jessica Wührl und Klaus Bodensteiner dabei.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/ehrenamtliche-beim-roten-kreuz-vohenstrauss-unverzichtbar-id4584719.html

von Elisabeth Dobmayer

]]>
news-771 Wed, 10 Jan 2024 12:00:00 +0100 OTV-Talk: Hannes der Rettungshund /aktuell/neuigkeiten/detail/otv-talk-hannes-der-rettungshund.html Bitte klicken Sie auf das Bild.

]]>
news-772 Tue, 09 Jan 2024 12:00:00 +0100 Spende für Helfer vor Ort in Flossenbürg /aktuell/neuigkeiten/detail/spende-fuer-helfer-vor-ort-in-flossenbuerg.html Zu Beginn der Hauptversammlung des Männergesangvereins (MGV) in Flossenbürg übergab der Vorsitzende Stefan Meiler an Heike Sladky und Eva Pentner als Vertreter der HvO-Flossenbürg (Helfer vor Ort), eine Spende von 500 Euro. Das Geld soll für die Erneuerung des Einsatzfahrzeuges hergenommen werden. Das Geld resultierte aus den freiwilligen Spenden der Zuhörer anlässlich des Weihnachtssingens des MGV mit Unterstützung der Flossenbürger Blaskapell´n und dem katholischen Kirchenchor am 17. Dezember.

Eva Pentner war überwältigt von der Großzügigkeit. „Mit so viel haben wir nicht gerechnet“, gestand sie bewegt. Sie betonte die Wichtigkeit dieser finanziellen Unterstützung für ihre Organisation, die bei alltäglichen Notfällen oder gesundheitlichen Problemen vor Ort schnelle Hilfe leistet.

„Zwar reicht diese Spende allein nicht für ein neues Einsatzfahrzeug“, erklärte Pentner weiter, „doch wir hoffen darauf, dass dieses großzügige Beispiel weitere Vereine, Firmen und Privatpersonen in Flossenbürg dazu ermutigt, uns ebenfalls zu unterstützen.“ Aktuell, so Eva Pentner, sei ein neuer Defibrillator am dringlichsten.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/flossenbuerg/spende-fuer-helfer-ort-flossenbuerg-id4566474.html

von Autor CRO

]]>
news-773 Tue, 09 Jan 2024 12:00:00 +0100 Tausend Euro vom FC Hirtweiher für das neue Fahrzeug der Helfer vor Ort /aktuell/neuigkeiten/detail/tausend-euro-vom-fc-hirtweiher-fuer-das-neue-fahrzeug-der-helfer-vor-ort.html „Bis Juli hat das sehr in die Jahre gekommene Einsatzfahrzeug noch TÜV, eine Reparatur wird sich nicht mehr lohnen. 2023 waren es wiederum 280 Einsätze. Ungefähr 40.000 Euro kostet das neue Auto, ausgerüstet mit Funk, Blaulicht, kompletter Ausrüstung. Wir sind auf jeden Euro angewiesen, denn vom Staat können wir diesbezüglich keinen Zuschuss erwarten“, erklärten Bereitschaftsleiter Thomas Rauch und HvO-Leiter Florian Eibl. Man freut sich über jede Spende (BRK Kreisverband Weiden DE09753500000000100875 Verwendung: „HvO Pressath“, eine Spendenquittung ist möglich). Die Vorstandschaft des Pressather Familienclubs FC Hirtweiher mit Benjamin Walberer an der Spitze unterstützt nicht zum ersten Mal diese Organisation. „Danke für eueren wichtigen ehrenamtlichen Einsatz, es wird auch nicht das letzte Mal sein, dass ihr von uns etwas bekommt“, versprach der Vorstand. Den Großteil dieser 1000-Euro-Spende stammt aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes und Advent im Park. Im Juli feiert der FC Hirtweiher sein 50-jähriges Bestehen. Man hofft auf gutes Gelingen. Der gemeinnützige Verein wird auch dann wieder den Gewinn weitergeben.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/pressath/tausend-euro-fc-hirtweiher-fuer-neue-fahrzeug-helfer-ort-id4566174.html

von Autor FFZ

]]>
news-768 Wed, 03 Jan 2024 12:00:00 +0100 Neue Helfer in der Pflege beim BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN /aktuell/neuigkeiten/detail/neue-helfer-in-der-pflege-beim-brk-kreisverband-weiden-und-neustadt-wn.html Vor kurzem haben neun Teilnehmer beim BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN den Lehrgang Helfer in der Pflege absolviert. In 120 Unterrichtseinheiten theoretischer Ausbildung unter Lehrgangsleitung von Monika Eisend-Speckner lernten die Frauen und Männer viel über Krankheitsbilder wie Demenz und die Lagerung, Pflege und Ernährung von kranken Menschen und Senioren. Außerdem standen auch ein Erste-Hilfe-Kurs, eine Infektionsschutzbelehrung und ein Rot-Kreuz-Einführungsseminar auf dem Stundenplan. Den Abschluss bildete ein zweiwöchiges Praktikum in der Pflege.

Bei der Abschlussfeier in der Kreisgeschäftsstelle gratulierte BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Gleichzeitig unterstrich er die enorme Bedeutung des Personals im Bereich der Pflege. Mit der zuständigen Verwaltungsmitarbeiterin, Tanja Gorisch, und dem Referenten Pflege, Andreas Wöhrl, überreichte Galitzdörfer schließlich die Teilnahmebescheinigungen an die Absolventen.

Auch heuer soll wieder ein Lehrgang Helfer in der Pflege stattfinden. Informationen und Anmeldung bei Tanja Gorisch, unter Telefon 0961/39 002-10 oder per E-Mail an ausbildung(at)kvweiden.brk.de.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/neue-helfer-pflege-beim-brk-kreisverband-weiden-neustadt-wn-id4555769.html

von Elisabeth Dobmayer

]]>
news-767 Mon, 01 Jan 2024 12:00:00 +0100 Kreatives Miteinander im BRK-Seniorenheim Erbendorf /aktuell/neuigkeiten/detail/kreatives-miteinander-im-brk-seniorenheim-erbendorf.html Der BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN setzt ein beeindruckendes Weihnachtsprojekt unter dem Motto "An andere denken - Freude schenken" fort. Die festliche Zeit wird dieses Jahr durch das soziale Engagement des Bayerischen Roten Kreuzes besonders erhellt.

Unter dem Leitspruch "An andere denken - Freude schenken" haben die Rotkreuz-Gemeinschaften ihre Kräfte gebündelt, um ein Weihnachtsprojekt auf die Beine zu stellen, das nicht nur kreativ, sondern auch sozial wertvoll ist. Mit großer Hingabe unter Einbeziehung von 892 Werken schafft die BRK-Initiative eine inspirierende Atmosphäre der Nächstenliebe, schreibt die Erbendorfer Einrichtung in einer Mitteilung. Die Teilnehmer von Jung bis Alt haben sich demnach gemeinsam für die gute Sache eingesetzt. Die bunte Vielfalt der besonderen Werke spiegelt nicht nur die Kreativität, sondern auch die Herzlichkeit der Gemeinschaft wider. Die Teilnahme am Projekt fördere nicht nur das Miteinander, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Solidarität in der Gesellschaft. Die Einrichtungsleiterin des BRK-Senioren-Wohn- und Pflegeheims in Erbendorf, Beate Pochec, betont in der Mitteilung, dass der Fokus nicht nur auf materiellen Geschenken liegt, sondern vor allem auf die Botschaft, anderen Menschen Freude zu bereiten und ihnen in der festlichen Zeit beizustehen.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/erbendorf/kreatives-miteinander-brk-seniorenheim-erbendorf-id4552925.html

von Externer Beitrag

]]>
news-769 Wed, 27 Dec 2023 12:00:00 +0100 Liedertafel musiziert im BRK-Seniorenzentrum Eschenbach /aktuell/neuigkeiten/detail/liedertafel-musiziert-im-brk-seniorenzentrum-eschenbach.html Ein bisschen Himmel auf Erden musste am 2. Weihnachtsfeiertag im Eschenbacher BRK-Seniorenzentrum sein. Zum Namenstag des hl. Stephanus trug die Liedertafel das Wunder der Heiligen Nacht musikalisch in den Gemeinschaftsraum des Seniorenheimes. „Kommt herbei, ihr Engel alle“ hieß es da nach einem fränkischen Weihnachtslied. Eine Einladung, die Ruhestandspfarrer Helmut Süß auf Heimbewohner und den Männerchor gleichermaßen umdeutete. Vielfarbig verkündete der Chor die Ankunft des Jesuskindes. Lieder von großer Einfachheit erklangen, dann wieder faszinierte Wiegen- und Hirtenlieder voller Innigkeit, die von der Geburt Christi erzählten.

Mit der Kernaussage „Licht, Leben, Liebe“ verwies der Geistliche auch auf die zentrale Aufgabe des Betreuungspersonals des Hauses, der Weihnachtsbotschaft folgend den Heimbewohnern das ganze Jahr über Ruhe, Liebe und Geborgenheit zu schenken.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/eschenbach/liedertafel-musiziert-brk-seniorenzentrum-eschenbach-id4546286.html

von Robert Dotzauer

]]>
news-770 Tue, 26 Dec 2023 12:00:00 +0100 Wasserwacht verkürzt im Hallenbad die Zeit bis zur Bescherung /aktuell/neuigkeiten/detail/wasserwacht-verkuerzt-im-hallenbad-die-zeit-bis-zur-bescherung.html Rund 50 Kinder versüßten sich an Heiligabend die Wartezeit bei der Betreuungsaktion "Warten aufs Christkind" im großen Becken des Hallenbads in Weiherhammer. Draußen regnete es, und drinnen im warmen großen Becken des Hallenbads vergnügten sich umso mehr rund 50 Kinder: Die Gemeinde hatte für den Heiligen Abend traditionell zur Betreuungsaktion "Warten aufs Christkind" eingeladen. Begehrte Spielobjekte waren die aufblasbaren Dinosaurier, Krebse und der Vierer-Kajak.

Neben Bademeister Martin Spitzer und Stellvertreterin Michaela Faltenbacher leisteten Jugendleiterin Stefanie Kisbauer, Sophie Winter, Lukas Koller und Anita Diehl von der BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe freiwilligen Dienst. Auch Wasserwacht-Chef Martin Tafelmeyer mit Töchterchen Marie war unter den Badegästen.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiherhammer/wasserwacht-verkuerzt-hallenbad-zeit-bescherung-id4544930.html

von Siegfried Bock

]]>
news-758 Wed, 20 Dec 2023 12:00:00 +0100 BRK Wassergymnastik ehrt langjährige Teilnehmer in Moosbach /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-wassergymnastik-ehrt-langjaehrige-teilnehmer-in-moosbach.html Sehr gut besucht war die Weihnachtsfeier der BRK Wassergymnastik im Gasthof Bodensteiner in Moosbach. Darüber freute sich besonders die Leiterin Lotte Hofmann aus Vohenstrauß. Ihr besonderer Gruß galt dem Moosbacher Pfarrer Udo Klösel sowie dem BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer und Tanja Gorisch von der Verwaltung aus Weiden. Wegen Krankheit war der Moosbacher Bürgermeister entschuldigt. Hofmann dankte auch Schwimmmeister Karl Ulrich vom Ozon-Hallenbad Moosbach. Die Vertreterinnen der drei Wassergymnastik-Gruppen bedankten sich bei Hofmann für ihren Einsatz.

BRK-Kreisgeschäftsführer Galitzdörfer freute sich, dass so viele aktive Senioren mit Hofmann im östlichen Landkreis dabei sind. Sie mache nicht nur Wassergymnastik in Moosbach, sondern eine aktive Seniorenarbeit in Vohenstrauß. Das BRK bräuchte mehr ehrenamtliche Mitarbeiter für solche Aufgaben, auch für die Jugendarbeit.

Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier stand die Ehrung der langjährigen Teilnehmer an der Wassergymnastik im Ozon-Hallenbad in Moosbach. Galitzdörfer, Gorisch und Hofmann nahmen die Ehrungen mit Urkunden vom Bayerischen Roten Kreuz für die aktive Teilnahme an der Wassergymnastik von der „Seniorenflotte“ des Kreisverbandes Weiden und Neustadt vor. Mit einem adventlichen Gesteck bedankte sich Hofmann bei jeder Geehrten. Seit 35 Jahren, also von der ersten Stunde an, ist Anneliese Frank aus Eslarn dabei. Für 25 Jahre wurden ausgezeichnet: Resi Hartwig, Annemarie Ulrich und Luzia Guttenberger. Für 20 Jahre wurden geehrt Margarete Hoch und Gerda Schötz. Seit 15 Jahren dabei sind Rita Gebert und Margarete Völkl. Auf zehn Jahre konnten Elisabeth Kleber, Irene Schoderer und Irmgard Rupp zurückblicken.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/moosbach/brk-wassergymnastik-ehrt-langjaehrige-teilnehmer-moosbach-id4532603.html

von Peter Garreiss

 

]]>
news-766 Wed, 20 Dec 2023 12:00:00 +0100 Geschäftsstelle geschlossen /aktuell/neuigkeiten/detail/geschaeftsstelle-geschlossen.html Mittwoch, 27.12., Donnerstag, 28.12. und Freitag 29.12.2023 ist unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Sie erreichen uns wieder ab dem 02.02.2024.

Wir wünsche Ihnen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

]]>
news-761 Tue, 19 Dec 2023 12:00:00 +0100 Manfred Janker überrascht Helfer vor Ort in Georgenberg mit 500 Euro /aktuell/neuigkeiten/detail/manfred-janker-ueberrascht-helfer-vor-ort-in-georgenberg-mit-500-euro.html Manfred Janker weiß das ehrenamtliche Engagement der im September 2013 ins Leben gerufenen Helfer vor Ort in Georgenberg zu schätzen. „Ihr seid fast rund um die Uhr im Einsatz“, würdigt er die Leistungen. Seit der Gründung bis 2020 war der 76-Jährige noch selbst mit aktiv dabei. „Ich habe gehört, dass ihr einen neuen Defibrillator braucht“, sagte Janker, als er am Dienstag die Sprecherin des BRK-Arbeitskreises, Andrea Hughes, sowie ihre Stellvertreterin und Kassiererin Edeltraud Pilfusek mit 500 Euro überraschte. Bei der Übergabe des Geldes freute er sich, „dass ihr gut aufgestellt seid und auch junge Leute mitmachen“.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/georgenberg/manfred-janker-ueberrascht-helfer-ort-georgenberg-500-euro-id4534464.html

von Josef Pilfusek

]]>
news-764 Tue, 19 Dec 2023 12:00:00 +0100 FC Bayern-Fanclub unterstützt Wasserwachtjugend Weiherhammer /aktuell/neuigkeiten/detail/fc-bayern-fanclub-unterstuetzt-wasserwachtjugend-weiherhammer.html Eine Weihnachtsüberraschung gab es nun für die Ortsjugendgruppe Weiherhammer der BRK-Wasserwacht: Hans Heibl, Präsident des FC Bayern-Fanclubs und Schatzmeister Hans Beyer Junior überreichten am Montag im Hallenbad 300 Euro an Jugendleiterin Stefanie Kisbauer. Sie bedankte sich für diese Unterstützung. Das Geld werde für eine Fahrt in die Trampolinhalle nach Nürnberg verwendet. Stellvertretender Vorsitzender der Wasserwacht, Thomas Heibl, verwies auf aktuell zwischen 80 und 120 Kinder, die in drei Gruppen trainiert werden. Im kommenden Jahr kann die Wasserwacht Weiherhammer ihr 50-jähriges Bestehen feiern.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiherhammer/fc-bayern-fanclub-unterstuetzt-wasserwachtjugend-weiherhammer-id4534044.html

von Siegfried Bock

 

]]>
news-765 Tue, 19 Dec 2023 12:00:00 +0100 Sparkasse spendet an Vereine im westlichen Landkreis Neustadt/WN /aktuell/neuigkeiten/detail/sparkasse-spendet-an-vereine-im-westlichen-landkreis-neustadt-wn.html Weihnachtsstimmung kehrte bei Vereinen aus Eschenbach und der Umgebung ein. Die Sparkasse hatte zu einer „Spenden-Gala“ geladen und schüttete ihr mit 18 060 Euro ausgestattetes Füllhorn aus. „Unsere Vereinigten Sparkassen sind in den Amtsstuben der Rathäuser entstanden“, betonte Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl und erklärte mit Blick auf Verwaltungsrat und Bürgermeister Marcus Gradl: „Die Stadt Eschenbach ist mit zwölf Prozent beteiligt.“ Erfreut zeigte er sich, dass nach der Durststrecke der vergangenen Jahre „in Absprache vor Ort“ nun eine stolze Summe an Spenden vergeben werden kann. Dazu räumte Hösl ein: „Je mehr die Bürger bei uns Geschäfte machen, umso mehr können wir zurückgeben.“ Es gelte zu verhindern, dass heimische Banken den Weg zurückgehender Ladengeschäfte nehmen. „Lassen sie sich vor Ort beraten, wir haben wettbewerbsfähige Produkte“, so sein Appell an die Runde.

Marcus Gradl bedankte sich für die Unterstützung der Vereine aus dem „Topf der Sparkasse“ und versicherte: „Wir bleiben eng im Austausch.“ Filialdirektor Wolfgang Busch war daran gelegen, mit Übergabe der Spenden Freude in Vereine zu tragen. Heuer profitieren. Bayerischer Soldatenbund, BRK-Rettungswache, Eltern-Kind-Gruppe, Faschingsverein, Gebietsverkehrswacht, Heimatverein, Kapellenbauverein Apfelbach, Katholische Kirche, Katholischen Männerverein, Kleintierzuchtverein, Ministranten, SpVgg Neustadt am Kulm, Obst- und Gartenbauverein, Schäferhundverein, Sportclub (Karate), Stadtkapelle, FC Tremmersdorf, VdK, Waldjugend, Wasserwacht, die Fördervereine FC Vorbach, Gymnasium, Markus-Gottwalt-Schule, Musikschule, Wirtschaftsschule und Sonderpädagogisches Förderzentrum und die Feuerwehren Eschenbach, Kirchenthumbach, Neustadt am Kulm, Tremmersdorf und Speinshart.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/eschenbach/sparkasse-spendet-vereine-westlichen-landkreis-neustadt-wn-id4534064.html

von Walther Hermann

 

]]>
news-759 Mon, 18 Dec 2023 12:00:00 +0100 Kirchenthumbacher BRK-Nachwuchs backt für Senioren /aktuell/neuigkeiten/detail/kirchenthumbacher-brk-nachwuchs-backt-fuer-senioren.html Die BRK-Bereitschaft Kirchenthumbach hat eine Weihnachtsaktion verwirklicht. Silke Hecht hatte den BRK-Nachwuchs aufgerufen, Plätzchen zu backen, um den Bewohnern des Seniorenheims sowie den Patienten der Hauskrankenpflege in Eschenbach eine Freude zu machen. Mit ihrem Team überbrachte sie nun die Weihnachtsgrüße der Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes Kirchenthumbach. Im Gepäck hatten sie 130 Plätzchentüten mit selbstgebackenen Köstlichkeiten und zauberte damit weihnachtliche Stimmung in die Räume des Seniorenheimes.

Die Leiterin Karin Lanz, Andreas Wöhrl vom Kreisverband Weiden/Neustadt/WN und zwei Bewohner nahmen die Spende der BRK Bereitschaft entgegen und freuten sich sehr über diese tolle Aktion.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/kirchenthumbach/kirchenthumbacher-brk-nachwuchs-backt-fuer-senioren-id4532196.html

von Petra Lettner

 

 

 

 

]]>
news-756 Sun, 17 Dec 2023 12:00:00 +0100 BRK-Bereitschaft Kirchenthumbach ehrt treue Mitstreiter /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-bereitschaft-kirchenthumbach-ehrt-treue-mitstreiter.html Die Kirchenthumbacher Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes blickt zufrieden auf das abgelaufene Jahr. Zudem zeichnete sie zum Abschluss verdiente Mitglieder aus. Bereitschaftsleiter Christian Lenk freute sich, dass zu der Feier auch Zweiter Bürgermeister Ewald Plößer, stellvertrender Kreisbereitschaftsleiter Sebastian Seibert und Bereitschaftsärztin Steffi Wiltsch gekommen waren.

Für fünf Jahre Mitgliedschaft wurde Jonas Fick geehrt. 10 Jahre Mitglied beim BRK sind Christian Lenk und Mirjam Schuller. Jürgen Fronhöfer wurde für 15 Jahre gewürdigt. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft kann Franziska Wildenauer zurückblicken. Seit 35 Jahren sind Karl Götz, Silke Hecht, Edmund Kraus und Carmen Würf dabei. 40 Jahre sind es bei Susanne Freiberger, Margarete Fronhöfer und Rita Winkler und sogar über 55 bei Franz Wittmann.

Neben einem Reanimationstraining, Sanitätsabsicherungen und Unterstützung beim Blutspendedienst kam 2023 auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Die Kirchenthumbacher Rotkreuzler beteiligten sich bei der After-Work-Party, beim Faschingsumzug und beim Bürgerfest.

Die ehrenamtlichen Helfer beim Blutspendedienst haben im vergangenen Jahr über 200 Stunden geleistet. Auch die Seniorenarbeit liegt dem Kirchenthumbacher BRK am Herzen. So wurden über 914 Stunden in die Seniorengruppe "Immerfroh" investiert. 706 Stunden im Einsatz waren Mitglieder der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV). Über 1200 Stunden waren die Ehrenamtlichen im Rettungsdienst. Dazu kommt eine Plätzchenaktion des Jugendrotkreuzes für die Bewohner des Seniorenheims.

Für das Jugendrotkreuz berichtete Tanja Groß. Neben den vielen Gruppenstunden waren die Teilnahme am Kreiswettbewerb in Auerbach und der Bezirkswettbewerb in Passau Highlights im vergangenen Jahr. Deshalb verwundert es auch niemanden, dass der BRK-Nachwuchs über 1000 Stunden abgeleistet hat.

Im Anschluss an den Jahresrückblick zeigte sich Plößner beeindruckt von den vielen Tausend Stunden der Bereitschaft. Er bedankte sich für die hervorragende Arbeit. Stellvertretend für den ganzen Kreisverband berichtete Sebastian Seibert begeistert von der Jugendarbeit in Kirchenthumbach und von der Arbeit der Verpflegungseinheit. Diese sei im ganzen Kreisverband für ihre Kochkünste bekannt. Trotz den unsicheren Zeiten stehe der Kreisverband hinter der Kirchenthumbacher Bereitschaft.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/kirchenthumbach/brk-bereitschaft-kirchenthumbach-ehrt-treue-mitstreiter-id4530814.html

von Redaktion ONETZ

 

 

 

 

]]>
news-757 Sun, 17 Dec 2023 12:00:00 +0100 BRK Grafenwöhr leistet 19862 ehrenamtliche Stunden /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-grafenwoehr-leistet-19862-ehrenamtliche-stunden.html Hermann Regler leitet seit 2001 die Bereitschaft des Roten Kreuzes in Grafenwöhr. Dafür wurde ihm in der Weihnachtsfeier das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaft in Gold verliehen. Auch viele andere Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Ganz so entspannt war die Versammlung aber nicht: Selbst während der Weihnachtsfeier mussten die Helfer mehrere Male zu Einsätzen ausrücken. Ein Glück, dass mittlerweile acht Bereitschaftsärzte ihren Dienst tun.

Bereitschaftsleiter Regler erinnerte an viele Aktivitäten, unter anderem sechs Bereitschaftsabende, jede Menge Absicherungen bei Veranstaltungen und Blutspendeaktionen. Ein Markenzeichen in Grafenwöhr ist die Zusammenarbeit mit den Amerikanern. Das BRK half im Truppenübungsplatz oft mit aus. Gerade die Großveranstaltung Deutsch-Amerikanisches Volksfest wäre sonst nicht zu stemmen gewesen.

Um die notärztliche Versorgung auf dem Land zu gewährleisten, wird der Helfer vor Ort immer wichtiger. Grafenwöhr leistete hier 401 Einsätze mit 6610 Bereitschaftsstunden. Kaltenbrunn kam wegen einer anderen Struktur auf 10.127 Bereitschaftsstunden und 190 Einsätze. Insgesamt leistete das BRK vom Januar bis November 19862 ehrenamtliche Stunden.

Regler freut sich nicht nur über fleißige, sondern auch über treue Mitglieder. Stolze 65 Jahre Mitglied ist Georg Bräutigam, er konnte aber nicht an der Feier teilnehmen. Agnes Kneißl ist 50 Jahre beim BRK. Rosalinde Liessmann und Josef Schweiger kommen auf 45 Jahre, ebenso wie Regler selbst.

Die Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch und Corinna Rewitzer verliehen ihm dazu das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaft in Gold. Vor allem die Leitung des Standorts Grafenwöhr seit 2001 und der Neubau des Rot-Kreuz-Hauses unter seiner Führung stechen heraus.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/grafenwoehr/brk-grafenwoehr-leistet-19862-ehrenamtliche-stunden-id4530260.html

von Stefan Neidl

 

 

 

 

]]>
news-762 Sun, 17 Dec 2023 12:00:00 +0100 Straßenfesterlös für Pressather "Helfer vor Ort" /aktuell/neuigkeiten/detail/strassenfesterloes-fuer-pressather-helfer-vor-ort.html Von 2004 bis 2016 waren die jährlichen Rückenbühl-Straßenfeste beliebte Treffpunkte für die Anwohner der Rückenbühl- und Schlehenstraße. Doch spätestens mit der Coronazeit schlief die nette Tradition endgültig ein. Was blieb, war eine mit 400 Euro gut gefüllte Festkasse, deren Inhalt Christine und Alfons Reis, Doris Bösl und Veronika Mühlhofer vom früheren Organisationsteam nun einem guten Zweck zuführen wollten. Ein würdiger Empfänger war bald gefunden: die Pressather „Helfer vor Ort“ (HvO), die zurzeit eifrig um Spenden für ihr dringend benötigtes neues Einsatzfahrzeug bitten.

„Wir hoffen, dass der Nachfolger unseres zwölf Jahre alten Ford noch im ersten Halbjahr 2024 anrollen kann“, verriet Rotkreuz-Bereitschaftsleiter Thomas Rauch, der gemeinsam mit Maximilian Fuchs von der HvO-Equipe das Geld dankbar entgegennahm. Zu etwa 250 Einsätzen werden die neun Helfer alljährlich gerufen: „Dafür braucht es ein zuverlässiges und robustes Auto. Den Kaufpreis müssen wir selbst aufbringen, der Kreisverband des Roten Kreuzes trägt dann die Unterhaltskosten aus den Beiträgen der Fördermitglieder.“ Mitunter komme es zu skurrilen Einsatzsituationen. Rauch: „Einmal hatten wir den Fall, dass jemand um halb vier Uhr morgens den Notruf wählte, weil ihn ein eingewachsener Zehennagel schmerzte.“

Jedoch sei es im Zweifel stets besser, „uns lieber einmal zu oft zu alarmieren als einmal zu selten“. Die ehemaligen Straßenfest-Aktiven zeigten sich beeindruckt von den Erzählungen der erfahrenen „Sanis“, denen sie auch für das neue Jahr eine erfolgreiche Arbeit wünschten: „Es ist gut zu wissen, dass wir in unserer Stadt eine so zuverlässig arbeitende und von so viel Idealismus und Menschlichkeit getragene Helfertruppe haben.“

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/pressath/strassenfesterloes-fuer-pressather-helfer-ort-id4530714.html

von Bernhard Piegsa

 

]]>
news-760 Thu, 14 Dec 2023 12:00:00 +0100 Elektro Käs spendet 2000 Euro an Kinderhaus und Helfer vor Ort /aktuell/neuigkeiten/detail/elektro-kaes-spendet-2000-euro-an-kinderhaus-und-helfer-vor-ort.html Dass Christian Käs mit Geldspenden kommen wird, war Anja Thalhauser und Andrea Hughes bewusst. Dass der Inhaber von Elektro Käs in Waldkirch aber für das Kinderhaus und die Helfer vor Ort am Mittwoch jeweils 1000 Euro dabei hatte, war sowohl für die Chefin des Kinderhauses als auch für die Leiterin des BRK-Arbeitskreises eine Riesenüberraschung. Und so stellten sie übereinstimmend fest: „Mit so viel haben wir nicht im Traum gerechnet.“ Käs sagt: „Wir verzichten auch in diesem Jahr auf Glückwunschkarten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel und spenden lieber.“ Dabei wusste er: „Das Geld ist bei euch bestens angelegt.“

„Jetzt ist die Finanzierung gesichert“, freute sich Thalhauser im Hinblick auf die Anschaffung einer neuen Rutsche. Die Helfer vor Ort müssen den Worten von Hughes zufolge für einen neuen Defibrillator dagegen noch warten. „Wir müssen unsere Ausrüstung selbst finanzieren“, ließ sie wissen und sagte wie Thalhauser „Vergelt’s Gott“.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/neukirchen-st-christoph-georgenberg/elektro-kaes-spendet-2000-euro-kinderhaus-helfer-ort-id4525338.html

von Josef Pilfusek

 

]]>
news-755 Wed, 13 Dec 2023 12:00:00 +0100 Ehrenamtliche BRK-Mitglieder in Neustadt/WN ausgezeichnet /aktuell/neuigkeiten/detail/ehrenamtliche-brk-mitglieder-in-neustadt-wn-ausgezeichnet.html "Ein besonderer Ort für einen besonderen Anlass", mit diesen Worten begrüßte Landrat und BRK-Kreisvorsitzender Andreas Meier die Gäste in der Schlosskapelle des Landratsamtes. Hintergrund für diesen Ehrenabend war die Verleihung der Staatlichen Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes für 25- und 40-jährige ehrenamtliche Dienstzeit. "Die letzten Jahre haben wieder einmal gezeigt, was das Ehrenamt bedeutet." Zusammen mit Max-Ferdinand Kreuzer und Corinna Rewitzer konnte Meier viele BRK-Mitglieder mit dem Ehrenzeichen sowie einer Urkunde auszeichnen: Für 25 Jahre Birgit Scheuner, Ediz Kozanli, Stefan Braunschmid, Alexander Schuller, Harald Hutzler, Thomas Rauch, Rüdiger Hettler, Julia Gatz, Silvio Rupp, Andreas Melischko, Stefan Kraus, Daniel Meiler, Ralf Ramsauer, Anja Prestele, Alejandra Schäffler, Jürgen Gleißner, Franziska Wildenauer, Thomas Dürckheim. Für 40 Jahre Susanne Freiberger, Margarete Fronhöfer, Rita Winkler, Rudolf Großmann, Monika Löw, Manfred Harrer, Hans-Günther Rieß, Andrea Fürst. Der Geschäftsführer des BRK Weiden, Sandro Galitzdörfer, dankte den Ausgezeichneten für ihr ehrenamtliches Engagement. "Ohne eure Arbeit, die sehr oft im Hintergrund geschieht, würde das BRK nicht funktionieren." Im Anschluss an den Ehrenabend wurden die Ausgezeichneten zu einem Essen ins BRK-Heim Neustadt eingeladen.

https://www.onetz.de/oberpfalz/neustadt-waldnaab/ehrenamtliche-brk-mitglieder-neustadt-wn-ausgezeichnet-id4521373.html

von KRB

 

 

 

]]>
news-754 Mon, 11 Dec 2023 12:00:00 +0100 Unsere neuen Einsatzfahrzeuge sind da /aktuell/neuigkeiten/detail/unsere-neuen-einsatzfahrzeuge-sind-da.html Wir freuen uns über die neuen Einsatzfahrzeuge im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN.

2 RTW (Rettungswägen): Wache Lohma und Wache Weiden Süd

1 NEF (Notarzteinsatzfahrzeug): Wache Weiden

Wir wünschen unseren Kollegen*innen allzeit gute Fahrt!

Quelle: BRK KV Weiden und Neustadt/WN

 

 

 

 

]]>
news-748 Tue, 05 Dec 2023 12:00:00 +0100 Am 5. Dezember 2023 ist Tag des Ehrenamts: Mit dem Ehrenamt was bewegen | #wasbewegen /aktuell/neuigkeiten/detail/am-5-dezember-2023-ist-tag-des-ehrenamts-mit-dem-ehrenamt-was-bewegen-wasbewegen.html Freiwilliges Engagement ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen unverzichtbar. Oft profitieren nicht nur die Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen, sondern auch die Freiwilligen selbst: Sie lernen neue Fähigkeiten, knüpfen Kontakte und übernehmen Verantwortung. Freiwilliges Engagement ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen unverzichtbar. Oft profitieren nicht nur die Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen, sondern auch die Freiwilligen selbst: Sie lernen neue Fähigkeiten, knüpfen Kontakte und übernehmen Verantwortung.

Wer etwas bewegen will, kann das ganz einfach tun - mit einem Ehrenamt. Beim Bayerischen Roten Kreuz kann sich jeder engagieren, kann einbringen, was er oder sie schon kann oder etwas Neues lernen. Wir freuen uns über Zuwachs, egal ob jung oder alt, egal ob langfristig oder zeitlich begrenzt.

BRK-Präsidentin Angelika Schorer anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts am 5. Dezember 2023

Ob Hilfe bei Unglücksfällen oder Katastrophen, Mitarbeit in Kleiderkammern, Tafeln oder Suppenküchen, Seniorenbetreuung, Wasser- oder Bergwacht, Sanitätswach- und Betreuungsdienste bei Veranstaltungen, Flüchtlingsbetreuung, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr: Die Möglichkeiten, sich beim Bayerischen Roten Kreuz ehrenamtlich zu engagieren, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst. Sie sind grundsätzlich in allen Bereichen möglich, sowohl hierzulande als auch im Ausland.

Interessierte können selbst entscheiden, wie viel Zeit sie für ihre Tätigkeit beim BRK investieren. Sie können sich zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren oder spontan als Helferin oder Helfer im TEAM BAYERN einspringen, wenn bei Sturm- oder Flutkatastrophen viele helfende Hände gebraucht werden. Sie können aber auch aktives Mitglied werden und so das BRK langfristig mitgestalten.

Beim Roten Kreuz kann jeder etwas bewegen, der anderen helfen möchte.

Vorkenntnisse braucht niemand, denn für alle, die sich engagieren wollen, werden Schulungen angeboten. Wer schon Erfahrung hat, kann sein Wissen vertiefen und sich spezialisieren. Dabei kann ganz gezielt auf die persönlichen Stärken eingegangen werden. Aus- und Fortbildungen werden regelmäßig angeboten und bilden die Basis ehrenamtlichen Engagements.

Als internationale Gemeinschaft bildet das Rote Kreuz ein breites Netzwerk an Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern und ermöglicht so vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Ehrenamt spielt in vielen Bereichen eine zentrale Rolle für die Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes und damit für das Gemeinwesen in Deutschland. Über 200.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits beim BRK: in den Bereitschaften, der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz, der Bergwacht oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit und an vielen anderen Stellen.

Rund um den Internationalen Tag des Ehrenamtes teilen DRK-Ehrenamtliche aus ganz Deutschland auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Roten Kreuzes Videotagebücher, in denen sie einen Tag ihres Ehrenamtes dokumentiert haben.

Weitere Informationen für Interessierte finden sich unter: https://drk.de/wasbewegen

Quelle: www.brk.de

 

 

 

]]>
news-750 Mon, 04 Dec 2023 12:00:00 +0100 Gerlinde und Raimund Maier spenden 1500 Euro an HVO Leuchtenberg /aktuell/neuigkeiten/detail/gerlinde-und-raimund-maier-spenden-1500-euro-an-hvo-leuchtenberg.html Der 60. Einsatz war zweifellos der einzig Angenehme, den die „Helfer vor Ort“ (HVO) Leuchtenberg in diesem Jahr bisher hatten. Wolfgang Gollwitzer und Vater Pepp sowie Fabian Ram von der BRK-Bereitschaft in Vohenstrauß waren nach Leuchtenberg eingeladen. Gerlinde und Raimund Maier vom Versicherungsmaklerbüro G & R Maier überreichten eine Spende von 1500 Euro. 59 Mal sind die Helfer vor Ort in diesem Jahr bisher alarmiert worden. Das bewältigen die 13 Einsatzkräfte, darunter vier Frauen, das ganze Jahr über ehrenamtlich. Das Einsatzgebiet geht von Irchenrieth mit dem HPZ, Kaimling und Roggenstein sowie von der Autobahn A6 von Vohenstrauß West bis zur Anschlussstelle Wernberg. Es gebe eine Grundunterstützung, aber ohne Spenden könnten die HVO nicht agieren, sagte Ram von der BRK-Bereitschaft in Vohenstrauß.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/leuchtenberg/gerlinde-raimund-maier-spenden-1500-euro-hvo-leuchtenberg-id4507031.html

von Ernst Frischholz

 

]]>
news-751 Mon, 04 Dec 2023 12:00:00 +0100 Ein Windhund, der Leben rettet: Hannes ist einmalig in Deutschland /aktuell/neuigkeiten/detail/ein-windhund-der-leben-rettet-hannes-ist-einmalig-in-deutschland.html Er ist feinfühlig, intelligent, verspielt – und ziemlich schnell. Nicht ungewöhnlich für einen Windhund. Schon eher, dass Hannes einer Rettungshundestaffel angehört. Das macht den Vierbeiner aus Parkstein ganz besonders. Hannes, ein Hund der Rasse "Italienisches Windspiel", ist ein Retter in der Not. Mit geschärftem Sinn schnüffelt er sich durch die Wälder. Bald wird er sich auf die Suche nach Menschen in Gefahr, oftmals in lebensbedrohlichen Situationen, begeben. Verirrte Demenzkranke, Schockopfer nach Unfällen oder Suizidgefährdete – Szenarien gibt es viele, und sie sind keine Seltenheit. Dass ausgerechnet der kleinste Vertreter aller Windhundrassen als ausgebildeter Flächensuchhund der BRK-Rettungshundestaffel Weiden eingesetzt werden kann, ist allein schon ungewöhnlich. Noch mehr, dass er kürzlich seine Prüfung mit Bestnoten ablegte.

Natürlich ist Besitzerin Stephanie Schüler aus Parkstein stolz auf ihren Hannes. Hinter dem Erfolg steckt aber auch viel Arbeit und Ausdauer. Für Leiterin Melanie Dirscherl ist Hannes ein wahrer Exot unter den einsatzfähigen Hunden der BRK-Rettungshundestaffel. Kürzlich bekam die Besitzerin es schriftlich vom Deutschen Windhundezuchtverband bestätigt: Hannes ist der einzige geprüfte Flächensuchhund in ganz Deutschland.

Dramatische Geburt

Dabei war die Geburt des Welpen am 22. Februar 2020 dramatisch. „Hannes wäre fast gestorben“, erzählt Schüler. Er schluckte Fruchtwasser, das in die Lungen gelangte. Doch Züchterin Gisela Blaeschke aus Weidenberg ist Tierärztin und wusste genau, was zu tun war. „Ihm wurde das Leben gerettet – und jetzt rettet er Leben“, freut sich die Besitzerin. Schüler, Freundin der Züchterin, war selbst bei der Geburt dabei. Ihr sei sofort klar gewesen: „Der kleine Kämpfer gehört zu mir.“

Normalerweise sind Windhunde oft auf der Rennbahn zu finden. Hannes' Vater ist in Rheinlandpfalz ein Champion, wurde unter anderem Europameister. Weil Hannes aber für die Rasse viel zu groß ist, riet ihr die Züchterin, bei der Rettungshundestaffel vorbeizuschauen. Bereits im Oktober 2020 schnupperten Hannes und seine Besitzerin dort zum ersten Mal Trainingsluft. Warum ist das eine solche Seltenheit? „Windhunde sind Jagdhunde, sogenannte Sichtjäger. Der ausgeprägte Jagdtrieb ist aber in der Rettungshundearbeit unerwünscht“, sagt Melanie Dirscherl. Außerdem sei es nicht einfach, einem Windhund Gehorsamsübungen beizubringen. Unterordnung ist Bestandteil der Prüfung.

"Er ist einmalig"

Doch Hannes ist anders: viel zu groß für seine Rasse, auch viel zu schwer. Er wiegt 10 Kilo, normal wären 3,5 bis 4,5. Er hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Und, ganz wichtig: Der Rüde hat eine außergewöhnlich gute Bindung zur Besitzerin. „Er ist einfach einmalig“, schwärmt Schüler. Hannes arbeitet gerne mit ihr – und umgekehrt. „Stephanie gehört zu den Trainingsfleißigsten und übt auch sehr viel zu Hause“, lobt Melanie Dirscherl.

Zwei bis drei Mal pro Woche wird an verschiedenen Orten in Weiden und im Landkreis Neustadt/WN trainiert. Die Ausbildung dauerte drei Jahre. Dirscherl macht klar, dass nicht jeder Hund als Rettungshund geeignet ist. „Da müssen schon viele Punkte zusammenkommen.“ Wie bei Hannes. Selbst bei Regen kämpft er sich durch unwegsames Gelände, um eine versteckte Person zu finden. „Im Winter darf er natürlich wegen der fehlenden Unterwolle ein Mäntelchen tragen", sagt die Hundestaffelleiterin und lacht. In der Rettungshundearbeit werde nur "mit Motivation gearbeitet". "Die Hunde sind arbeitsfreudig und könnten nie durch Zwang im Wald jemand suchen.“ Die Versteckperson halte immer eine Belohnung für das Tier bereit.

Bestnoten bei Prüfung

Die Prüfung legte Hannes in Cham ab. „Hannes hat mit Bestnoten bestanden“ – darüber freuen sich Besitzerin und Ausbilderin. Dirscherl nennt die Aufgaben eines Suchhunds: „Der Hund durchstöbert frei und weitgehend selbstständig das Gelände oder Waldstück nach menschlichem Geruch." Bei der aufgefundenen Person muss er so lange bellen, bis sein Hundeführer beim ihm ist. Dabei darf er die Person nicht belästigen oder gar berühren.

Einsatzgebiete sind in erster Linie die Oberpfalz, aber auch Niederbayern und Franken, wenn dort größere Suchaktionen laufen und ortsnähere Staffeln Unterstützung benötigen. Aktuell leisten sechs geprüfte und einsatzfähige Tiere bei der BRK-Rettungshundestaffel Weiden im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN Dienst. Sieben Hunde befinden sich in Ausbildung, und es gibt vier Rettungshunde, „die bereits ihren wohlverdienten Ruhestand genießen“, wie Melanie Dirscherl erzählt. Sie selbst leitet ein 20-köpfiges Team.

Und nun lehnen sich Hannes und seine Besitzerin zurück und warten, bis ein Notruf eingeht? Weit gefehlt. Dirscherl: „Hannes soll nun als Trümmerhund ausgebildet werden. Er ist leicht, trittsicher und geländegängig, grundlegende Voraussetzungen für die Trümmersuche. Erste Übungen haben schon gezeigt, dass er talentiert ist.“ Die Trümmersuche ist eine der schwierigsten Aufgaben in der Rettungshundeausbildung. „Der Hund muss unter meterdicken Trümmerschichten, unter Ablenkung einer Vielzahl von Gerüchen wie Essen, Rauch und Staub, nach Vermissten suchen. Der Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall oder das Zugunglück in Eschede, Gasexplosionen oder Erdbeben sind mögliche Einsatzszenarien. Auf Hannes warten wohl viele Leben, die gerettet werden wollen.

Hinweis: Die Redaktion erreichte nach der Veröffentlichung dieses Artikels ein Hinweis der Rettungshundestaffel Weidenthal. Demnach hat dort 2021 ein Windhund die Prüfung zum Rettungshund erfolgreich abgelegt. Warum das dem Deutschen Windhundezuchtverband nicht bekannt ist, bleibt unklar. Weidenthal zählt knapp 2000 Einwohner und liegt zwischen Kaiserslautern und Neustadt an der Weinstraße

Hintergrund:

Prüfungen für Flächensuchhunde

  • Organisiert vom BRK-Landesverband
  • Jährlich sechs Flächenprüfungen in Bayern, die jeweils von unterschiedlichen Staffeln ausgerichtet werden
  • Bestandteile der Prüfung: Theorieteil, Anzeigeübung, Unterordnung und Suche
  • Aufgaben für den Hund: 30.000 Quadratmeter Waldfläche innerhalb von 20 Minuten systematisch absuchen, zwei Personen finden
  • Bewertungskriterien: Beim Hund: Suchintensität, Lenkbarkeit und Beweglichkeit im Gelände. Beim Hundeführer: Informationsgewinnung, Lagebeurteilung, Orientierung und Ersten-Hilfe-Leistung bei der aufgefundenen Person

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/parkstein/windhund-leben-rettet-hannes-einmalig-deutschland-id4491120.html

von Elisabeth Dobmayer

 

]]>
news-749 Tue, 28 Nov 2023 12:00:00 +0100 BRK-Bereitschaft Weiden zieht Bilanz und ehrt verdiente Mitglieder /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-bereitschaft-weiden-zieht-bilanz-und-ehrt-verdiente-mitglieder.html Wenn sich jemand ehrenamtlich 25 Jahre in führender Position als Bereitschaftsleiter engagiert, verdient er eine besondere Anerkennung und Würdigung. Beim Jahresabschluss der BRK-Bereitschaft im Pfarrheim Maria Waldrast, dem ein Gottesdienst mit Pfarrer Johannes Lukas für die verstorbenen Mitglieder vorausgegangen war, überraschten die Stellvertreter Betty Birner, Kerstin Melischko und Sebastian Seibert ihren „Häuptling“ Gerd Kincl mit einem Geschenk.

Kincl informierte im Jahresrückblick, dass alle zusammen 49.000 Stunden leisteten. Der Beauftragte für die Sanitätswachdienste, Andreas Diehl, listete 3341 Stunden seiner Mannschaft auf, die 177 Dienste und Schichten dokumentierten. 6 Ärzte und 105 Helfer waren im Einsatz. Beim Bürgerfest waren 35 Helfer 328 Stunden im Einsatz. bei den Sommerserenaden fielen 16 Termine an. Als absoluten Spitzenwert nannte Diehl 14 Veranstaltungen an vier Tagen. Besonders den BRK-Helfern Werner Schönberger, der 343 Ehrenamtsstunden bei 97 Diensten leistete, David Sonnek (179/37), Christina Mayer (155/31) und Manuel Wolf (151/41), brachte Diehl seinen Respekt entgegen. Die Leiterin der BRK-Rettungshundestaffel, Melanie Dirscherl, informierte über die 14 Hundeführer und 6 Helfer, die überregional im Einsatz sind. Aktuell befinden sich sieben Teams in Ausbildung als Flächensuchhunde. Geprüft sind 6 Tiere und 3 befinden sich bereits in „Rente“. Neu sei nun die Ausbildung einzelner Hunde zur Trümmersuche. Sie listete 101 Trainingstermine auf, plus 39 Unterordnungseinheiten. Mit den 14 eingesetzten Personen brachte es die Rettungshundestaffel auf 6765 Stunden. Detaillierte Infos gab es auch von den Helfern vor Ort im Haidenaabtal.

Stadträtin Sabine Zeidler lobte die BRK-Mannschaften für ihr großartiges Engagement. Polizeidirektor Markus Fuchs dankte auch im Namen des Stadtbrandrats Richard Schieder für die gute Zusammenarbeit.

Außerdem standen Ehrungen verdienter Mitglieder an. Für ein halbes Jahrhundert erhielt Maria Götz die Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes mit Urkunde. Für 30 Jahre wurde Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Bayerischen Roten Kreuzes ging an Andreas Diehl und Dr. Tobias Müller für 25 Jahre Ehrenamtsdienst. Für 20 Jahre erhielten Christopher Birner, Matthias Fischer und Karina Prölß eine Würdigung. 15 Jahre sind es bei Melanie Dirscherl, Marina Kraus und Dr. Erich Vettori. Zehn Jahre engagieren sich Niklas Heydorn und Silvia Zitzmann und fünf Jahre Melanie Kellner und Theresa Rupprecht beim BRK.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/brk-bereitschaft-weiden-zieht-bilanz-ehrt-verdiente-mitglieder-id4494676.html

von Elisabeth Dobmayer

 

 

 

]]>
news-747 Tue, 21 Nov 2023 12:00:00 +0100 Stadtrat Pressath spricht Helfern vor Ort 20.000 Euro für neues Fahrzeug zu /aktuell/neuigkeiten/detail/stadtrat-pressath-spricht-helfern-vor-ort-20000-euro-fuer-neues-fahrzeug-zu.html Der alte Ford Focus der Helfer vor Ort ist in die Jahre gekommen. Darum sammelt die Organisation im Moment Spenden für eine Neuanschaffung. Der Stadtrat ist großzügig und schießt die Hälfte der geschätzten Kosten zu. Die Helfer vor Ort (HvO) wünschen sich ein neues Fahrzeug. Aktuell sammeln die Ehrenamtlichen Spenden aus der Bevölkerung. SPD-Stadtrat Florian Eibl ist gleichzeitig Leiter und stellte die Organisation auf Wunsch von Bürgermeister Bernhard Stangl (SPD) vor. Die HvO bestehen aus zwölf Mitgliedern, neun kommen aus Pressath und drei aus Schwarzenbach. "2022 hatten wir 230 Einsätze, es waren aber auch schon bis zu 280", erklärte Eibl. Eine Dunkelziffer gebe es natürlich, also Notrufeinsätze, die der HvO aber nicht besetzen kann. Die Retter sind ehrenamtlich tätig, gehen auch in die Arbeit. "Dennoch versuchen wir, 80 bis 85 Prozent aller Einsätze gerade an den Wochenenden abzudecken."

Das Einsatzgebiet beschränkt sich nicht auf das Gemeindegebiet. Eibl informierte: "Wir waren schon in Löschwitz, Kastl, Grafenwöhr." Dabei bekommen sie lediglich ihre Ausrüstung vom Kreisverband gestellt. Eine Vergütung, Aufwandsentschädigung oder eben Mittel für ein neues Auto gibt es nicht. Diese werden grundsätzlich nur durch Spenden finanziert. Auf Nachfrage von Charlotte Hautmann (CSU) stellte der Leiter den Vorgang vor. Nach einem Notruf werden die HvO von der Integrierten Leitstelle über einen Einsatz informiert. Sie begeben sich direkt zum Notfallort und übernehmen die Erstbetreuung, bis Notarzt und Krankenwagen da sind. Einige Stadträte hatten im eigenen Umfeld schon Erfahrungen mit den HvO gemacht und bestätigten die Bedeutung deren Engagements.

Das aktuelle Fahrzeug ist ein zwölf Jahre alter Ford Focus, seit elf Jahren ist er bei den HvO im Einsatz. Max Fuchs von den HvO räumt ein: "Die Startschwierigkeiten bei Kälte werden größer." Darum soll nun ein neues Fahrzeug von einem lokalen Händler her. Die Kosten sollen bei etwa 40.000 Euro liegen. Eine Spendensammlung hat bereits 16.500 Euro zusammengebracht. Martin Schmidt (CSU) fragte: "Reden wir über das Wichtigste, das Geld. Ist euch mit 20.000 Euro geholfen?" Alle Stadträte waren sich einig, dass die Stadt sich großzügig zeigen sollte.

Eibl wäre berechtigt gewesen, mit abzustimmen, verließ aber, um eine Befangenheit zu vermeiden, für die Abstimmung den Saal. Stangl fragte: "Also, was tragen wir ein?" Einigkeit herrschte über die vorgeschlagenen 20.000 Euro, also der Hälfte der Anschaffungskosten. Eibl freute sich nach seiner Rückkehr und klatschte mit für die Summe. Birgit Baller (SPD) darauf: "Wir müssen für euch klatschen", was der Stadtrat dann auch tat.

Eine Spendenbox steht beim Rewe, um Geld oder Pfandbons einwerfen zu können.

Hilfsleistungsanzüge für Feuerwehr Dießfurt

Dießfurts Ortssprecher Andreas Eckert ist auch Feuerwehrkommandant im Ort. Er hatte 15 technische Hilfsleistungsanzüge beantragt, Kostenpunkt etwa 14.000 Euro. Bürgermeister Stangl zeigte sich offen: "Es ist unsere Aufgabe, die Feuerwehren für ihre Aufgaben auszustatten." Sein Ziel sei aber auch, alle Feuerwehren im Gemeindegebiet gleich auszustatten. Für den 28. November ist eine Versammlung mit allen Kommandanten geplant, in der er den Bedarf feststellen möchte. Ob dann alles auf einmal für eine große Summe und eventuell großen Rabatt oder auf mehrere Haushaltsjahre aufgeteilt bestellt wird, sei noch offen. Eckert freute sich: Eine einheitliche Ausrüstung mache Sinn, da dann alles zentral in Pressath gelagert werden könnte. Auch Susanne Reithmayer befürwortete dies: "Die Feuerwehren schützen uns und brauchen unsere Unterstützung." Erst kürzlich gab es beim Rathaussturm des Faschingvereins einen Vorfall, als ein Autofahrer die Absperrung durchbrechen wollte und dabei einen Feuerwehrmann und jungen Familienvater auf die Motorhaube nahm, wusste sie.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/pressath/stadtrat-pressath-spricht-helfern-ort-20000-euro-fuer-neues-fahrzeug-id4479943.html

von Stefan Neidl

 

 

 

 

 

]]>
news-746 Fri, 17 Nov 2023 12:00:00 +0100 BRK-Kita in Weiherhammer feiert St. Martin /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-kita-in-weiherhammer-feiert-st-martin.html Fast hätten die Räumlichkeiten der neuen BRK-Kita in Weiherhammer die vielen Besucher nicht fassen können. Über 220 Angehörige wollten bei der diesjährigen Martinsfeier dabei sein. Auch wenn der Reiter Martin heuer im Regen seine Wege ziehen musste, wurde sein Besuch kurzerhand ins Innere des BRK-Kindergartens verlegt. Leiterin Stephanie Busch hatte mit ihrem Team ganze Arbeit geleistet und die Räume für einen großen Besucheransturm vorbereitet. Die Kinder der Lavendel- und Spitzwegerichgruppe bildeten eine Gruppe, die zweite bestand aus den Kindern der Minz- und Mohnblumengruppe.

Einstudierte Singspiele der Kinder mit ihren Betreuerinnen erhielten großen Applaus, bevor zwei Darsteller aus der Elternschaft zeigten, wie es sich damals zugetragen haben musste, als St. Martin seinen Mantel mit dem frierenden Bettler teilte. „Lasst es uns mit dem Heiligen St. Martin gleichtun und mit den Kindern das Wertvollste teilen: unsere Zeit“, rief Leiterin Stephanie Busch die Besucher auf. Der Elternbeirat hatte für das leibliche Wohl gesorgt. Als kleines Highlight erhielt jedes Kind noch eine kleine Belohnung in Form einer kleinen gebackenen Weihnachtsgans.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiherhammer/brk-kita-weiherhammer-feiert-st-martin-id4469982.html

von Gerhard Müller

 

 

 

 

]]>
news-745 Wed, 08 Nov 2023 12:00:00 +0100 Einsatz ohne Blaulicht beim BRK-Zoigltag in Neuhaus /aktuell/neuigkeiten/detail/einsatz-ohne-blaulicht-beim-brk-zoigltag-in-neuhaus.html Die Ortsgruppe des BRK Windischeschenbach einschließlich der Helfer vor Ort um Ediz Kozanli und Rick Meixner hatten am Samstag beim Teicher in Neuhaus einen Zoigltag organisiert. "Wir wollen mit dieser Einladung an unsere BRK-Ehrenamtlich und Helfer vor Ort aus den Kreisverbänden Weiden, Neustadt/WN und Tirschenreuth ein Zeichen setzen, das auf Kameradschaft und Beisammensein ausgerichtet ist", sagte Kozanli. "Man trifft sich ja sonst nicht."

Den Zoigltag sehen die beiden als Angebot für die unmittelbaren Einsatzkräfte, aber auch für deren Familien und die Mitglieder. Das kam an, wie man sehen konnte. Notarzt, Sanitäter, Einsatzleiter saßen an einem Tisch, unterhielten sich und tauschten auch Erfahrungen aus. "Wir hören sonst teilweise nur über Funk voneinander", stellen die beiden Organisatoren heraus.

Das Ambiente war zudem erstklassig und dafür bedankten sie sich auch bei der Familie Punzmann. Die Speisekarte mit den vielen Brotzeiten ließ keine Wünsche offen. Zudem gab's Shuttleservice. "Der wird sicherlich bis Mitternacht im Einsatz sein", resümierten die Organisatoren bereits am frühen Abend.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/neuhaus-windischeschenbach/einsatz-ohne-blaulicht-beim-brk-zoigltag-neuhaus-id4441460.html

 

 

 

 

]]>
news-742 Mon, 23 Oct 2023 12:00:00 +0200 Spickerverein "Blaupfeil" zeigt sich bei Spendenübergabe großzügig /aktuell/neuigkeiten/detail/spickerverein-blaupfeil-zeigt-sich-bei-spendenuebergabe-grosszuegig.html Für die Spickergemeinschaft „Blaupfeil“ war die Spendenübergabe am Sonntagnachmittag im Vereinsraum im Untergeschoß der Stadthalle fast ein kleiner Festakt. Immerhin 1000 Euro aus der Vereinskasse übergaben die Mitglieder je zur Hälfte für die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord und für die Helfer vor Ort (HvO) des Bayerischen Roten Kreuzes.

Nachdem das Fest zum 55. Bestehen des Spicker-Clubs so hervorragend lief, besserte sich die Vereinskasse dementsprechend auf. Grund genug für die Vorstandsmitglieder um die Vorsitzenden Sonja Kramer und Andrea Bergler Überlegungen für Spenden anzustellen. Herbert Putzer als Vorsitzender der Kinderkrebshilfe dankte für diese Entscheidung und dass die Vereinsmitglieder an schwerst- und krebskranke Kinder denken. Derzeit betreue die Organisation 110 Familien, für die im vergangenen Jahr 250.000 Euro eingesetzt wurden.

Die HvO sind ehrenamtlich tätig und überbrücken in Notfällen die Zeit, bis Notarzt und Rettungsdienst eintreffen, unterstrich stellvertretender Bereitschaftsleiter Heinrich Rewitzer, der mit Bereitschaftsleiter Josef Solfrank gekommen war. Allein in diesem Jahr war der HvO bereits 373 Mal im Einsatz. Rewitzer ist ein immer einsatzbereiter HvO-Dienstleistender. Stolz sind die BRK-Vertreter ganz besonders auf die Jugendgruppe mit 30 Mitgliedern, die von drei Ausbildern in die Rotkreuzarbeit eingewiesen werden.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/spickerverein-blaupfeil-zeigt-spendenuebergabe-grosszuegig-id4420495.html

 

 

 

]]>
news-743 Mon, 23 Oct 2023 12:00:00 +0200 Christian Putzer und Patrick Waldhier leiten BRK-Rettungsdienst /aktuell/neuigkeiten/detail/christian-putzer-und-patrick-waldhier-leiten-brk-rettungsdienst.html Der BRK Kreisverband Weiden und Neustadt/WN hat eine neue Rettungsdienstleitung. Der bisherige, als sehr erfahren und kompetent geltende Vize Christian Putzer war zum Leiter Rettungsdienst berufen worden. Ihm zur Seite steht nun Patrick Waldhier. Waldhier, ein passionierter Fortbildungsteilnehmer hat sein Rettungsdiensthandwerk von der Pike auf beim BRK gelernt vom Sanitätsgrundkurs 2014, über den Weg vom Rettungssanitäter bis hin zum Notfallsanitäter 2022. So war es nur folgerichtig, dass er sich bei einer Rettungsdienstfortbildung in einem mit Notärzten und Rettungsdienstlern vollbesetzten Schulungsraum vorstellte. Die Leitung der Veranstaltung im BayZBE (Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen) in Windischeschenbach hatte Notärztin Dr. Gudrun Graf.

Brisant war auch das Thema „Juristische Fallstricke im Rettungsdienst“ mit Ibrahim Yanik aus Bayreuth. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Jurist engagiert er sich auch als Ausbilder für Notfallsanitäter. Weitere Erläuterungen kamen vom Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, Dr. Josef Kick und von Christoph Schrott, Teamleiter Bildung am BayZBE.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/neustadt-waldnaab/christian-putzer-patrick-waldhier-leiten-brk-rettungsdienst-id4425411.html

 

 

 

]]>
news-744 Thu, 19 Oct 2023 12:00:00 +0200 BRK Alltagshelferinnen fit für den Umgang mit Demenzerkrankten und ihren Angehörigen /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-alltagshelferinnen-fit-fuer-den-umgang-mit-demenzerkrankten-und-ihren-angehoerigen.html Alltagsbegleiter bildete der BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN in einer überörtlichen Schulung für Hauswirtschafts- und Betreuungsmitarbeiterinnen aus. In 30 Unterrichtsstunden wurden die Teilnehmerinnen aus den Kreisverbänden Tirschenreuth, Schwandorf und Weiden/Neustadt-WN von den Dozentinnen Ingrid Linkel, Tina Hösl und Claudia Wolf beispielsweise im Umgang mit demenzerkrankten Pflegebedürftigen, über die Entstehung von Demenz, die Anpassung der Kommunikation an die Bedürfnisse der Erkrankten, die Gestaltung der Unterstützung bei der Haushaltsführung und vieles mehr geschult. Mit diesem Wissen sind sie wichtige Ansprechpartner und Helfer für Erkrankte und deren Angehörige. Es war die erste überregionale Fortbildung dieser Art. In Zukunft wollen die Verantwortlichen der drei Kreisverbände weitere gemeinsame Kurse anbieten.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/brk-alltagshelferinnen-fit-fuer-umgang-demenzerkrankten-ihren-angehoerigen-id4423450.html

 

 

 

 

]]>
news-740 Tue, 17 Oct 2023 12:00:00 +0200 Wahl in der Kindertagesstätte Weiherhammer /aktuell/neuigkeiten/detail/wahl-in-der-kindertagesstaette-weiherhammer.html Der neue Elternbeirat ist gewählt Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr hat die Kindertagesstätte in Weiherhammer den neuen Elternbeirat gewählt.

Das aus 8 Müttern bestehende Gremium im Vorsitzende Ilonka Rothballer setz sich wie folgt zusammen: 

stellv. Vorsitzende: Katharina Hör

Kassier: Julia Härning 

 Schriftführerin: Ramona Liebisch

Beisitzerinnen: Anna Hautmann, Michaela Härtl, Anja Lindner, Stefanie Rauch,

 

 

]]>
news-741 Tue, 17 Oct 2023 12:00:00 +0200 Erntedank im Senioren Wohn- und Pflegeheim /aktuell/neuigkeiten/detail/erntedank-im-senioren-wohn-und-pflegeheim.html Herr Pfarrer Daniel Fenk feierte mit den Bewohnern in der Hauskapelle Hammergmünd das Erntedankfest. Der schön geschmückte Altar soll uns daran erinnern dankbar für all die Gaben zu sein.

 

 

]]>
news-739 Mon, 16 Oct 2023 12:00:00 +0200 an andere denken - Freude schenken /aktuell/neuigkeiten/detail/an-andere-denken-freude-schenken.html Weihnachtsaktion des JRK Weiden Sie basteln gerne?
Dann ist das genau die richtige Aufgabe für Sie.
Zaubern Sie unseren Bewohnern in den Senioren Wohn- und Pflegeheimen ein Lächeln ins Gesicht.

Alles Infos können Sie aus den Fotos entnehmen.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Bilder: JRK Weiden

 

 

]]>
news-738 Thu, 12 Oct 2023 12:00:00 +0200 Beginn eines neuen Lebensabschnitts: BRK begrüßt neue Azubis und Freiwillige beim Starttag Ausbildung /aktuell/neuigkeiten/detail/beginn-eines-neuen-lebensabschnitts-brk-begruesst-neue-azubis-und-freiwillige-beim-starttag-ausbildung.html Zum 13. Mal fand am 12. Oktober der Starttag Ausbildung des BRK statt. Nachdem er in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt virtuell veranstaltet wurde, wurde der Starttag in 2023 wieder in Präsenz in der Stadthalle Fürth durchgeführt. Das Bayerische Rote Kreuz begrüßte im Rahmen der Veranstaltung alle neuen Auszubildenden und Freiwilligendienstleistende. Mehr als 1.100 Teilnehmende waren nach Fürth gekommen und konnten sich über Vorträge, Ausstellungen im Foyer und den Austausch mit allen Sparten des BRK freuen. Ein PoetrySlam, Musik, ein Quiz und viele interaktive Elemente rundeten die Veranstaltung ab. Ferner begrüßten BRK-Vizepräsident Andreas Krahl und BRK-Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank die neuen Gesichter im BRK. Der Starttag wurde vom Geschäftsführer des Bayerischen Jugendrotkreuzes Jörg Duda moderiert.

BRK-Vizepräsident Andreas Krahl in seiner Rede an die Berufsstarterinnen und -starter: „Sie alle sind die Zukunft des Bayerischen Roten Kreuzes und damit unser wertvollstes Gut. Sie haben sich für einen Berufsweg im Zeichen der Menschlichkeit entschieden, das verdient gerade nach den letzten Jahren, die geprägt von Krisen und Katastrophen waren, Hochachtung. Sie bei diesem neuen Lebensabschnitt und dem Einstieg ins Berufsleben begleiten und ausbilden zu dürfen ist nicht nur unsere Aufgabe, sondern ein Privileg.“

BRK-Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank: „Mit allen neuen Auszubildenden und Freiwilligen – vom Koch über die FSJlerin bis hin zu Auszubildenden in der Pflege und dem Rettungsdienst und vielen vielen mehr – blicken wir stark in die Zukunft. Sie haben sich für soziale Berufe entschieden und machen damit einen entscheidenden Unterschied.“

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) zählt in seinen Reihen rund 31.000 hauptamtlich Mitarbeitende. Jährlich starten mehr als 1000 neue Berufsstarterinnen und Berufsstarter in eine Ausbildung oder ein Freiwilligendienst im BRK. Berufsgruppen, in denen das BRK ausbildet, sind: Technische Berufe, Berufe in der Hauswirtschaft und im Service, Soziale Berufe, Berufe in der Verwaltung, Berufe im Rettungswesen, in der Pflege und im Gesundheitsbereich. In 73 Kreisverbänden ist das BRK flächendeckend im gesamten Freistaat Bayern präsent.

Quelle: www.brk.de

Bilder: BRK / Matthias Balk

 

]]>
news-735 Mon, 09 Oct 2023 12:00:00 +0200 Es wird gebastelt /aktuell/neuigkeiten/detail/es-wird-gebastelt.html Die Kindertagesstätte Vohenstrauß wird kreativ Zum Start des neuen Kita-Jahres beschäftigt sich die Kindertagesstätte Vohenstrauß mit dem Thema "Fische". Gemäß unserer partizipativen Arbeitsweise haben sich die Kinder selber für dieses Thema entschieden. Die Kinder haben viel Spaß und basteln fleißig am neuen Geburtstagskalender.

Quelle: Kindertagesstätte Vohenstrauß, Birgit Hanauer

 

 

]]>
news-736 Fri, 06 Oct 2023 12:00:00 +0200 Die Neuen sind da /aktuell/neuigkeiten/detail/die-neuen-sind-da.html Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeiter*innen in den Rettungswachen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit . Wir stellen euch vor:

 

 

]]>
news-737 Tue, 03 Oct 2023 12:00:00 +0200 Fahrzeugweihe bei strahlendem Sonnenschein /aktuell/neuigkeiten/detail/fahrzeugweihe-bei-strahlendem-sonnenschein.html Die Unterstützungsgruppe SanEL (UGSanEL) hat gestern das neue Fahrzeug von Pfarrer Johannes Lukas segnen lassen.

Stefan Kloss, Fachdienstleiter begrüßte Herrn Andreas Meier, Vorsitzender KV Weiden und Neustadt und die weiteren Ehrengäste wie beispielsweise Sebastian Windischügl, stv. K-Schutz Beauftragter im KV, und Dieter Hauenstein, Landesbereitschaftsleiter.

Zahlreich waren die Mitglieder der Unterstützungsgruppe vertreten. Zusammen feierten sie bei einem Mittagessen und muskalischer Unterhaltung ihr neues Fahrzeug.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt. Kommt immer gesund nach Hause.

Quelle: BRK Kreisverband Weiden und Neustadt/WN - Josef Ott und Marco Rappl

 

 

]]>
news-734 Sun, 24 Sep 2023 12:00:00 +0200 40 jähriges Bestehen der BRK Außenstation Neustadt am Kulm /aktuell/neuigkeiten/detail/40-jaehriges-bestehen-der-brk-aussenstation-neustadt-am-kulm.html Throwback: Am Sonntag feierten wir im BRK Haus in Neustadt am Kulm mit zahlreichen Gästen und selbstgebackenen Leckereien das 40 jährige Bestehen der BRK Außenstation Neustadt am Kulm.

Dabei waren:
- Bürgermeister Wolfgang Haberberger mit seiner Ehefrau
- Familie Dr. Peter und Carolin Deinlein (Hausarztpraxis in Neustadt am Kulm)
- ehemalige und aktive Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter - stellvertretender KGF Herr Josef Ott
- Pflegedienstleitungen der ambulanten Pflege Martin Hörl und Tina Hösl

Ausschnitte aus Tina Hösls Rede:
„Es ist unglaublich, dass es schon mehr als 40 Jahre her ist, dass die Station Neustadt am Kulm entstand. … Aus der Notsituation von Dr. Hoffmann kam es dazu, dass er in Anni Priebe eine wahrhaft gute Unterstützerin sah. … Das waren die ersten Bausteine und Gedanken, die ins Auge gefasst wurden in Neustadt eine professionelle Versorgung von Patienten mit Pflegeleistungen zu bilden.
Durch Wally Zwick, Unterstützung von der Station Eschenbach durch Inge Reichl, dem ehemaligen KGF Herrn Hagn und dem Engagement von Anni Priebe bildete sich nach und nach die Station heraus. Lange Zeit versorgte Anni allein, aber die Station wuchs und wuchs …
Mit Heike Schindler wurde alles anders. Seit 1. April 1994 stand erst sie Anni zur Seite, jetzt leitet sie die Station erfolgreich weiter.
Vielen Dank

]]>
news-733 Fri, 22 Sep 2023 12:00:00 +0200 Abschlussfeier der Altenpflegeschule Neustadt/WN /aktuell/neuigkeiten/detail/abschlussfeier-der-altenpflegeschule-neustadt-wn.html Abschlussfeier der Altenpflegeschule Neustadt/WN

Insgesamt haben über 40 Schüler*innen aus der Altenpflegeschule den Abschluss zur Pflegefachkraft (m/w/d) und zum Pflegefachhelfer (m/w/d) erreicht.

Aus der Ambulanten Pflege Weiden wurden u.a. durch die zentrale Praxisanleitung Claudia Wolf und
dem Team der Praxisanleitungen dieses Jahr 4 Auszubildende erfolgreich zum Abschluss geführt.

2x Pflegefachkraft
Nicole und Lea

2x Pflegefachhelfer
Anke und Alexander

Besonders hervorzuheben ist Nicole, die durch ihren hervorragenden Abschluss eine
Anerkennung durch die Regierung der Oberpfalz erhalten hat.

Wir beglückwünschen alle Absolventen*innen. Macht weiter so - wir sind stolz auf Dich.

Quelle: BRK Weiden und Neustadt/WN - Martin Hörl

Bilder: BRK Weiden und Neustadt/WN - Martin Hörl

 

 

]]>
news-732 Wed, 20 Sep 2023 12:00:00 +0200 Ehrung der G7- und Fluthelfer /aktuell/neuigkeiten/detail/ehrung-der-g7-und-fluthelfer.html In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 veränderte eine verheerende Flutkatastrophe das Leben vieler Menschen im Ahrtal in Rheinland-Pfalz. Auch wenn seitdem bereits zwei Jahre vergangen sind, zeichnete die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, nun die Helferinnen und Helfer mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille aus. Des Weiteren erhielten die Einsatzkräfte die Urkunde der DRK Landesverbände Nordrhein e. V., Rheinland-Pfalz e. V. und Westfalen-Lippe e. V. für ihr außerordentliches Engagement im Rahmen des Unwetters in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Jahr 2021. Stellvertretend für die ausstellenden Behörden übernahm die Verleihung der Ehrenzeichen und Urkunden der stellvertretende Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Weiden u. Neustadt/WN Kurt Seggewiß zusammen mit der Kreisbereitschaftsleitung bei einer Feierstunde im Rot Kreuz Haus. „Ein großartiger Einsatz von jedem von euch! Man darf nie vergessen, es bleibt davon immer etwas im Herzen und im Kopf zurück. Diese Bilder und Erlebnisse stecken auch Profis wie ihr nicht so leicht weg“, betonte Kurt Seggewiß in seiner Dankesrede. Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch erinnerte an die Kurzfristigkeit der Alarmierung: „Am Abend vorher kam der Einsatzbefehl für unsere Einheiten des Betreuungs- und Verpflegungsdienstes. Ihr seid sofort parat gestanden, habt sprichwörtlich alles stehen und liegen gelassen und habt den Einsatz angenommen. 5 Tage, in denen ihr viele Begegnungen mit Hilfesuchenden erlebt habt. Eure selbstlose Hilfe vor Ort wird von den Betroffenen sicher nie vergessen werden!“

Ein weiteres Großereignis, bei dem eine Vielzahl an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gefordert wurde, war der G7-Gipfel im Jahr 2022 in Elmau. „Ohne die Hilfe von Ehrenamtlichen, wären solche Veranstaltungen nicht möglich. Man weiß nie was passiert. Heutzutage können selbst Terroranschläge nicht mehr ausgeschlossen werden.“, so Seggewiß. Als besonderer Dank durfte im Namen des Landrates von Garmisch-Partenkirchen Anton Speer das Erinnerungsabzeichen für die Mitwirkung zur reibungslosen Abwicklung des G7-Germany 2022 im Sinne eines der 5 großen Ziele der deutschen G7 Präsidentschaft 2022: „gemeinsamer Einsatz für ein starkes Miteinander“, verliehen werden.

Quelle: BRK Weiden und Neustadt/WN - Thomas Rauch

 

 

]]>
news-730 Wed, 13 Sep 2023 12:00:00 +0200 Katastrophenschutzübung am Fahrenberg mit fast 250 Einsatzkräften /aktuell/neuigkeiten/detail/marokko-expertinnen-und-experten-des-brk-stehen-bereit-1.html Die Folgen eines Brands am Fahrenberg wären nicht auszudenken. Fast 250 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Neustadt/WN und die Bergwacht Weiden zeigen aber bei einer Katastrophenschutzübung, dass sie vorbereitet sind. Die Ausgangslage am Samstag bei der Katastrophenschutzübung „Inferno 909“: In einem Zeltlager an der Westseite des Fahrenbergs nahe der Ortschaft Oberbernrieth war in den Morgenstunden ein Lagerfeuer außer Kontrolle geraten. Das Feuer hat auf Zelte und den angrenzenden Wald übergegriffen. Zum Zeitpunkt der Notrufabgabe waren schon mehr als 1000 Quadratmeter Wald in Brand geraten. Die Leitstelle Oberpfalz-Nord Betriebsstelle Weiden alarmierte zum „Brand Wald groß 1000 Quadratmeter" mehrere umliegende Feuerwehren, die zuständigen Feuerwehrführungskräfte sowie den Rettungsdienst, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), den Einsatzleiter Bergwacht und einen Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW).

In die rund viereinhalbstündige Übung waren Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Feuerwehrführungskräfte mit einer Gesamtstärke von 247 Personen eingebunden. Daneben, so erklärte der Kreisbrandmeister für Sonderaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit Alexander Kleber auf Nachfrage, habe sich die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes in Neuhaus beteiligt. Übungen dieser Größenordnung würden nur alle vier bis fünf Jahre angesetzt. "Das hat natürlich auch einen finanziellen Hintergrund", so Kleber. Neben der Landkreisführung seien vorab nur die Kommandanten der beteiligten Feuerwehren informiert gewesen. Für einen eventuellen Ernstfall habe man sich in Sachen Einsatzkräfte genügend Reserven vorbehalten.

Vermisstensuche

Zurück zur Übung "Inferno 909". Es musste schnell gehen. Die ersten Maßnahmen leitete der Einsatzleiter der örtlich zuständigen Feuerwehr Oberbernrieth, stellvertretender Kommandant Stefan Weig, ein. Die Einsatzkräfte begannen im umliegenden Bereich sofort mit der Vermisstensuche, da rund zehn Personen als vermisst galten. Auch die Brandbekämpfung im Bereich östlich sowie südlich der Brandstelle wurde eingeleitet. Die Module „Wassertransport“ und „Wasserförderung“ wurden nachgefordert. Für die anfahrenden Einsatzfahrzeuge richteten die Feuerwehrleute zwei Bereitstellungsräume ein. Nachforderung eines vorab benannten Örtlichen Einsatzleiters (ÖEL) zur Koordination der verschiedenen Einsatzorganisationen. Die Einsatzleitung befand sich am Feuerwehrhaus Oberbernrieth.

Nach Eintreffen und Einweisung durch den Einsatzleiter Feuerwehr übernahm der Örtliche Einsatzleiter Sebastian Windschügl die Einsatzstelle. Er bestimmte fünf Einsatzabschnitte. Zwei voneinander unabhängige Wasserförderstrecken wurden eingerichtet, außerdem ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen. Die Personenrettung in dem unwegsamen Gelände übernahm die Bergwacht. Die geretteten Personen wurden dann an den Rettungsdienst übergeben. Die Sanitätseinsatzleitung hatte der BRK-Kreisverband Weiden/Neustadt. Die BRK-Leute bauten einen Behandlungsplatz und eine Verpflegungsstelle auf. Das THW Weiden richtete eine Tankmöglichkeit für die Fahrzeuge und motorbetriebenen Geräte am Bereitstellungsraum „Skihütte Langlaufzentrum“ ein.

Widerstandslinie an der Wallfahrtskirche

Die Wallfahrtskirche am Fahrenberg war in die Übung laut Feuerwehrsprecher Kleber indirekt eingebunden gewesen. "Wir bauten unterhalb der Kirche an einem Löschwasserbehälter eine Widerstandslinie auf, auch um die Kirche zu schützen." Widerstandslinie bedeute, eine weitere Brandausweitung zu verhindern: "Bis hierhin und nicht weiter!"

Kreisbrandrat Marco Saller war als Beobachter vor Ort. Weitere Beobachter waren die Kreisbrandinspektoren Martin Weig, Martin List und Wolfgang Schwarz. Die Kreisbrandmeister Thomas Kleber, Matthias Schmidt, Christian Demleitner, Carola Adam, Alexander Klettner, Andreas Götz, Manuel Bock und Alexander Kleber nahmen ebenfalls an der Übung teil. Inwieweit die Verantwortlichen mit dem Ablauf der Katastrophenschutzübung "Inferno 909" zufrieden sind, konnte Feuerwehrsprecher Kleber noch nicht sagen: "Wir haben die Nachbesprechung zusammen mit der Katastrophenschutzbehörde im Oktober angesetzt." Jedoch seien die Übungsziele grundsätzlich allesamt erreicht worden: "Alle 18 Vermissten wurden gefunden und die Verletzten abtransportiert. Alle Schlauchleitungen wurden aufgebaut, am Brandherd war Wasser. Und die Kommunikation mit dem Katastrophenschutzzentrum in Neuhaus hat funktioniert."

Hintergrund:

Teilnehmer der Katastrophenschutzübung "Inferno 909"

  • Feuerwehren: Altenstadt bei Vohenstrauß, Burgtreswitz, Dietersdorf, Floß, Hammerles, Ilsenbach, Klobenreuth, Lennesrieth, Miesbrunn, Moosbach, Neuenhammer, Neustadt/WN, Oberbernrieth,
    Pleystein, Schirmitz, Spielberg, Vohenstrauß, Waidhaus, Waldau, Waldthurn
  • Bergwacht: Weiden
  • BRK: Kreisverband Weiden/Neustadt
  • THW:* OV Weiden
  • Örtliche Einsatzleitung: Sebastian Windschügl

von Christine Walbert

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/fahrenberg-waldthurn/katastrophenschutzuebung-fahrenberg-fast-250-einsatzkraeften-id4358236.html

Bilder: KBM Alexander Kleber, Kreisbrandinspektion Neustadt/WN"

 

 

]]>
news-731 Wed, 13 Sep 2023 12:00:00 +0200 14 neue Schulwegbegleiter in Weiden ausgebildet /aktuell/neuigkeiten/detail/14-neue-schulwegbegleiter-in-weiden-ausgebildet.html 14 Schülerinnen und Schüler aus fünf Weidener Schulen drückten während der letzten Sommerferienwoche die Schulbank bei Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr und BRK. Sie durchliefen an vier Tagen eine ereignisreiche Ausbildung zu Schulwegbegleitern, den sogenannten "Schoolguards". Die Erfolgsgeschichte des Präventionsprogramms geht damit in die 17. Runde, heißt es in einer Pressemitteilung. Unter Leitung des Kontaktbeamten der Weidener Polizei, Polizeioberkommissar Manuel Ott, Polizeihauptkommissar Josef Prill und Beate Meyer vom Präventionsteam der Weidener Bundespolizei absolvierten die Jugendlichen abwechslungsreiche Stationen bei Blaulichtorganisationen.

Am Folgetag lernten die künftigen "Guards" bei Eva Maria Bühler vom Bayerischen Roten Kreuz die Grundlagen der Ersten Hilfe bei Notfällen. Am Tag darauf ging es bei der Weidener Feuerwehr hoch hinaus. Krönung der Einweisung von Stadtbrandrat Richard Schieder und seinem Team in die Abläufe und Ausrüstung war eine Fahrt im Korb des Drehleiter-Fahrzeugs. Schließlich übten die Jugendlichen noch, wie man einen Brand mit dem Feuerlöscher bekämpft. Am vierten Tag ging es zum Bahnhof. Die Verkehrsgesellschaft "Agilis" hatte einen Zug bereitgestellt. Die Ausbildungs-Lokführer Bernd Wolfrum und Andreas Kasper erklärten die Notruf- und Kommunikationseinrichtungen.

 

Ihr Wissen vom Erste-Hilfe-Training konnten die Schülerinnen und Schüler dann bei einem eingespielten Situationstraining unter Beweis stellen. Ein Mann, dargestellt von einem Bundespolzisten in zivil, brach zusammen. Erste Hilfe musste geleistet werden, die Schüler hatten einen echten Notruf abzusetzen und schließlich die Rettungssanitäter Alexander Lippik und Philipp Mangold ins Geschehen einzuweisen. Die Jugendlichen kommen von der Pestalozzi Mittelschule, dem Elly-Heuß-Gymnasium, der Sophie-Scholl-Realschule, dem Kepler-Gymnasium und der Wirtschaftsschule. Die Max-Reger-Schule stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung. Seit 2006 durchliefen bisher 538 Schülerinnen und Schüler die Ausbildung.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/14-neue-schulwegbegleiter-weiden-ausgebildet-id4358077.html

Bild: Bundespolizei/exb

 

]]>
news-729 Sat, 09 Sep 2023 12:00:00 +0200 Marokko: Expertinnen und Experten des BRK stehen bereit /aktuell/neuigkeiten/detail/marokko-expertinnen-und-experten-des-brk-stehen-bereit.html Nach den schweren Erdbeben in Marokko steht das Bayerische Rote Kreuz (BRK) mit spezialisierten Einheiten bereit. Das Deutsche Rote Kreuz koordiniert humanitäre Maßnahmen. Wir bitten die Öffentlichkeit um gezielte Spenden. „Wir verfolgen die Ereignisse in Marokko mit großer Bestürzung und sind in Gedanken bei den Betroffenen und den Teams der marokkanischen Schwestergesellschaft.  Derzeit ist die Lage noch sehr unübersichtlich. Fest steht jedoch, dass die Menschen in den Katastrophenregionen nun dringend humanitäre Hilfe brauchen“, teilte ein BRK-Sprecher am Samstag mit.

„Hilfeleistungen im internationalen Kontext müssen immer gut koordiniert sein. Das Bayerische Rote Kreuz wird daher nicht eigenständig aktiv, sondern wird als Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes, der nationalen Hilfsgesellschaft in Deutschland, im Bedarfsfall zur Hilfeleistung entsendet. Das Bayerische Rote Kreuz steht in engem Austausch mit den zuständigen Stellen im Generalsekretariat, dort stehen Kolleginnen und Kollegen der internationalen Zusammenarbeit in permanentem Kontakt mit dem Marokkanischen Roten Halbmond.  Bei Bedarf können wir sehr  kurzfristig und effizient Hilfe zu leisten“, so der BRK-Sprecher weiter.

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hält spezielle Einheiten bereit, die für den Einsatz in Erdbebengebieten ausgebildet sind. Hierzu gehören beispielsweise Rettungshunde der BRK-Bereitschaften, die für die Trümmersuche spezialisiert sind und zusammen mit ihren Rettungshundeführer*innen ein intensives Ausbildungs- und Trainingsprogramm durchlaufen haben.

Die Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) könnten mit Teams zur Trinkwasseraufbereitung sowie Betreuungs-, Sanitäts- und Verpflegungseinheiten unterstützen. Generell halten die BRK-Bereitschaften auch spezielle Einheiten bereit, die für den Einsatz in Erdbebengebieten ausgebildet sind. Hierzu gehören beispielsweise Rettungshunde, die für die Trümmersuche spezialisiert sind.

Alle Einheiten des Bayerischen Roten Kreuzes sind kurzfristig einsatzbereit. Obwohl sie primär für den Einsatz im Inland, insbesondere im Freistaat Bayern, vorgesehen sind, ist auch ein Auslandseinsatz kurzfristig möglich. Aktuell liegt kein Hilfeersuchen vor.

Quelle: https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/marokko-expertinnen-und-experten-des-brk-stehen-bereit.html

 

 

 

 

 

]]>
news-728 Tue, 05 Sep 2023 12:00:00 +0200 HvO Windischeschenbach üben mit kleinen Notfallhelfern /aktuell/neuigkeiten/detail/hvo-windischeschenbach-ueben-mit-kleinen-notfallhelfern.html Leben retten kann so einfach sein, das lernten die Kinder beim Ferienprogramm der BRK-Bereitschaft mit den Helfern vor Ort, das ein voller Erfolg war. In verschiedenen Stationen lernten die Kinder das Vorgehen in medizinischen Notsituationen. So legten sie Verbände an und trainierten lebensrettende Sofortmaßnahmen wie beispielsweise die stabile Seitenlage. Natürlich durfte auch das richtige Absetzen eines Notrufs unter der europaweit einheitlichen Nummer 112 nicht fehlen.

Außerdem erkundeten die Kinder die Fahrzeuge der Helfer vor Ort und der Schnelleinsatzgruppe Betreuung, die sich bei größeren Einsätzen um die Betreuung von Betroffenen und Einsatzkräften kümmert. Zum Abschluss gab es für alle noch Nudeln mit Tomatensauce, zubereitet auf dem Hockerkocher.

Die Helfer-vor Ort Windischeschenbach sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern für die verschiedenen Bereiche. „Das BRK hat für jedes Alter eine Möglichkeit mitzuwirken und um gemeinsam anderen in Notsituationen zu helfen“, so Bereitschaftsleiter Ediz Kozanli. Interessierte können sich jederzeit per Mail unter brk.wesb(at)gmail.com melden oder telefonisch im BRK-Kreisverband Weiden-Neustadt/WN unter 0961/39002-23.

von Elisabeth Dobmayer

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/windischeschenbach/hvo-windischeschenbach-ueben-kleinen-notfallhelfern-id4344030.html

 

 

 

 

]]>
news-727 Mon, 04 Sep 2023 12:00:00 +0200 Kinder lernen Erste Hilfe beim Ferienprogramm des BRK Vohenstrauß /aktuell/neuigkeiten/detail/kinder-lernen-erste-hilfe-beim-ferienprogramm-des-brk-vohenstrauss.html Auch Kinder sollten die Grundlagen in Erster Hilfe wissen und im Notfall wissen, was zu tun ist. Was tun, wenn die Oma stürzt und sich den Arm bricht und das Enkelkind mit ihr alleine zuhause ist? Im Kinderferienprogramm beim Roten Kreuz in Vohenstrauß lernten die Teilnehmer alles, um „Fit als Juniorhelfer“ zu sein. Stellvertretender Bereitschaftsleiter Josef Solfrank spielte mit seiner Enkelin Lena verschiedene Szenarien vor und ließ die Kinder einen Notruf absetzen.

„Zuerst müsst ihr beruhigend und tröstend auf die Oma einwirken“, riet der Rotkreuzler. Vor allem das Melden der Adresse müssten die Kinder beherrschen, damit der Rettungsdienst schnell und gezielt anfahren könne. Die stabile Seitenlage wurde geübt und selbst ausprobiert. Auch das Anlegen von Verbänden, Herzdruckmassage und Atemdruckkontrolle gehörten ebenfalls zum Lerninhalt. Mit der Rettungshundestaffel des BRK wurde schließlich noch eine kleine Suchaktion gestartet, die den Kindern viel Freude machte. Abschließend gab es für alle Teilnehmer noch eine Wienersemmel und ein Getränk.

von Elisabeth Dobmayer

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/kinder-lernen-erste-hilfe-beim-ferienprogramm-id4342262.html

 

 

]]>
news-726 Wed, 16 Aug 2023 12:00:00 +0200 Aufnahmen für künftige Lehrgangsangebote /aktuell/neuigkeiten/detail/aufnahmen-fuer-kuenftige-lehrgangsangebote.html Das BayZBE hat die Notfalldarstellungsgruppen der umliegenden Kreisverbände zu einem Treffen eingeladen.

Teams aus den 3 Kreisverbände (KV Schwandorf, KV Tirschenreuth, KV Weiden und Neustadt/ WN) sind der Einladung gefolgt. Es waren 5 Schminker und 7 Mimen vor Ort.

Ziel war es, verschiedenen Verletzungen zu schminken, diese wurden dann bildlich festgehalten, bevor es ins Szenario ging. 
Die entstandenen Aufnahmen werden in künftigen Lehrgangsangeboten zu finden sein.

Sowohl aus der Sicht der Verantwortlichen im BayZBE, als auch aus unserer Sicht der Notfalldarstellungsteams war das Treffen ein großer Erfolg.
Neben dem darstellen der einzelnen Szenarien konnte man verschiedene Tipps und Tricks austauschen.
 

Quelle: Stephanie Busch, Notfalldarstellung BRK Weiden und Neustadt/WN

 

]]>
news-725 Thu, 03 Aug 2023 12:00:00 +0200 BRK-Kreisverband Weiden-Neustadt/WN erhält 3000-Euro-Spende /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-kreisverband-weiden-neustadt-wn-erhaelt-3000-euro-spende.html Arbeits- und Fachkräftemangel – Die Dauerkrise unserer Zeit Aus der Charlotte-Ermert-Stiftung erhielt der BRK-Kreisverband Weiden-Neustadt/WN eine Spende in Höhe von 3000 Euro für die Raumausstattung eines von Ehrenamtlichen genutzten Büros im Rotkreuzhaustrakt. Ehrenamtliche Rotkreuzler aus den fünf Gemeinschaften von Wasserwacht, Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Bergwacht und „Die fünfte Gemeinschaft“, der die BRK-Seniorengruppen unterliegen, dürfen dieses Büro zukünftig für Schreibtätigkeiten nutzen, erklärte Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer bei der Spendenübergabe mit den Vertretern der Stiftungsvorstände, dem Filialdirektor der HypoVereinsbank Weiden, Christian Wolf und Tobias Wolf als Vermögensplaner der HypoVereinsbank, Region Bayern Nord, die sich für diese Spende stark machten. Die Förderung dient der Einrichtung eines „Co-Working-Space“, also eines Co-Arbeitsplatzes. 1998 war diese Stiftung von der mittlerweile verstorbenen Nürnbergerin Charlotte Ermert gegründet worden. Für den Raum wurden knapp 10.000 aufgewendet. „Wir wollen mit der Zukunft gehen und digitale Medien gemeinsam nutzen. Zudem sollen diese ehrenamtlichen Gruppen auch untereinander besser vernetzt werden“, sagte Galitzdörfer.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/brk-kreisverband-weiden-neustadt-wn-erhaelt-3000-euro-spende-id4285033.html

von Elisabeth Dobmayer

 

]]>
news-722 Mon, 31 Jul 2023 12:00:00 +0200 Sommerreise der DRK Präsidentin durch Bayern /aktuell/neuigkeiten/detail/sommerreise-der-drk-praesidentin-durch-bayern.html Arbeits- und Fachkräftemangel – Die Dauerkrise unserer Zeit Freising/Straubing, den 31.07.2023 Ein funktionierendes Gesundheits- und Sozialsystem ist angesichts wachsender Bedarfe fundamental wichtig, aber nicht selbstverständlich. So hat etwa die Corona-Pandemie die Strukturen und die Mitarbeitenden an ihre Grenzen gebracht. Vor diesem Hintergrund besucht DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt zwischen Juni und August bundesweit verschiedene Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und spricht vor Ort mit Beschäftigten. Ein zentrales Thema wird dabei der gravierende Arbeitskräftemangel sein. Vom 31. Juli bis 2. August 2023 reist Hasselfeldt durch den Freistaat Bayern und wird dabei begleitet von BRK-Präsidentin Angelika Schorer und BRK-Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank. Der erste Tag des bayerischen Teils der Sommerreise führte die Delegation nach Freising, Landshut, Straubing und schließlich Regensburg. In der Lernwerkstatt des Bayerischen Roten Kreuzes in Freising können sich Kinder nach Erledigung ihrer Hausaufgaben, kreativ verwirklichen und an pädagogischen Angeboten teilnehmen. Im Rahmen einer Gesprächsrunde mit Praktikerinnen und Praktikern aus der Kindertages- und der Schulkindbetreuung wurden Sorgen bekräftigt: In Kindertagesstätten stellt der Fachkräftemangel ein immer größer werdendes Problem dar, dem aus Sicht der Teilnehmenden, der Präsidentinnen und der Landesgeschäftsführerin mit Lösungen begegnet werden muss: „Die Lage in den Kitas ist viel dramatischer als es in der Öffentlichkeit den Anschein hat. Dass die Beschäftigten mit dem Mangel an Personal so allein gelassen werden, ist so nicht tragbar. Wenn es so weitergeht, werden viele Familien künftig keine Plätze mehr finden. Wie das mit den aktuellen Debatten zur Vereinbarkeit und Gleichberechtigung zusammenpassen soll, ist mir schleierhaft“, so DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. Mit der vorgesehenen Einführung eines Ganztagesanspruches ab 2026 soll jedes Schulkind einen Anspruch auf Ganztagesbetreuung erhalten, was einen signifikanten Ausbau der Angebote erforderlich macht und die beschriebene Dramatik weiter zuspitzen lässt: „Die Pauschalen für die Ganztagsbetreuung wurden seit Jahren nicht erhöht, müssen aber dringend angepasst werden. Diese weit auseinander klaffende  Finanzierungslücke muss geschlossen werden, zum Wohle der Kinder, der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte“, betont BRK-Präsidentin Angelika Schorer. Einen weiteren Halt machten die Präsidentinnen in Straubing, dort besuchten sie die Integrierte Leitstelle des Bayerischen Roten Kreuzes, die zugleich auch eine Pilotleitstelle für das im Freistaat Bayern neu einzuführende Einsatzleitsystem (ELSA) ist. Das Bayerische Rote Kreuz ist der einzige Betreiber in der Budesrepublik Deutschland, der mehr als eine Intergrierte Leitstelle betreibt. Insgesamt betreibt das Bayerische Rote Kreuz acht Integrierte Leitstellen, wovon sechs in der Verantwortung der BRK-Landesgeschäftsstelle betrieben werden. Zwei weitere werden von BRK-Kreisverbänden betrieben. Eine der größten Herausforderungen der Integrierten Leitstellen ist die Personalakquise. Diese wird dadurch verstärkt,  dass in diesem spezialisierten Bereich die Notwendigkeit einer doppelten Qualifikation besteht: Disponentinnen und Disponenten müssen sowohl eine rettungsdienstliche als auch eine feuerwehrtechnische Ausbildung mitbringen, um den Beruf ausüben zu können.  BRK-Präsidentin Angelika Schorer: „Es braucht daher eine anerkannte Berufsausbildung. Daher und um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken beteiligt sich das Bayerische Rote Kreuz sehr intensiv an der inhaltlichen Entwicklung einer dreijährigen Ausbildung zum Disponenten oder zur Disponentin. Damit steigt auch die Attraktivität des Berufes.“ Zusätzlich sehen sich die Integrierten Leitstellen vielen Veränderungen ausgesetzt. So sind beispielsweise die Einsatzzahlen und die Anforderungen an eine*n Disponent*in in den letzten Jahren erheblich gestiegen. „Der Personalkörper ist aber nicht in ausreichendem Maße mitgewachsen, weil das Personal am Arbeitsmarkt nicht vorhanden ist“, so BRK-Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank. „Die große Anzahl an Fehlanrufen und -einsätzen stellen eine große Arbeitsbelastung für die Disponent*innen dar. Deshalb ist es richtig, dass bayernweit an einem neuen System zur Notrufabfrage gearbeitet wird, das schlussendlich auch Rechtssicherheit für die Disponentinnen und Disponenten schafft.“ Quelle: BRK Landesgeschäftsstelle

 

]]>
news-720 Sat, 29 Jul 2023 12:00:00 +0200 Tief betroffen trauern wir um unseren Rais - Andreas Scheuner, Leiter Rettungsdienst /aktuell/neuigkeiten/detail/tief-betroffen-trauern-wir-um-unseren-rais-andreas-scheuner-leiter-rettungsdienst.html Wir trauern um unseren Leiter Rettungsdienst und ehrenamtlichen Kameraden Andreas Scheuner.

Dein plöztlicher Tod macht uns alle fassungslos und traurig.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Birgit und seiner Tochter Anna.

Du hinterlässt eine große Lücke in unserem Kreisverband. Wir werden Dich nie vergessen.

Ruhe in Frieden Rais.

 

Quelle: BRK Weiden und Neustadt/WN

 

]]>
news-721 Fri, 28 Jul 2023 12:00:00 +0200 Streicheleinheiten für flauschige Vierbeiner /aktuell/neuigkeiten/detail/streicheleinheiten-fuer-flauschige-vierbeiner.html Gemeinsamer Mitarbeiterausflug der Kindertagesstätten Vohenstrauß und Weiherhammer

Auf dem Hof der Pirker Alpakas wurden sie von Leila und Marco, sowie ihren 2 Lamas und 12 Alpakas begrüßt. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Lamas und Alpakas haben sie sich auf den Weg gemacht .
Bereits bei der Vorstellung der Tiere wurde schnell klar, dass es viele verschiedene Charaktere unter unseren Begleitern gibt. Der ein oder andere hat dies auf dem Weg auch gezeigt, so galt es in manchen Situationen kleine Herausforderungen zu meistern. Neben Streicheleinheiten für die flauschigen Vierbeiner gab es am Ende der Wanderung noch eine Futterrunde.
Abschließend hat Leila sie noch in die Welt der Wolle mitgenommen.

Nach einem gelungenen Auftakt haben sie den Abend noch bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.
Ein unvergessliches Erlebnis für unsere Mitarbeiter/innen - vielen herzlichen Dank.

Quelle: Kindertagesstätte Vohenstrauß und Weiherhammer

]]>
news-724 Fri, 28 Jul 2023 12:00:00 +0200 Sommerfest in BRK-Kindertagesstätte Weiherhammer /aktuell/neuigkeiten/detail/sommerfest-in-brk-kindertagesstaette-weiherhammer.html Die Verantwortlichen bieten ein abwechslungsreiches Programm. Ein besonderer Gast sorgt dabei für einen Höhepunkt. Reges Treiben herrschte auf dem Außengelände der BRK-Kindertagesstätte beim Sommerfest, zu dem Elternbeiratsmitglieder und freiwillige Helfer aus der Elternschaft Geräte zu einer Olympiade aufgebaut hatten. Mit dem pädagogischen Personal der Einrichtung zogen die Buben und Mädchen erwartungsfroh auf das Gelände, auf dem sich bereits erwartungsvolle Besucher versammelten. Das Willkommenslied „Hallo, hallo“ war der Einstieg in einen abwechslungsreichen Tag. Weiter ging es mit dem Bewegungs- und Fitnesslied von Volker Rosin „Theo, Theo“. Josef Ott als Trägervertreter dankte den Eltern für das Vertrauen, das sie in die Einrichtung setzen. Elternbeiratsvorsitzende Ilonka Rothballer richtete mit den Kindern aus der Lavendel-, Mohnblumen- und Minzgruppe ein Dankeschön an das pädagogische Personal.

Danach durften sich die Kinder einen Olympiade-Plan abholen und gemeinsam mit ihren Familien und Begleitern die zehn Stationen meistern. So wurden die Teilnehmer ins „Gesund-und-Lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ oder auf die Insel „Fühl-mich-gut“ entführt. Höhepunkt war, als Jolinchen, das Drachenkind, in der Einrichtung unterwegs war und mit den Erzieherinnen die Urkunden und Olympiamedaillen an die kleinen Sportler verteilte. Natürlich war auch eine Abkühlung vorbereitet.

von Elisabeth Dobmayer

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiherhammer/sommerfest-brk-kindertagesstaette-weiherhammer-id4273904.html

 

 

]]>
news-723 Thu, 27 Jul 2023 12:00:00 +0200 Stahl- und Metallbau Fütterer aus Neustadt spendet für neuen Einsatzleitwagen des BRK /aktuell/neuigkeiten/detail/stahl-und-metallbau-fuetterer-aus-neustadt-spendet-fuer-neuen-einsatzleitwagen-des-brk.html Arbeits- und Fachkräftemangel – Die Dauerkrise unserer Zeit Der Fachdienst Information und Kommunikation des BRK-Kreisverbands Weiden-Neustadt hat nun den neuen Einsatzleitwagen der Firma Stahl- und Metallbau Fütterer in Neustadt vorgestellt. Das Fahrzeug wurde Mitte April durch Förder- und Spendengelder angeschafft. Auch die Firma Fütterer hat sich mit einer Spende beteiligt.

"Wir wollen, dass das Geld am Ort bleibt und der Katastrophenschutz vor Ort gut ausgestattet ist", betonte Andrea Fütterer. Rund 270.000 Euro habe die Anschaffung des neuen Einsatzleitwagens des Fachdienstes Information und Kommunikation (kurz IuK) des BRK Kreisverbands (kurz KV) Weiden-Neustadt gekostet, gut 90.000 Euro wurden durch den Freistaat Bayern gefördert, der restliche Betrag durch CrowdFounding sowie freie Spenden gestemmt.

Die Firma Fütterer hat sich mit 1.500 Euro beteiligt. "Es ist schön zu sehen, wo das Geld hinfließt", sagt Geschäftsführer Stefan Fütterer. Seit 17. April steht der mit modernster Technik ausgestattete Einsatzleitwagen beim BRK in Neustadt. Zu 40 bis 50 Einsätzen in den Bereichen Vermisstensuche, Wasserrettung oder Brand von Industriegebäuden würde man damit durchschnittlich im Jahr ausrücken, so der stellvertretende Fachdienstleiter Wolfgang Heibl. "Er bietet einen guten Standard", bestätigte Josef Ott, stellvertretender Kreisgeschäftsführer.

]]>
news-719 Wed, 26 Jul 2023 12:00:00 +0200 600€ in den Händen Strahlender Gesichter /aktuell/neuigkeiten/detail/600eur-in-den-haenden-strahlender-gesichter.html Im Rahmen des FFW-Festes feierte die FFW Neunkirchen einen ökumenischen Gottesdienst; die Kollekte, die in FFW-Helmen eingesammelt wurde, ist für unsere PSNV und die Notfallseelsorge bestimmt.

Nun wurde das Geld (gesamt 600 €) übergeben.

Pfarrer Thomas Kohlhepp: Während die FFW für das Löschen eines Brandes zuständig ist, sorgt ihr Euch um das „Brennen auf der Seele“. Vielen herzlichen Dank dafür.

FDL Sandra Hösl und Notfallseelsorger Pfarrer Johannes Lukas dankten für die Spende; man sei meist ganz weit im Hintergrund tätig und würde oft daher auch nicht so wahrgenommen werden, wie bspw. ein FFW-Auto oder ein Rettungswagen mit Blaulicht und Sirene.

KGF Sandro Galitzdörfer dankte im Namen des Kreisverbandes für die Spende; er erwähnte ebenfalls wie wichtig die PSNV/Notfallseelsorge für Betroffene, aber auch für die Einsatzkräfte ist.

Quelle: BRK Weiden und Neustadt/WN

]]>
news-715 Tue, 25 Jul 2023 12:00:00 +0200 Neuer Name und viele Ehrungen für BRK-Gruppe /aktuell/neuigkeiten/detail/neuer-name-und-viele-ehrungen-fuer-brk-gruppe.html Die BRK-Einrichtung, die lange als "BRK-Kreisauskunftsbüro“ bekannt war, hat nun einen neuen Namen. Künftig wird sie unter „Personenauskunft“ firmieren. Die Aufgaben der ehrenamtlich in diesem Bereich tätigen Rotkreuzler sind: Bei Katastrophen oder Großschadensereignissen Verletzte oder anderweitig Betroffene zu registrieren und Suchenden Auskunft zu geben.

Gefordert waren die Aktiven nach dem Krieg mit der Erfassung von Flüchtlingen, beim Andrang der DDR-Bürger 1989 und später auch bei der Erfassung der Flüchtlingsströme aus Afrika. Die Weidener Gruppe, eine der wenigen in ganz Bayern, musste auch bei der Hochwasserkatastrophe an der Donau und beim Brand eines Altenheims in Neustadt/WN einspringen. Bei einer Zusammenkunft im Rotkreuzhaus gaben Fachdienstleiterin Edeltraud Sperber und ihr Stellvertreter Falk Ponsold den Mitgliedern einen Einblick in die neue Organisationsstruktur. Sperber, die auf Bezirksebene stellvertretende Leiterin ist, berichtete, dass die Weidener 2022 im Impfzentrum 278 ehrenamtliche Stunden geleistet haben. 28 Kameradinnen und Kameraden zähle man zurzeit. BRK- Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch bemerkte in seinen Grußworten: „Krieg ist gar nicht so weit entfernt!“ Er lobte die aktive Gruppe, die es außer in Weiden, nur in wenigen Kreisverbänden gebe. BRK-Ehrenkreisbereitschaftsleiter Herbert Putzer dankte für die „vielen Jahre der guten Zusammenarbeit“ und stellte fest: „Neuer Name, aber die Arbeit bleibt die Gleiche.“

Für ihre langjährige Mitarbeit ehrten Sperber und Putzer zahlreiche Mitglieder: Hildegard Dendorfer bekam die Auszeichnungsspange der Bereitschaften für 55-jährige Treue. Margarete Spitzer für 50 Jahre. Sie erhielt zudem die DRK-Ehrennadel und das Große Ehrenzeichen des Freistaats Bayern. Für 45 Jahre: Edeltraud Sperber. Für 40 Jahre: Gisela Murr, Elvira Hettenkofer und Agnes Häring. Für 35 Jahre: Rita Heigl. Für 25 Jahre: Martina Günther. Für 20 Jahre Brigitte Legath. Für 15 Jahre: Falk Ponsold, Petra Laube, Eva Kneidl und Thorsten Gradl. Für 10 Jahre: Barbara Steinruck , Jaqueline Schwarz , Vanessa Loreth, Vanessa Klement und Nadine Haubner. Für 5 Jahre: Tanja Gorisch und Lisa Eschenbacher.

 

]]>
news-713 Mon, 24 Jul 2023 12:00:00 +0200 Sommer, Sonne, Bratwurst /aktuell/neuigkeiten/detail/sommer-sonne-bratwurst.html Sommerfest im Senioren Wohn- und Pflegeheim Eschenbach Vergangene Woche fand im Senioren Wohn- und Pflegeheim Eschenbach das Sommerfest für die Bewohner statt.

Es wurden Bratwürste gegrillt dazu gab es Salat. Am Nachmittags wurden die Bewohner mit Bowle und Eiscafé überrascht.

Die Musiker der "SangundKlang-Musi" haben uns musikalisch begleitet und die Gäste zum Schunkeln und Mitsingen eingeladen.

Der Kindergarten hat am Nachmittag eine kleine Sing- und Tanzaufführung gegeben. Die kleinen Gästen bekamen einen riesen Applaus und ein großes Dankeschön für den wunderschönen Auftitt.

 

Quelle: Senioren Wohn- und Pflegeheim Eschenbach

 

]]>
news-716 Mon, 24 Jul 2023 12:00:00 +0200 BRK-Kreisverband Weiden/Neustadt ehrt häufige Blutspender für ihren Einsatz /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-kreisverband-weiden-neustadt-ehrt-haeufige-blutspender-fuer-ihren-einsatz.html Wer Blut spenden geht, zeigt Solidarität und hilft dabei, Leben zu retten. Auch den häufigen Blutspendern in Weiden und dem Landkreis Neustadt/WN gehörte bei einem Ehrenabend im BRK-Haus in Weiden der größte Respekt. Noch dazu, wenn Spitzenreiter dabei sind, die sich bereits 175 Mal anzapfen ließen. Michael Eckert schaffte als Einziger diese unglaubliche Zahl. Allerdings konnte er am Ehrenabend nicht dabei sein.

Zusammen mit dem Vorsitzenden des Kreisverbands Weiden und Neustadt/WN, Landrat Andreas Meier, zeichnete der BRK-Kreisgeschäftsführer, Sandro Galitzdörfer, die Blutspender mit Ehrennadeln und Urkunden aus. Landrat Meier, der mit der Auszeichnung eine Premiere absolvierte, betonte die Wichtigkeit der Blutspende. „Was kann man Schöneres geben, als Blut oder gar ein Organ für einen anderen.“ Er betrachte die Spende als größten Dienst am Nächsten. Selbstkritisch sollte sich jeder Mensch hinterfragen, warum er sich nicht als Blutspender zur Verfügung stelle.

Im vergangenen Jahr sind insgesamt 8225 Blutspender bei 54 angebotenen Blutspende-Terminen erschienen und 7699 Personen spendeten freiwillig und unentgeltlich Blut. 694 Personen kamen sogar zum ersten Mal vorbei. Mehr als 4500 Ehrenamtsstunden wurden von den Rotkreuzlern für diesen Zweck geleistet, hieß es bei der Veranstaltung. Die an diesem Tag Geehrten spendeten insgesamt 7200 Mal, dies ergebe eine Summe von 3600 Litern Blut.

Bereits 150 Mal zur Blutspende erschienen Helmut Graf, Horst Höllering, Horst Paulus, Ursula Juliana Pröls und Alois Uschold. 125 Mal spendeten Blut: Georg Josef Wittmann, Josef Michael Pöll, Rainer Lang, Richard Kowollik, Herbert Körper, Karl Götz, Hans Gollwitzer, Elisabeth Maria Frisch, Josef Farnbauer und Johann Beer. 100 Mal: Sabine Beer, Josef Beugler, Roland Biersack, Hans Grünthaler, Ludwig Höning, Martin Käs, Alexandra Frieda Kesselheim, Hans Köstler, Michael Kreutzmeier, Günter Lang, Florian Pregler, Roman Schell, Rainer Sindersberger, Herbert Werner und Ralf Wirnitzer. 75 Mal: Claudia Krisch, Hubert Linhardt, Johann Nickl, Martin Nowy, Monika Ram, Renate Barbara Reinl, Gisela Ripper, Uli Scheck, Markus Scheuerer, Martin Leonhard Weber, Alexander Werner und Wolfgang Zehent.

 

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/brk-kreisverband-weiden-neustadt-ehrt-haeufige-blutspender-fuer-ihren-einsatz-id4251902.html

 

]]>
news-718 Fri, 21 Jul 2023 12:00:00 +0200 Wasserwacht Weiherhammer zeigt beim 4. Totenkopfschwimmen Durchhaltevermögen /aktuell/neuigkeiten/detail/wasserwacht-weiherhammer-zeigt-beim-4-totenkopfschwimmen-durchhaltevermoegen.html Bei einer Wassertemperatur von 25 Grad im Badeweiher in Weiherhammer schafften 32 der 62 angetretenen Schwimmer beim vierten Totenkopfschwimmen der BRK-Wasserwacht Weiherhammer das Abzeichen in Gold. „Viele haben zum wiederholten Male teilgenommen“ lobte Vorsitzender Martin Tafelmeyer.

Die Schwimmbegeisterten wetteiferten ohne Festhalten oder Hinstellen um drei verschiedene Abzeichen: Schwarz (1 Stunde), Silber (1,5 Stunden) oder Gold (2 Stunden). Im Anschluss feierte die Ortsgruppe ihren Saisonabschluss am Weiherufer. Vizechef Thomas Heibl begrüßte dazu auch den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht, Max-Ferdinand Kreuzer. Die technische Leitung, vertreten durch Lukas Dellinger, Hannah Prögel und Andreas Gräf, überreichten die schon lange ersehnten Rettungsschwimmabzeichen (RWSA).

Die Mitglieder genossen danach ein paar schöne Stunden am Badeweiher. Dabei wurden schon die ersten Planungen für das Totenkopfschwimmen 5.0 zum 50-jährigen Gründungsjubiläum der Ortsgruppe 2024 getroffen.

Es erwarben das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze: Andreas Dellinger, Andreas Feige, Jonas Heil, Michael Hönl, Lena Klier, Julius Koller, Simon König, Katja Lehner, Hannes Scholz, Luca und Lars Stohldreier, Simon Tafelmeyer, Daniela Wunder.

In Silber: Anita Diehl, Michaela Faltenbacher, Sabrina Gräf, Regina Richthammer, Sofie Winter, Andreas Wunder, Maria Gallersdörfer, Mia-Sophie Hausner, Lukas Koller.

In Gold: Jan Diehl, Stephanie Englert, Jakob Gallersdörfer, Andreas Gräf, Michael Hausner, Thomas Heibl, Matthias Käß, Janina Paul.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiherhammer/wasserwacht-weiherhammer-zeigt-beim-4-totenkopfschwimmen-durchhaltevermoegen-id4259092.html

 

 

]]>
news-712 Tue, 18 Jul 2023 12:00:00 +0200 Tiefe Trauer im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN /aktuell/neuigkeiten/detail/tiefe-trauer-im-kreisverband-weiden-und-neustadt-wn.html Tief betroffen haben wir vom Tod unseres ehemaligen, langjährigen Kreisgeschäftsführers Direktor Adolf Dendorfer erfahren.

Unser Kreisverband verliert einen pflichtgetreuen und langjährigen Mitarbeiter, sowie ehrenamtlichen Kameraden.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

 

]]>
news-711 Tue, 11 Jul 2023 12:00:00 +0200 Neue Baderegeln /aktuell/neuigkeiten/detail/neue-baderegeln.html Die Wasserwacht Bayern hat neue Baderegeln entworfen 1. Ich gehe nur baden, wenn ich gesund bin!
2. Ich gehe nur unter Aufsicht ins Wasser!
3. Ich rufe im Notfall laut um Hilfe und reiche einem Ertrinkenden einen Gegenstand!
4. Ich sage Bescheid, wenn ich ins Wasser gehe.
5. Ich gehe weder hungrig noch direkt nach dem Essen ins Wasser.
6. Ich kühle mich ab, bevor ich ins Wasser gehe und verlasse es, wenn ich friere!
7. Ich gehe oder springe nur da ins Wasser, wo es erlaubt und ungefährlich ist.
8. Ich nehme Rücksicht! Ich renne nicht, schubse nicht und drücke niemanden unter Wasser.
9. Schwimmhilfe, Schwimmtier und Luftmatratze schützen mich nicht vor Ertrinken!
10. Ich verlasse bei Gewitter und starkem Regen sofort das Wasser!

 

 

]]>
news-710 Mon, 03 Jul 2023 12:00:00 +0200 Spatenstich für unseren Neubau in Eschenbach /aktuell/neuigkeiten/detail/spatenstich-fuer-unseren-neubau-in-eschenbach.html Es geht los ... Wir sind unserem lang ersehnten Neubau endlich ein Stück näher. Am Freitag, 30.06.2023 fand der Spatenstich statt; somit kann es nun endlich losgehen.

Mit der Fertigstellung ist Ende 2024 Anfang 2025 zu rechnen.

Das neue Rotkreuzhaus bietet Platz für eine Tagespflege, eine Rettungswache, sowie für unsere ehrenamtlichen Gemeinschaften.

Wir halten Sie natürlich weiterhin auf dem Laufenden.

 

Quelle: BRK Weiden und Neustadt/WN

 

 

]]>
news-709 Wed, 28 Jun 2023 12:00:00 +0200 Kleidercontainer vor BRK Kreisgeschäftsstelle /aktuell/neuigkeiten/detail/kleidercontainer-vor-brk-kreisgeschaeftsstelle.html Wir haben aufgerüstet.

Ab jetzt finden Sie auch einen BRK Kleidercontainer vor unserer BRK Geschäftsstelle in Weiden.

Hier können Sie gerne gebrauchte, gut erhaltene und gewaschene Kleidung und Schuhe einwerfen.

Quelle: BRK Weiden und Neustadt/WN

 

 

]]>
news-708 Fri, 23 Jun 2023 12:00:00 +0200 Schultaschentag BRK Kita Weiherhammer /aktuell/neuigkeiten/detail/schultaschentag-brk-kita-weiherhammer.html Nicht mehr lange und die Vorschulkinder der BRK Kita Weiherhammer kommen in die Schule. Letzte Woche durften alle Schulanfänger in der Kooperationsstunde ihre Schultasche mit in die Schule nehmen.

Zurück im Kindergarten war die Aufregung groß. Die jüngeren Kinder wollten unbedingt wissen was alles eingepackt wurde. Neugierig wurden die Taschen entleert.

Quelle: BRK Kindertagesstätte Weiherhammer

 

]]>
news-707 Wed, 21 Jun 2023 12:00:00 +0200 Lehrgangsausschreibung "Helfer in der Pflege" /aktuell/neuigkeiten/detail/lehrgangsausschreibung-helfer-in-der-pflege.html Sie möchten eine Tätigkeit im Bereich Pflege ausüben, sich auf dem Arbeitsmarkt (neu) orientieren?

Oder sind Sie bereits Pflegehelfer und Pflegehelferin ohne Qualifikation, pflegen Angehörige zu Hause?

Dann ist das der richtige Lehrgang für SIe.

Nähere Informationen erhalten Sie hier

]]>
news-706 Tue, 20 Jun 2023 12:00:00 +0200 „Nanu Märchen“ in der Kita Weiherhammer /aktuell/neuigkeiten/detail/nanu-maerchen-in-der-kita-weiherhammer.html Märchenerzähler Olivier Machander von Nanu Märchen hat die Kindertagesstätte verzaubert. Es gab für jede der beiden Krippengruppen eine Vorstellung von „NANU und die Regenbogenkinder“,
bereits die Jüngsten durften das Stück mit Organzatüchern begleiten.
Im Kindergarten wurde das Märchen „Der kleine Indianer und der große Bär “ erzählt,
die Kinder haben bei Spiel, Tanz, Rätsel und vielem mehr mitgewirkt.

In der Krippe hatte Olivier Machander seinen Freund Nanu, den Regenbogendrachen dabei und im Kindergarten war er in Begleitung einer Eule .

Die Kinder haben den Märchen ganz gespannt gelauscht.

 

Quelle: BRK Kindertagesstätte Weiherhammer

]]>
news-705 Mon, 19 Jun 2023 12:00:00 +0200 Hausnotruf bietet Sicherheit in ganz Bayern /aktuell/neuigkeiten/detail/hausnotruf-bietet-sicherheit-in-ganz-bayern.html Sicher durch die Urlaubszeit Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch viele Menschen sind zuhause gebunden, weil sie sich um Angehörige kümmern, die auf ihre Unterstützung angewiesen sind. Hier hilft der Hausnotruf des BRK.

Mit einem Notrufsender, der als Armband oder Halskette getragen wird, kann im Notfall Hilfe verständigt werden. Je nach Notfall wird eine Bezugsperson, der Hintergrunddienst oder der Rettungsdienst verständigt. Egal um welche Situation es sich handelt, die Hilfe kommt. Vom Sturz und einer kurzen Hilfe beim Wieder-auf-die-Beine-kommen bis hin zum medizinischen Notfall.

„Seit mehr als 40 Jahren bietet der Hausnotruf des BRK Sicherheit und gewährleistet ein langes, sicheres Leben in den eigenen vier Wänden“, so Thorsten Gradl, Bereichsleiter Hausnotruf.

Durch die wachsende Mobilität von Angehörigen und die regionale Zerklüftung des familiären Umfeldes fehlt vielen alleinlebenden Menschen oft ein soziales Netz zur Unterstützung aus Familie, Bekannten und Freunden. Die Folge ist oftmals Vereinsamung. „Sollte keine Bezugsperson hinterlegt werden können, bietet das BRK als einziger Anbieter im Freistaat nahezu einen flächendeckenden Hintergrunddienst an“, so Thorsten Gradl, Bereichtsleiter Hausnotruf.  Dieser Dienst kommt bei Alarm im Falle eines nicht-medizinischen Einsatzes zum Hausnotruf-Kunden. Im akuten Notfall wird der beim BRK hinterlegte Schlüssel zur Türöffnung gebracht, damit der Rettungsdienst oder Notarzt in der Wohnung gelangen kann.

Das BRK schenkt Ihnen die ersten 4 Wochen, wenn im Aktionszeitraum 19.06.-30.07.2023 ein Hausnotruf-Vertrag abgeschlossen wird.

Weitere Informationen unter https://www.kvweiden.brk.de/unsere-angebote/alltagshilfen/hausnotruf.html

 

]]>
news-717 Mon, 19 Jun 2023 12:00:00 +0200 BRK-Kindergarten Vohenstrauß feiert erstes Sommerfest mit vielen Schmetterlingen /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-kindergarten-vohenstrauss-feiert-erstes-sommerfest-mit-vielen-schmetterlingen.html Mit einem sonnigen Schmetterlingsfest wartete der BRK-Kindergarten im Baugebiet „Sommerwiesen“ am Samstagnachmittag auf dem Gelände auf und machte seinem Namen alle Ehre. Erstmals seit Bestehen lud Leiterin Birgit Hanauer mit ihrem Team zu diesem besonderen Tag im Leben der Kleinen ein.

In den vergangenen sechs Wochen beschäftigte sich das Erzieher-Team mit den Kindern mit dem Projekt: "Von der Raupe zum Schmetterling". Die Mädchen und Buben ernteten als zauberhafte Schmetterlinge für ihre Vorführungen großen Applaus. Auch in Liedern dem von der kleine Raupe spielten Schmetterlinge die Hauptrolle.

Hanauer lobte den „bombastischen Elternbeirat“, ohne deren Mitglieder sie das Fest hätten niemals stemmen können. Sie dankte für die vielen Kuchenspenden für die nachmittägliche Kaffeestube. Es wurde gegrillt und die Kinder tobten sich an den Spielstationen aus. Zur Überraschung des Nachmittags statteten eine Raupe (Johannes Liegl) und ein Schmetterling (Sandra Liegl) den Kindern einen Besuch ab.

Für BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer war das Kindergartenfest eine Premiere. Nicht nur in Vohenstrauß, sondern auch in Weiherhammer betreibe das BRK nun eine Kindertagesstätte. „Ein super Wetter und eine tolle Stimmung auf dem gesamten Areal.“ Die Besucher sollten diesen Tag genießen. Vor allem der Stadt Vohenstrauß dankte er auch für die stete Unterstützung beim Bau dieser neuen Einrichtung. „Das ist keine Selbstverständlichkeit.“

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/brk-kindergarten-vohenstrauss-feiert-erstes-sommerfest-vielen-schmetterlingen-id4197027.html

 

 

]]>
news-704 Tue, 13 Jun 2023 12:00:00 +0200 Fronleichnamsprozession im Senioren Wohn- und Pflegeheim Hammergmünd /aktuell/neuigkeiten/detail/fronleichnamsprozession-im-senioren-wohn-und-pflegeheim-hammergmuend-1.html Am vergangenen Samstag lud das Senioren Wohn- und Pflegeheim Hammergmünd zur Fronleichnamsrpozession ein.

Die Bewohner und Angehörigen feierten das christliche Fest mit Herrn Ruhestandspfarrer Uschold. Wir freuen uns, dass er sich wieder dazu bereiterklärt hat.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Quelle: BRK Kreisverband Weiden und Neustadt/WN

 

]]>
news-703 Tue, 30 May 2023 12:00:00 +0200 Aufgrund jüngster Badeunfälle: Wasserwacht Bayern mit eindringlicher Warnung /aktuell/neuigkeiten/detail/aufgrund-juengster-badeunfaelle-wasserwacht-bayern-mit-eindringlicher-warnung.html Mit Beginn des Sommers steht die Wasserwacht Bayern bereit, wenn an bayerischen Gewässern wieder Hochbetrieb herrscht. So auch am vergangenen Wochenende an den bayerischen Seen. „Wir warnen erneut und mit Nachdruck davor mit zu viel Sorglosigkeit ins Wasser zu gehen“, appelliert der Landesvorsitzende der Wasserwacht Bayern, Thomas Huber. „Wir rufen zum Respekt vor dem Element Wasser auf, das nie zu unterschätzen ist, sei es am See, im Freibad oder an Flüssen. Jeder Badeunfall ist einer zu viel und muss unbedingt vermieden werden. Die vergangenen Wochen und auch das vergangene Wochenende zeigen: Gefahren am und im Wasser werden nach wie vor zu oft unterschätzt – die Folgen sind oft tragisch.“

In ganz Bayern sind mehr als 130.000 Wasserwacht-Mitglieder Garanten für Sicherheit am und im Wasser. Ihr Einsatz findet ausschließlich ehrenamtlich statt.

„Viele der bayerischen Seen werden an Wochenenden und Feiertagen von Ehrenamtlichen an Wachstationen der Wasserwacht beaufsichtigt. Zahlreiche Menschenleben konnten durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte in den vergangenen Jahrzehnten gerettet werden und das werden sie auch in diesem Jahr“, betont Huber.

Die Wasserwacht Bayern ruft daher mit Nachdruck dazu auf, die beiliegenden Baderegeln zu beachten:

www.wasserwacht.bayern/baderegeln

 

 

 

 

 

]]>
news-702 Mon, 22 May 2023 12:00:00 +0200 50 Kinder beteiligen sich am Wettbewerb der Kreiswasserwacht /aktuell/neuigkeiten/detail/50-kinder-beteiligen-sich-am-wettbewerb-der-kreiswasserwacht.html 50 Kinder der Wasserwacht Ortsgruppen Weiden, Eschenbach und Pressath, Vohenstaruß und Weiherhammer haben sich zum Schwimmwettbewerb in Weiherhammer getroffen. Dies war der Erste seit Beginn der Coronapandemie.

Die Teilnehmer traten in drei Altersstufen an. Im Fokus standen die wichtigsten Aspekte der Wasserwacht: Kameradschaft und Zusammenarbeit. Während am Vormittag der schwimmerische Teil stattfand, wurde die Teilnehmer am Nachmittag auf ihre Rettungsfähigkeiten geprüft. Zudem mussten verschiedene theoretische Tests zu den Themen Erste Hilfe, Rettungsmittel sowie Gefahren an und im Wasser absolviert werden.

Bei der praktischen Prüfung mussten verschiedene Aufgaben zum Thema Erste Hilfe absolviert werden. Außerdem mussten die Kinder in Teamarbeit einen Parcour mit zusammengebundenen Beinen überwinden.

Ein großes Dankeschön richtet sich an alle Helfer aus den Ortsgruppen sowie die Kreiswasserwachtsleitung. Außerdem war die Schmink- und Mimengruppe beteiligt, um die Fallbeispiele so realistisch wie möglich darzustellen.

Alle Teams wurden mit Urkunden und Medaillen belohnt, die Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer, Bürgermeister Ludwig Biller und der Vorsitzenden der Kreiswasserwacht, Max-Ferdinand Kreuzer, überreichten.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiherhammer/50-kinder-beteiligen-wettbewerb-kreiswasserwacht-id4140603.html

von Externer Beitrag

 

 

 

 

]]>
news-701 Mon, 22 May 2023 11:00:00 +0200 Großer Ehrenabend für treue Mitglieder des BRK im Vohenstraußer Rathaussaal /aktuell/neuigkeiten/detail/grosser-ehrenabend-fuer-treue-mitglieder-des-brk-im-vohenstrausser-rathaussaal.html Der große Rathaussaal in Vohenstrauß bildet einen würdigen Rahmen für verdiente BRK-Mitglieder, die für ihre Treue und für ihre Leistungen ausgezeichnet werden. Der Bürgermeister nennt sie die tragenden Säulen der BRK-Gemeinschaft. Bereitschaftsleiter Fabian Ram erinnerte beim großen BRK-Ehrenabend am Donnerstag im Vohenstraußer Rathaussaal an die schwierige Zeit der Corona-Pandemie und nannte Zahlen aus dem vergangenen Jahr. Allein 2022 habe die Bereitschaft durch den Helfer-vor-Ort-Dienst, die Teststation und den Sanitätsdienst mehr als 40.000 Ehrenamtsstunden geleistet. Dafür zollte er den Mitgliedern ein dickes Lob. Auch Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch könne nur den Hut vor diesen Leistungen ziehen, wie er sagte. Für seine Generation seien die Geehrten, die bis zu 60 Jahre Dienst beim BRK leisten, Vorbilder, denen er nur ein riesiges Danke entgegenbringen könne.

Es sei eine schöne Tradition, dass Mitgliedern der BRK-Gemeinschaft für besondere Verdienste ein eigener Ehrenabend gewidmet werde, stellte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer heraus. Nachdem 2019 letztmals eine solche Feier stattfand, seien Mitglieder für die vergangenen drei Jahre zu ehren. Die Geehrten könnten uneingeschränkt als tragende Säulen der BRK-Gemeinschaft bezeichnet werden. Immer wieder hätten sie ihre Einsatzbereitschaft und Erfahrung unter Beweis gestellt und sich dadurch den Respekt und die Dankbarkeit der Bevölkerung gesichert, sagte der Rathauschef. „Ihr alle seid absolute Vorbilder für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“

Allerdings schlug der Bürgermeister auch kritische Töne an. Er sei beunruhigt, dass die große Solidarität und Hilfsbereitschaft längst nicht mehr für alle zutreffe. Zu oft und nicht erklärbar würden Einsatzkräfte von unbeteiligten Zaungästen behindert, beleidigt und sogar tätlich angegriffen. „So etwas kann nicht toleriert oder gar entschuldigt werden und die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen und die vollen strafrechtlichen Möglichkeiten zur Anwendung gebracht werden“, forderte Wutzlhofer.

Der absolute Spitzenreiter unter den Geehrten war Willi Helgert, der seit 60 Jahren Dienst beim BRK leistet. Er wurde nicht nur von der Bereitschaft für diese Treue ausgezeichnet, sondern erhielt auch die goldene Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes mit Urkunde für seine selbstlose Unterstützung. Die Auszeichnungsspange der Bereitschaft ging für ein halbes Jahrhundert an Roswitha Nagler und Gerhard Dobmayer. Seit 45 Jahren sind dabei Peter Renger, Dr. Richard Pruy, Max Müllner und Brigitte Kraus. 40 Jahre Mitgliedschaft sammelten Andreas Scheuner und Lydia Großmann. Auf 35 BRK-Jahre kommen Christine Wellert, Jürgen Sollfrank, Oswald Putzer, Christian Putzer und Ewald Deinl. Stefan Hammerl blickt auf 30-jährige Mitgliedschaft zurück und auf 25 Jahre Christian Sollfrank, Kerstin Schinabeck und Daniela Hammerl. Für 15 Jahre wurden Tobias Müllner, Rafael Lewczuk, und Rita Kraus ausgezeichnet. Zehn Jahre sind es bei Claudia Beugler, Christa Suckart und Stephan Kraus und fünf Jahre bei Lukas Ronner, Vinzenz Kellner sowie Valentin Kellner.

Die DRK-Ehrennadel ging zudem an Roswitha Nagler, Gerhard Dobmayer, Elfriede Helgert und an Karolina Schuller-Wüst. Ebenfalls Gold ging für 40 Jahre an Andreas Scheuner, Lydia Großmann und Christine Wellert. Die silberne Ehrennadel bekamen Daniela Hammerl, Kerstin Schinabeck und Christian Sollfrank überreicht.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/grosser-ehrenabend-fuer-treue-mitglieder-brk-vohenstrausser-rathaussaal-id4123501.html

von Elisabeth Dobmayer

 

 

 

]]>
news-700 Tue, 16 May 2023 11:00:00 +0200 Auch im Senioren Wohn- und Pflegeheim wird der Mutter- und Vatertag gefeiert /aktuell/neuigkeiten/detail/auch-im-senioren-wohn-und-pflegeheim-wird-der-mutter-und-vatertag-gefeiert.html Die Bewohner des Senioren Wohn- und Pfelgeheim Hammergmünd waren eingeladen, gemeinsam den Mutter- und Vatertag zu feiern.

Es gab Kaffee und frischen Erdbeerkuchen. Im Anschluss schenkten die Mitarbeiter-innen Maibowle aus und stellten Knabbereien bereit. Die Betreuung hatte Gedichte zum Mutter- und Vatertag vorbereitet.

Die musikalische Umrahmung hat die Saitenmusik der Musikschule des Vierstädtedreiecks unter der Leitung von Frau Dötsch übernommen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Die Bewohner sangen bei den Liedern gerne mit. Natürlich gab es für alle Bewohner auch ein kleines Geschenk. Wir finden es wichtig, dass Traditionen weitergelebt werden.

Quelle: Senioren Wohn- und Pflegeheim Hammergmünd

 

 

 

]]>
news-699 Wed, 10 May 2023 11:00:00 +0200 Beginn der Badesaison: Wasserwacht Bayern warnt vor Sorglosigkeit / Weitere finanzielle Mittel nötig /aktuell/neuigkeiten/detail/beginn-der-badesaison-wasserwacht-bayern-warnt-vor-sorglosigkeit-weitere-finanzielle-mittel-noetig.html Mit Beginn des Sommers steht die Wasserwacht Bayern bereit, wenn an bayerischen Gewässern wieder Hochbetrieb herrschen wird und auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Einsätze erwartet werden. „Wir warnen bereits jetzt davor mit zu viel Sorglosigkeit ins Wasser zu gehen“, appelliert der Landesvorsitzende der Wasserwacht Bayern, Thomas Huber. „Noch bevor es zu den ersten Badetoten und Badeunfällen kommt, rufen wir zum Respekt vor dem Element Wasser auf, das nie zu unterschätzen ist, sei es am See, im Freibad oder an Flüssen. Jeder Badeunfall ist einer zu viel und muss unbedingt vermieden werden.“

In ganz Bayern sind mehr als 130.000 Wasserwacht-Mitglieder Garanten für Sicherheit am und im Wasser. Ihr Einsatz findet ausschließlich ehrenamtlich statt.

„Viele der bayerischen Seen werden an Wochenenden und Feiertagen von Ehrenamtlichen an Wachstationen der Wasserwacht beaufsichtigt. Zahlreiche Menschenleben konnten durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte in den vergangenen Jahrzehnten gerettet werden und das werden sie auch in diesem Jahr“, betont Huber.

Viele Wachstationen im Freistaat Bayern sind in die Jahre gekommen, marode und werden teilweise nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht, da sie größtenteils in den 1960er-Jahren errichten wurden. Dieser Renovierungs- und Neubaustau dieser knapp 600 Wachstationen wird signifikante Kosten verursachen.

„Wir sehen deshalb die Notwendigkeit für ein Sonder-Investitionsprogramm zur Ertüchtigung und Renovierung oder Neuerrichtung von Wachstationen an den bayerischen Seen. Damit soll in die Sicherheit an bayerischen Gewässer investiert werden“, fordert Landesvorsitzender Huber. „Die Wachstationen sind Basis und Stützpunkt moderner und leistungsfähiger Wasserrettung.“

Auch für die Schnelleinsatzgruppen (SEGen) im Wasserrettungsdienst ist eine deutlich höhere Finanzierung notwendig. „Die Schnelleinsatzgruppen sind ein wichtiger, bereits erprobter Teil des Rettungsdienstes und innerhalb weniger Minuten einsatzbereit“, so Huber. Bei Notfällen tragen sie zu einer lebenswichtigen und einsatztaktischen Effizienzsteigerung bei, ebenso bei Großschadenslagen. „Es braucht mehr finanzielle Mittel, damit die Wasserwacht Bayern auch in Zukunft modernste Technologien bei der Wasserrettung einsetzen kann, beispielsweise Drohnen oder Sonargeräte“, resümiert Huber.

„Ich danke allen Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtlern, die sich ehrenamtlich für die Sicherheit am und im Wasser engagieren“, so Huber. „Gerade in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, wie wichtig die Kräfte des ehrenamtlichen Hilfeleistungssystems in Bayern sind.“

Zu den Baderegeln: www.wasserwacht.bayern/baderegeln

Quelle: www.brk.de/aktuell/presse/meldung/beginn-der-badesaison-wasserwacht-bayern-warnt-vor-sorglosigkeit-weitere-finanzielle-mittel-noetig.html

 

 

]]>
news-698 Mon, 08 May 2023 11:00:00 +0200 Verabschiedung Einrichtungsleitung Martina Günther /aktuell/neuigkeiten/detail/sag-zum-abschied-leise-servus.html Sag zum Abschied leise SERVUS…

Verabschiedung unserer langjährigen Kollegin Martina Günther. Frau Günther war 11 Jahre als Einrichtungsleitung im Senioren Wohn- und Pflegeheim in Hammergmünd tätig. Davor arbeitete sie 16 Jahre als Pflegedienstleitung der ambulanten Pflege.

Ein herzliches Dankeschön für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit. Wir werden sie vermissen.

Wir wünschen ihr im Ruhestand nur das beste.

 

 

]]>
news-697 Tue, 02 May 2023 11:00:00 +0200 Mitglieder des BRK-Kreisverbands Weiden-Neustadt/WN ausgezeichnet /aktuell/neuigkeiten/detail/mitglieder-des-brk-kreisverbands-weiden-neustadt-wn-ausgezeichnet.html Landrat Andreas Meier dankt verdienten Männern und Frauen für langjähriges ehrenamtlichee Engagement. Staatliche Ehrenzeichen in Gold und Silber sind der verdiente Lohn. In einer Feierstunde würdigte Landrat Andreas Meier in der Kapelle des Lobkowitz-Schlosses das langjährige Engagement von ehrenamtlichen Mitgliedern des BRK-Kreisverbands Weiden-Neustadt/WN. „Wir sind die letzten Jahre von einer Herausforderung in die andere gegangen. Wer dachte 2015 an eine Flüchtlingskrise, die Corona-Pandemie oder aktuell den Ukraine-Krieg?“, erinnerte er. Langsam aber sicher würden "wir aber an unsere Grenzen stoßen". Es sei nicht verwerflich, das festzustellen, sondern es sei ein Stück Realität. Rettungsdienste und Organisationen seien in den verschiedensten Szenarien im Einsatz gewesen. Es könne aber nicht immer alles erledigt werden. Hier wies er auf das Problem der fehlenden Unterkünfte für Flüchtlinge hin. „Es ist Fakt, dass die Hilferufe der Kommunen und Landkreise immer lauter werden. Doch manchmal hat man das Gefühl, man stößt nicht immer auf Verständnis“, stellte er fest.

In einer Feierstunde würdigte Landrat Andreas Meier in der Kapelle des Lobkowitz-Schlosses das langjährige Engagement von ehrenamtlichen Mitgliedern des BRK-Kreisverbands Weiden-Neustadt/WN. „Wir sind die letzten Jahre von einer Herausforderung in die andere gegangen. Wer dachte 2015 an eine Flüchtlingskrise, die Corona-Pandemie oder aktuell den Ukraine-Krieg?“, erinnerte er. Langsam aber sicher würden "wir aber an unsere Grenzen stoßen". Es sei nicht verwerflich, das festzustellen, sondern es sei ein Stück Realität. Rettungsdienste und Organisationen seien in den verschiedensten Szenarien im Einsatz gewesen. Es könne aber nicht immer alles erledigt werden. Hier wies er auf das Problem der fehlenden Unterkünfte für Flüchtlinge hin. „Es ist Fakt, dass die Hilferufe der Kommunen und Landkreise immer lauter werden. Doch manchmal hat man das Gefühl, man stößt nicht immer auf Verständnis“, stellte er fest.

Das Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre erhielten Sigrid Kraus (Weiherhammer), Maria Sigmund (Schlammersdorf), Christine Zwiebler (Mantel), Gerhard Porsche (Schirmitz), Professor Hans-Jürgen Heppner (Nürnberg), Armin Schmidt (Eschenbach) und Lydia Großmann (Vohenstrauß).

https://www.onetz.de/oberpfalz/neustadt-waldnaab/mitglieder-brk-kreisverbands-weiden-neustadt-wn-ausgezeichnet-id4093822.html

von Hans Prem

 

 

 

 

 

]]>
news-696 Wed, 26 Apr 2023 11:00:00 +0200 Laichhilfen am Dießfurter Weiher /aktuell/neuigkeiten/detail/laichhilfen-am-diessfurter-weiher.html Mitte April hat die Wasserwacht Pressath und die Wasserwacht Weiherhammer Laichhilfen in den Dießfuter Seen gesetzt.

Als Hilfe dienen Bäume die mit Hilfe der Motorboote ins Wasser gelassen wurden.

Der Naturschutz gehört in der Wasserwacht zu den Hauptaufgaben der Organisation.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Fischereiverband Oberpfalz.

Quelle: Kreiswasserwacht KV Weiden und Neustadt/WN

 

 

 

 

 

]]>
news-695 Tue, 25 Apr 2023 11:00:00 +0200 Kinder lernen Brustschwimmen bei Kurs der Neustädter Wasserwacht /aktuell/neuigkeiten/detail/kinder-lernen-brustschwimmen-bei-kurs-der-neustaedter-wasserwacht.html „Das Wichtigste ist üben, üben, üben“, betont Schwimmausbilderin Katharina Schmidt von der Wasserwacht Neustadt. Denn 21 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren beherrschen jetzt zwar die Grundtechnik im Brustschwimmen, bis sich das Erlernte aber richtig verfestigt, braucht es noch mehr Praxiserfahrungen.

Im Zeitraum zwischen Fasching und Ostern durften sich die Schwimmschüler jeweils am Freitag und Samstag im Schwimmkurs der Wasserwacht mit dem nassen Element vertraut machen. Oberstes Lernziel war dabei, die Technik des Brustschwimmens zu erlernen und korrekt auszuführen. Die Ausbilderinnen Katharina Schmidt, Julia Schwarz und Beate Zucht zeigten den Kindern zusammen mit einigen Helfern die entscheidenden Kniffe für ein sicheres Vorankommen im Wasser. Auch der Spaß kam dabei in der Neustädter Schwimmhalle nicht zu kurz. Am Ende jeder Stunde standen stets Springen von den Türmen, Taucheinheiten und Ballspiele auf dem Programm.

„In den zwölf Schwimmkurs-Stunden kann den Kindern nur die Grundtechnik beigebracht werden, daher ist es extrem wichtig, dass auch die Eltern nach dem Schwimmkurs dranbleiben und viel mit den Kindern üben“, sagt Schmidt. Nur so könne sich das Erlernte verfestigen. Ab dem bestandenen Seepferdchen biete dazu auch das Training der Wasserwacht eine gute Gelegenheit.

Quelle: www.onetz.de

 

 

 

]]>
news-693 Mon, 24 Apr 2023 11:00:00 +0200 Seit 35 Jahren BRK-Wassergymnastik im Hallenbad Moosbach /aktuell/neuigkeiten/detail/seit-35-jahren-brk-wassergymnastik-im-hallenbad-moosbach.html In der Turnhalle feierten die Verantwortlichen das Jubiläum 35 Jahre BRK-Wassergymnastik im Ozon-Hallenbad. Im Mittelpunkt stand auch die ehrenamtliche und sehr beliebte fachliche Leiterin Lotte Hofmann. Seit 35 Jahren verschafft sie vielen Männern und Frauen durch Wassergymnastik Bewegung für eine längere Lebenserwartung und oft auch Linderung der angeschlagenen Gesundheit. Zur Feierstunde hatte der Wasserwacht-Ortsverband eingeladen. Hofmann freute sich über fast 100 Teilnehmer und Gäste. Bürgermeister Armin Bulenda dankte ihr im Namen des Markts für das Engagement, ebenso Schwimmmeister Karl Ulrich sowie Stellvertreterin Maria Ulrich für die Betreuung und Unterstützung.

Unter den Teilnehmern der BRK-Wassergymnastik sind auch solche, die seit der ersten Stunde ins Hallenbad kommen und etwas für ihren Körper tun. Ihnen dankte Bulenda, Hofmann überreichte er einen Blumenstrauß und einen Gutschein. Er wünschte ihr weiterhin alles Gute. Dafür gab es großen Applaus. Hofmanns Dank galt auch Schwimmmeister Karl Ulrich. „In den 35 Jahren habe ich nie ein böses Wort von dir, lieber Karl, gehört.“ Maria Ulrich würdigte die Leiterin ebenfalls. Sandro Gallitzendörfer von der Wasserwacht Weiden dankte Hofmann für 35 Jahre als ehrenamtliche Leiterin der BRK-Wassergymnastik. Er freute sich, dass so viele Menschen das Angebot der Wasserwacht im Hallenbad annehmen. Noch viel mehr Menschen wollten das Angebot im Hallenbad nutzen. Wegen Personalmangel gehe das leider nicht. Das BRK suche deshalb nach ehrenamtlichen Übungsleitern. Das Hallenbad Moosbach ziehe auch wegen seiner angenehmen Wassertemperatur die Badegäste nur so an. Sandra Görlisch vom BRK-Kreisverband Weiden dankte Hofmann ebenfalls. Anschließend ehrte die Vohenstraußerin Anneliese Franke, die seit 35 Jahren der Wassergymnastik angehört. Die Wasserwacht Moosbach mit Vorsitzender Sandra Bodensteiner sorgte für das passende Ambiente in der Turnhalle sowie für Kaffee und Kuchen.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/moosbach/seit-35-jahren-brk-wassergymnastik-hallenbad-moosbach-id4075884.html

von Peter Garreiss

]]>
news-694 Sun, 23 Apr 2023 11:00:00 +0200 Frühlingsfest im BRK-Altenheim Erbendorf /aktuell/neuigkeiten/detail/fruehlingsfest-im-brk-altenheim-erbendorf.html Gute Laune und Frühlingsgefühle waren beim Frühlingsfest im BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim angesagt. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen. Danach sorgte musikalische Unterhaltung für gute Stimmung. Für die Senioren war es die Gelegenheit, das eine oder andere Tänzchen mit den Betreuungskräften aufs Parkett zu legen. Den Abschluss des Frühlingsfestes bildete das Abendessen. Die zahlreiche Teilnahme der Senioren zeigte, dass nach einer Zeit der Beschränkungen diese Veranstaltung zum Wohlbefinden aller beigetragen hat. Nicht nur die Heimbewohner, auch das ganze Team des Hauses freute sich über ein gelungenes Fest.

von Jochen Neumann

 

 

]]>
news-691 Mon, 17 Apr 2023 11:00:00 +0200 16 verdiente Mitglieder ausgezeichnet: Ehrungsempfang der Wasserwacht Bayern /aktuell/neuigkeiten/detail/16-verdiente-mitglieder-ausgezeichnet-ehrungsempfang-der-wasserwacht-bayern.html Am Samstag, den 15. April 2023, zeichnete die Wasserwacht Bayern verdiente, langjährige Mitglieder aus. Passenderweise wurde die Veranstaltung auf dem Wasser, genauer gesagt auf der MS Augsburg auf dem Ammersee, durchgeführt. Gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der Wasserwacht Bayern, Thomas Huber, und BRK-Präsidentin Angelika Schorer überreichte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann den 16 Persönlichkeiten ihre verdienten Ehrungen. Dabei wurden Wasserwacht-Medaillen, Wasserwacht-Ehrenzeichen sowie Ehrenmitgliedschaften überreicht.

„Wir durften heute 16 Menschen auszeichnen, die sich maßgeblich für die Wasserwacht Bayern eingebracht haben. Ich sage bewusst ‚dürfen‘, denn es ist keine Selbstverständlichkeit sich so intensiv ehrenamtlich zu engagieren“, so Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht Bayern. „Wenn sich Menschen so kraftvoll für unsere Wasserrettungsorganisation einbringen, sie voranbringen und mit Leben und Leidenschaft füllen, ist das für die Wasserwacht das wertvollste Gut. Sicherheit am und im Wasser kann es nur mit Personen wie ihnen geben. Mit Menschen, die Lehrgruppen leiten, die Vorbilder für junge Mitglieder sind, die Schwimmkurse geben, die Übungen organisieren und vieles, vieles mehr.“

BRK-Präsidentin Angelika Schorer lobte: „Als Gemeinschaft mit den meisten Mitgliedern ist die Wasserwacht Bayern einer der Pfeiler des Ehrenamts im Bayerischen Roten Kreuz und damit auch in unserer Gesellschaft. Dieser Pfeiler ist nicht nur von der Passion für das Element Wasser geprägt, sondern auch von Kameradschaft und großer Professionalität. Alle, die ausgezeichnet wurden, sind Garanten für Schutz und Sicherheit am und im Wasser.“

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: „Die Wasserwacht Bayern mit ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist eine wesentliche Stütze in unserem bayerischen Gefahrenabwehr- und Hilfeleistungssystem. Auch im Katastrophenschutz ist die Bayerische Wasserwacht immer ein wichtiger und verlässlicher Partner.“

Herrmann erinnerte hierbei an die Einsätze bei den Hochwasserkatastrophen vor zwei Jahren in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und auch hierzulande im Freistaat Bayern. „Auch wenn die Anforderungen in den letzten Jahren stetig wachsen und dies auch weiter tun werden, bin ich mir sicher, dass auf die Wasserwacht Bayern stets Verlass ist. Mein Dank gilt daher allen Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtlern für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement und ihren stets unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl auch in teils lebensgefährlichen Situationen. Ihnen gilt unser aller Respekt und Anerkennung.“

Geehrte Mitglieder: klicken Sie hier

Quelle: https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/16-verdiente-mitglieder-ausgezeichnet-ehrungsempfang-der-wasserwacht-bayern.html

 

 

]]>
news-690 Wed, 12 Apr 2023 11:00:00 +0200 Glückwünsche für frischgebackene „Sanis“ /aktuell/neuigkeiten/detail/glueckwuensche-fuer-frischgebackene-sanis.html 50 Unterrichtsstunden in zwei Monaten Ein anspruchsvolles Pensum hatten die 16 angehenden "Sanis" aus dem ganzen "VierStädtedreieck"-Raum sowie aus Püchersreuth, Neustadt/WN und von der Wasserwacht Weiden-Flossenbürg bei der "Grundausbildung Sanitätsdienst" zu absolvieren, die das Bayerische Rote Kreuz (BRK) im Rettungszentrum Pressath anbot.

Der Lehrstoff glich dabei fast schon einem kleinen Medizinstudium, in dem etwa die "Theorie" der Vitalfunktionen und der Anatomie von Herz und Atmungsorganen ebenso ihren Platz hat wie die "praktische Seite" mit Intensiv-Übungseinheiten in Wiederbelebung, Versorgung von Verletzungen und Akutkrankheitsbildern sowie Gerätekunde. Unter den wachsamen Augen der Prüfer Elisabeth Stahl, Stefan Diesenbacher und Simon Götz galt es in der praktischen Prüfung verschiedene Notfallszenarien zu bewältigen. Neben einer Reanimation mit Einsatz eines Defibrillators mussten zwei Fallbeispiele im Team abgearbeitet werden. Stellvertretende Ortsbereitschaftsleiterin Andrea Fürst schminkte dafür die "Mimen" für die realitätsnah gestalteten Szenarien von Verbrennungen, Kopfplatzwunden, Herzinfarkt oder Asthmaanfall bis hin zum verletzten Motorradfahrer.

Zum Kursabschluss beglückwünschten der Lehrgangsleiter Simon Götz und der BRK-Kreis- und Ortsbereitschaftsleiter Thomas Rauch alle Kandidaten zur bestandenen Prüfung. Dass die Kursteilnehmer sowohl aus BRK- und Wasserwachtgruppen als auch aus Feuerwehren kämen, spiegele wider, wie gedeihlich die Rettungsinstitutionen im Landkreis zum Nutzen der Bürger zusammenarbeiteten. Es sei zu hoffen, dass die frischgebackenen Sanitäter, die bei der Schulung so viel Interesse und Einsatz gezeigt hätten, weiterhin am Ball blieben und ehrenamtlich für ihre Mitmenschen da seien. Ein besonderer Dank galt auch dem Co-Ausbilder Christian Solfrank sowie allen Ausbildungshelfern, die während des Lehrgangs immer wieder parat standen, um Unterrichtsstunden und Übungsabende zu übernehmen.

von Bernhard Piegsa

www.onetz.de/oberpfalz/pressath/glueckwuensche-fuer-frischgebackene-sanis-id4046205.html

 

]]>
news-687 Tue, 21 Mar 2023 11:00:00 +0100 Selbst genähte Kissen helfen Brustkrebspatientinnen /aktuell/neuigkeiten/detail/selbst-genaehte-kissen-helfen-brustkrebspatientinnen.html Brustkrebs gehört zu den häufigsten onkologischen Erkrankungen bei Frauen in Deutschland. Diese Entwicklung bemerke man auch in der Frauenklinik des Klinikums Nordoberpfalz, heißt es in einer Pressemitteilung. Umso größer war die Freude über gespendete Geschenke, die Frauen dabei helfen sollen, mit den Begleiterscheinungen der Erkrankung und Behandlung besser zurechtzukommen.

Die BRK Bereitschaft Rothenstadt um Leiterin Sieglinde Steiner übergab gleich mehrere große Pakete – mit 180 Portkissen in verschiedenen Größen, 30 Herzkissen und 80 Mützen. Die Portkissen beugen dem Druck vor, den eingesetzte Ports oder BHs und Handtaschen beim Tragen ausüben. Die Herzkissen werden nach einer Brustkrebs-Operation in die Achselhöhle geklemmt, entlasten die Operationswunden und verringern die Schmerzen. „Wir freuen uns, Frauen aus der Region nach Brustkrebs-Operationen etwas zu helfen“, sagte Steiner. Sie hatte die Kissen mit Frauen des BRK-Teams genäht.

Zwei große Pakete ebenfalls voller selbst genähter Kissen übergab auch Carina Marner, die selbst am Klinikum Weiden arbeitet. Breast Care Nurse Bettina Schärtl dankte mit einem Blumenstrauß bei ihrer Kollegin, dem BRK-Team und Melanie Hanauer, die die Frauenklinik und ihre Patientinnen immer wieder mit Kosmetikprodukten wie Handcremes oder Lotions unterstützte.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/selbst-genaehte-kissen-helfen-brustkrebspatientinnen-id4023671.html

 

]]>
news-688 Tue, 21 Mar 2023 11:00:00 +0100 12. Bayerischer Katastrophenschutz-Kongress bald in Weiden /aktuell/neuigkeiten/detail/12-bayerischer-katastrophenschutz-kongress-bald-in-weiden.html Das Aufkommen an Rettungsfahrzeugen in Weiden wird Ende März enorm sein. Dann steigt der 12. Bayerischen Katastrophenschutz-Kongress in der Max-Reger-Halle Weiden. Es gibt Lehren aus der Pandemie – und Kabarett zur Unterhaltung für alle. Rund um den 12. Bayerischen Katastrophenschutz-Kongress, der vom 31. März bis 2. April in Weiden stattfindet, ist der erwartete Ansturm losgebrochen. „Von gestern auf heute“, sagte Landes- und Bezirksbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein am Dienstag, „sind schon wieder 40 Dauerkarten verkauft worden.“ Aktuell bekomme er jeden Tag Anrufe von Teilnehmern, die auf der Suche nach Unterkünften seien. „Die Hotels werden schon bis nach Windischeschenbach und Neustadt an der Waldnaab angefragt“, berichtete der Organisator laut einer Pressemitteilung des Bayerischen Roten Kreuzes, Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz. Die Veranstaltung findet das achte Mal in Weiden statt.

Auf 800 Gäste und mehr aus Retter- und Fachkreisen haben sich Hauenstein und sein Team eingestellt. Mit dem Freitag, an dem die Kabarettistin Lizzy Aumeier ab 20 Uhr in der Max-Reger-Halle ein Gastspiel gibt, fällt möglicherweise sogar die 1000-Besucher-Marke. Denn: Der Termin am 31. März ist öffentlich. Und es gibt einen weiteren Programmpunkt, der sich an dem Veranstaltungswochenende – es steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Markus Söder – an die Öffentlichkeit richtet: die Fahrzeug- und Produktschau von etwa 20 gewerblichen Ausstellern auf der Freifläche vor dem Kongresszentrum. „Wir werden einige Neuentwicklungen aus den Hilfsorganisationen zeigen, die durch Eigenmittel entstanden sind“, kündigte Hauenstein an. Dazu zählen das „Wechselladermodell Betreuungsstelle“ und die Heißwasserdampf-Desinfektionsgeräte, die das BRK während der Pandemie zur Reinigung großer Flächen entwickelt hatte.

Einer der Höhepunkte wird die Präsentation des Mobilen Betreuungsmoduls – kurz MBM 5.000 – durch das Deutsche Rote Kreuz sein. Dahinter verbirgt sich eine weitgehend autark funktionierende temporäre Unterkunfts- und Betreuungseinrichtung, die für bis zu 5000 Menschen ausgelegt ist und in Notlagen binnen kürzester Zeit aufgebaut werden kann. Laut Hauenstein werden mit Verpflegungs-Logistik-Modulen darüber hinaus weitere Neuerungen aus dem Betreuungsbereich zu sehen sein. „Größtenteils sind all diese Dinge sogar noch im Bau, aber sie werden den Kongressbesuchern in Weiden exklusiv vorgestellt“, erläutert der Bereitschaftsfunktionär.

Hinter verschlossenen Türen werden an der Tagung auch Bayerns Justizminister Georg Eisenreich als Schirmherr der Rot-Kreuz-Bereitschaften, DRK-Generalsekretär Christian Reuter und Dr. Fritz-Helge Voß, der THW-Landesbeauftragte für Bayern, mit Beiträgen zu drängenden Katastrophenschutzfragen und den Lehren aus der Corona-Zeit teilnehmen. Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann oder die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, werden in Weiden erwartet. Mehr als 40 Vorträge wird es insgesamt von Samstagmorgen bis Sonntagmittag geben. Sie reichen von Auslandseinsätzen und dem humanitären Völkerrecht über die großangelegte Suche nach der vermissten Julia Ende 2021 im Landkreis Cham bis hin zu Wetterextremen wie der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal oder in Berchtesgadener Land.

Info:

Bundesweit aktive Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz

  • Sanitätsdienste:
  • Rotes Kreuz
  • Arbeiter-Samariter-Bund
  • Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Malteser Hilfsdienst
  • Bergung und Rettung:
  • Feuerwehren, mit deutschlandweit mehr als einer Million Aktiven
  • Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft
  • Wasserwacht des Roten Kreuzes
  • Technisches Hilfswerk:
  • THW

 

]]>
news-689 Tue, 21 Mar 2023 11:00:00 +0100 Ehrenamtliche Helfer vor Ort versorgen über 2000 Patienten /aktuell/neuigkeiten/detail/ehrenamtliche-helfer-vor-ort-versorgen-ueber-2000-patienten.html Die Helfer vor Ort des BRK-Kreisverbandes legen eine beeindruckende Bilanz ihrer Arbeit im vergangenen Jahr vor. Damit die Erfolgsgeschichte für Menschen in medizinischen Notsituationen weitergeht, sind sie auf der Suche nach Mitstreitern. Die ehrenamtlichen Helfer vor Ort im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN sind im Jahr 2022 zu insgesamt 2216 Einsätzen ausgerückt. Dies entspricht mehr als sechs Einsätzen je Kalendertag. Durchschnittlich waren sie rund acht Minuten vor dem Rettungsdienst bei den Menschen, die sich in einer Notsituation befanden. Mit qualifizierter Erster Hilfe überbrückten sie das therapierfreie Intervall bei akuten medizinischen Problemen.

Die Sanitäter legten dabei rund 20.000 Kilometer zurück. Etwa 40 Minuten dauerte ein Einsatz im Durchschnitt. Sie versorgten insgesamt 2199 Patientinnen und Patienten. Die Monate Juni und der Dezember ragen in der Statistik als einsatzstärkste Monate heraus. Meist wurden die Helfer nach Freizeit-, Verkehrs- und Haushaltsunfällen beziehungsweise internistischen, chirurgischen und neurologischen Notfällen gerufen.

Kreisfachdienstleiter Markus Kummer dankte jetzt allen Helfern für die Einsätze zum Wohle der Bevölkerung im gesamten Kreisverbandsgebiet. „Wir sind stolz auf unsere ‚Helfer vor Ort‘-Standorte, in deren Bereich wir im Notfall schnellstmöglich qualifizierte Erste Hilfe leisten können. Ohne die Ehrenamtlichen vor Ort wäre dies nicht möglich.“

Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch stimmte seinem Vorredner zu und sprach von einer klasse Leistung der Ehrenamtlichen für die Bevölkerung. Insgesamt fahren im gesamten Bereich des Kreisverbands Weiden und Neustadt/WN 90 Frauen und Männer ehrenamtlich im HvO-Dienst zu Einsätzen. Etliche Helfer könnten berufsbedingt oder aufgrund des Studiums nur einzelne Schichten pro Jahr übernehmen und sind nicht durchwegs im Einsatz. Die Berufstätigigkeit verhindere bei vielen Helfern, sich auch tagsüber zu engagieren, informiert Markus Zimmermann vom BRK.

Die Kreisfachdienstleitung verhehlte nicht, dass es immer schwieriger werde, den Dienstplan an den Standorten zu besetzen. Alle HvO-Standorte im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN benötigen Nachwuchs oder Wiedereinsteiger, um dauerhaft den Dienst zu gewährleisten. Interessenten können sich vor Ort oder in der Kreisgeschäftsstelle in Weiden, Bereich Ehrenamt, melden oder informieren. Kontakt per Mail unter ehrenamt(at)kvweiden.brk.de oder über die Website

www.kvweiden.brk.de

 

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/neustadt-waldnaab/ehrenamtliche-helfer-ort-versorgen-ueber-2000-patienten-id3975438.html

von Elisabeth Dobmayer

 

 

]]>
news-686 Wed, 08 Feb 2023 11:00:00 +0100 Kleiner Feier für Absolventinnen /aktuell/neuigkeiten/detail/kleiner-feier-fuer-absolventinnen.html Wir gratulieren herzlichst von links, Sabrina, Britta und Stefanie zur abgeschlossenen Prüfung.

Sabrina und Stefanie haben die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und Britta die Weiterbildung zur gerontopsychatrischen Fachkraft absolviert.

Danke für euer Engagement in unserer Organisation.

Quelle: Senioren Wohn- und Pflegeheim Eschenbach

 

]]>
news-685 Tue, 07 Feb 2023 11:00:00 +0100 Herzlichen Glückwunsch Jessica /aktuell/neuigkeiten/detail/herzlichen-glueckwunsch-jessica.html Seit 7 Jahren ist Jessica bei uns im Team der ambulanten Pflege. 2020 übernahm sie die Teamleitung in Vohenstrauß.
Von 2021-2022 hat Jessica die Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft mit 460 Unterrichtseinheiten in der staatlichen BFS für Pflege in Schwandorf mit einem Schnitt von 1,0 absolviert.

Wir sind stolz auf Dich Jessica.

Quelle: BRK Weiden und Neustadt/WN

 

]]>
news-681 Tue, 31 Jan 2023 11:00:00 +0100 Weidener Zughunde bei den BRK-Senioren /aktuell/neuigkeiten/detail/weidener-zughunde-bei-den-brk-senioren.html Dass es beim Weidener Zug- und Begleithunde-Verein nicht nur darum geht, seinen Vierbeinern „Sitz!", „Platz!“ oder „Fuß!" beizubringen, davon konnten sich die Bewohner des BRK-Seniorenheims, wie aus einer Mitteilung hervorgeht, überzeugen. Zur großen Freude so mancher Bewohner und Bewohnerinnen konnte der Verein endlich wieder nach der langen Coronapause mit seiner Besuchshundegruppe eine schon lieb gewordene Tradition fortsetzen und den Anwohnern des Heims wieder einen Besuch abstatten. Alles natürlich unter Einhaltung der bestehenden Hygiene-Vorschriften.

Haustiere – und gerade Hunde – spielen im Leben vieler älterer Menschen oft eine große Rolle und manchmal sind sie sogar der einzige Lebensinhalt. Dass der Vierbeiner-Besuch zusammen mit den Besitzern großen Anklang fand, ließ sich unschwer an den Reaktionen der Heimbewohner, aber auch an den Hunden selbst erkennen. Man war sich jedenfalls einig, dass dieser Besuch so bald wie möglich wiederholt werden sollte und verabschiedete sich mit einem gegenseitigen herzlichen Dankeschön.

 

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/weidener-zughunde-brk-senioren-id3931813.html

 

]]>
news-680 Wed, 25 Jan 2023 11:00:00 +0100 Helfer vor Ort Georgenberg fast rund um die Uhr im Einsatz /aktuell/neuigkeiten/detail/helfer-vor-ort-georgenberg-fast-rund-um-die-uhr-im-einsatz.html Die 83 Einsätze im vergangenen Jahr sprechen für sich. So viele haben die ehrenamtlichen Helfer vor Ort geleistet. „2021 waren es 68 gewesen“, blickte Andrea Hughes in der Jahresversammlung am Freitag im „Berggasthof“ der Familie Schaller zurück. Nach den Informationen der Sprecherin des BRK-Arbeitskreises waren 2022 im August und Dezember jeweils zwölf Einsätze angefallen, im Juni elf und im Oktober neun. „Normal sind etwa fünf bis sieben pro Monat“, ließ sie dabei wissen.

Das war aber längst nicht alles. Laut Hughes haben die HvO-Leute in der im Rathaus eingerichteten Teststation 2021 in 296 Stunden sowie 2022 in 217 Stunden Antigen-Schnelltests ausgeführt. Dank sagte sie diesbezüglich sowohl den Frauen und Männern im Team als auch der Gemeinde für die Bereitstellung der Räume. Außerdem bedankte sie sich bei der Kommune für die Übernahme der Stromkosten für das Einsatzfahrzeug.

„Wir brauchen diese Einnahmen“, sagte Hughes etwa im Hinblick auf den Adventsmarkt. „Damit können wir erforderliche Geräte wie Pulsoximeter oder persönliche Schutzausrüstung für Neumitglieder finanzieren.“ Außerdem hob sie die große Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung hervor.

Neu im HvO-Team hieß die Sprecherin Jasmin Helgert, Alexandra Janker, Bianca Piehler und Marina Völkl willkommen und freute sich, „dass wir mit euch flexibler werden“. Rechnen können die Helfer vor Ort bald auch mit Tama Fleischmann, Beata Markiewicz, Klaudia Pöllinger und Kerstin Zetzl, die für den neuen Sanitätsgrundkurs angemeldet sind.

Sebastian Seibert, der stellvertretende BRK-Kreisbereitschaftsleiter, übergab schließlich an Edeltraud Pilfusek die Auszeichnungsspange für 20 Dienstjahre beim BRK. Fünf Jahre sind es bei Konstantin Völkl. Glückwünsche dazu gab es auch vom Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands, Sandro Galitzdörfer, und vom HvO-Fachdienstleiter Markus Kummer.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/georgenberg/helfer-ort-georgenberg-fast-rund-um-uhr-einsatz-id3910489.html

 

]]>
news-679 Wed, 25 Jan 2023 07:00:00 +0100 BRK erzielt Durchbruch – So viele Ausbildungsplätze wie noch nie /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-erzielt-durchbruch-so-viele-ausbildungsplaetze-wie-noch-nie.html Das Bayerische Rote Kreuz erzielt mit der Arbeitsgemeinschaft der Sozialversicherungsverbände in Bayern einen historischen Durchbruch im bayerischen Rettungsdienst. BRK und Sozialversicherungsverbände einigten sich auf eine signifikante Aufstockung der Ausbildungsplätze für Notfallsanitäter*innen. Insgesamt 750 Ausbildungsplätze werden demnach in den Jahren 2023 und 2024 von den Kostenträgern in einem Doppelhaushalt finanziert. Damit wurde eine wesentliche Forderung des Bayerischen Roten Kreuzes erfüllt. Im Jahr 2022 waren diese Ausbildungsstellen noch auf 245 begrenzt.

„Bedingt durch eine insgesamt hohe Belastung des Gesundheitswesens erleben wir seit Monaten einen hoch-ausgelasteten und teilweise an der Belastungsgrenze agierenden Rettungsdienst“, betont Dr. Elke Frank, Landesgeschäftsführerin des Bayerischen Roten Kreuzes. „Es ist daher ein richtiges und notwendiges Signal, dass die Kostenträger nun zustimmen: Mehr Fachkräfte entlasten den Rettungsdienst nachhaltig und langfristig. Damit wird die Attraktivität des Berufsbildes zukunftsfest gemacht.“

Dennoch weist Dr. Frank darauf hin, dass diese Entscheidung keine Soforteffekte erwarten lässt: „Wir starten im Oktober diesen Jahres erstmalig mit ca. 375 neuen Auszubildenden in das neue Ausbildungsjahr. Im Folgejahr werden weitere ca. 375 dazukommen. In etwa vier Jahren werden wir erste Entlastungen spüren, wenn sich die ersten ausgebildeten Notfallsanitäter*innen in das System einbringen.“

Weiter betont Dr. Frank: „Diese Entscheidung ist ein wichtiges Signal an das bayerische Rettungsdienstsystem und sie macht deutlich: Der hohen Belastung des Rettungsdienstes, die vor allem in der Coronavirus-Pandemie besonders deutlich wurde, werden nun langfristige Veränderungen und strukturelle Verbesserungen entgegengesetzt. Daher bin ich sehr dankbar, dass die AOK Bayern als verhandlungsführende Stelle seitens der Arbeitsgemeinschaft der Sozialversicherungsträger unserer Forderung gefolgt ist und gemeinsam mit uns diese Verbesserung auf den Weg bringen wird.“

Berufe im Rettungsdienst zählen zu den attraktivsten Berufen innerhalb des Gesundheitssektors. „Es ist wichtig, dass wir diesen Status halten können“, so Sebastian Lange, Abteilungsleiter Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes. „Die Entscheidung der Kostenträger ist ein Invest in die notfallmedizinische Versorgungssicherheit der bayerischen Bevölkerung.“

Nun steht dem Bayerischen Roten Kreuz eine Kraftanstrengung bevor: „Die signifikante Ausweitung der Ausbildungsstellen bedeutet natürlich auch eine doppelte Herausforderung in der Anwerbung junger, motivierter Auszubildender“, betont Lange. „Ich bin aber hoffnungsvoll und bin mir sicher, dass uns das gelingen wird.“

Aktuelle Stellenausschreibungen für „Notfallsanitäter (w/m/d)“ finden Sie hier: https://www.meinplusimjob.de/standorte/kreisverband-weiden-und-neustadt-ad-waldnaab           

Das Berufsbild des Notfallsanitäters und der Notfallsanitäterin ist ein vergleichsweise junges Berufsbild, das per Bundesgesetz seit 2014  gilt. Es löste nach einer Übergangs- und Anerkennungsphase das Berufsbild des Rettungsassistenten / der Rettungsassistentin ab. Die Finanzierungsverantwortung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes obliegt den Sozialversicherungsverbänden (AOK Bayern, BKK Landesverband Bayern, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, IKK classic, Knappschaft-Bahn-See, Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, Verband der Ersatzkassen LV Bayern).

Quelle: https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/brk-erzielt-durchbruch-so-viele-ausbildungsplaetze-wie-noch-nie.html

 

]]>
news-677 Mon, 23 Jan 2023 11:00:00 +0100 Weihnachtsprojekt des Jugendrotkreuzes: Gewinner gezogen /aktuell/neuigkeiten/detail/weihnachtsprojekt-des-jugendrotkreuzes-gewinner-gezogen.html Das Jugendrotkreuz hat ine Weihnachtsaktion organisiert. Sie wurde mit der Übergabe der Preise an die Teilnehmer nun abgeschlossen. Das Weihnachtsprojekt des Jugendrotkreuzes "An andere denken - Freude schenken" wurde in den Jahren der Pandemie ins Leben gerufen. Fleißige Bastler aus den fünf Rot-Kreuz-Gemeinschaften haben etwas Nachhaltiges gestaltet.

Ziel war es, mit den gebastelten Werken allen Bewohnern der BRK-Senioren-Wohn- und Pflegeheime Eschenbach, Erbendorf, Hammergmünd und Weiden sowie den Patienten der Hauskrankenpflege des BRK-Kreisverbandes eine kleine Freude zum Fest zu machen. Am Ende konnten insgesamt 533 Geschenke und 363 Karten an die Heimbewohner und Patienten übergeben werden.

Neben den fleißigen Helfern aus den eigenen Reihen hat der BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/ WN im Rahmen eines Gewinnspiels die Öffentlichkeit beim Weihnachtsprojekt mit einbezogen.

Die Auslosung erfolgte durch den Referenten der Pflege, Andreas Wöhrl , unter Aufsicht einer Heimbewohnerin im Haus Hammergmünd. Gewinner waren der Kindergarten Pleystein, die Kindertagesstätte Weiherhammer, Max Begen, Sabine Deinl und Irene Laubenstein. Die glücklichen Gewinner durften jeweils einen Büchergutschein in Höhe von 10 Euro in Empfang nehmen.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiherhammer/weihnachtsprojekt-jugendrotkreuzes-gewinner-gezogen-id3915024.html

Bild: E. Deinl/exb

]]>
news-678 Mon, 23 Jan 2023 11:00:00 +0100 Viele treue Mitglieder bei der BRK Wassergymnastik in Moosbach /aktuell/neuigkeiten/detail/viele-treue-mitglieder-bei-der-brk-wassergymnastik-in-moosbach.html Weit über 80 Personen konnte die Leiterin der BRK Wassergymnastik Lotte Hofmann aus Vohenstrauß zur Weihnachtsfeier im Gasthaus Bodensteiner willkommen heißen. Ihr besonderer Gruß galt dem Moosbacher Bürgermeister Armin Bulenda, der Sachbearbeiterin für Soziales Tanja Gorisch vom Roten Kreuz aus Weiden sowie Schwimmmeister Karl Ulrich. Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier stand die Ehrung der jahrzehntelangen Teilnehmer an der Wassergymnastik im Ozon-Hallenbad in Moosbach. Für 25 Jahre wurden ausgezeichnet: Anneliese Keck, Hannelore Gissibl und Therese Meiller. Für 20 Jahre: Annemarie Held, Christa Seiler und Edith Gissibl. Für 15 Jahre: Heiner Sommer, Monika Sommer, Emilie Sauer, Helmut Völkl, Doris Wilfert und Elisabeth Hartung.

In den 34 Jahren, in denen sie die Wassergymnastik im Ozon-Hallenbad hält, ist bei Ulrich noch kein böses Wort gefallen, lobte Hoffmann bei dieser Gelegenheit den Schwimmmeister. Bürgermeister Armin Bulenda war über den großen Besuch überrascht. Er freute sich, dass sich die Frauen und Männer aus der ganzen Region im Hallenbad so wohl fühlen. „Es ist ja kein Wunder bei der besten Betreuung mit Lotte Hofmann.“ Tanja Gorisch vom BRK Weiden stellte die Leistungen von Lotte Hofmann heraus. Dazwischen spielte Michael Pösl auf der Steirischen weihnachtliche Weisen auf. Inge Zimmermann gab eine Geschichte über den Besuch einer Christmette von Toni Lauerer zum Besten. Auch Bischof Nikolaus (Florian Meißner) kam vorbei. Er überreichte jedem Gast ein Päckchen mit selbstgestrickten Socken. Lotte Hofmann bereichere und unterstütze mit ihrem ehrenamtlichen Engagement viele Menschen, so Meißner. Frauen aus den drei Wassergymnastik-Gruppen bedankten sich herzlich bei Lotte Hofmann mit einer Aufmerksamkeit.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/moosbach/viele-treue-mitglieder-brk-wassergymnastik-moosbach-id3875660.html

 

]]>
news-675 Tue, 10 Jan 2023 11:00:00 +0100 Danke, liebe Sternsinger /aktuell/neuigkeiten/detail/danke-liebe-sternsinger.html Wir danken herzlichen den Sternsingern, dass Sie die Frohe Botschaft in unserem Senioren Wohn- und Pflegeheim Weiden verbreitet haben.

Die Bewohner schätzen die alte Tradition und haben sich über den Besuch gefreut.

Bilder: Senioren Wohn- und Pflegeheim Weiden

]]>
news-676 Mon, 09 Jan 2023 11:00:00 +0100 Dr. Elke Frank wird Landesgeschäftsführerin /aktuell/neuigkeiten/detail/dr-elke-frank-wird-landesgeschaeftsfuehrerin.html Ab 1. Januar 2023 übernimmt Dr. Elke Frank das Amt der Landesgeschäftsführerin des Bayerischen Roten Kreuz. Ihr Vorgänger, Leonhard Stärk, hatte das Amt 16 Jahre inne. Mit Ablauf des 31. Dezember 2022 wird Leonhard Stärk nach 16-jähriger Amtszeit als Landesgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes ausscheiden. Hierzu wird auf die Pressemitteilung vom 30.10.2022 verwiesen.

Das Präsidium hat sich über die zukünftige Ausrichtung der Landesgeschäftsführung beraten und Dr. Elke Frank ab 1. Januar 2023 und gem. § 21 Abs. 1 der BRK-Satzung zur Landesgeschäftsführerin des Bayerischen Roten Kreuzes bestellt.

„Frau Dr. Frank ist eine starke Führungspersönlichkeit mit großer Expertise aus allen Facetten des Gesundheitswesens. Sie hat sich in ihrem ersten Jahr im Bayerischen Roten Kreuz auf besondere Weise bewiesen“, erklärt BRK-Präsidentin Angelika Schorer. „Ich bedanke mich bei Frau Dr. Frank, dass Sie sich diesen weiteren Aufgaben zusätzlich zu ihrer bestehenden Dezernatsverantwortung annehmen wird.“

Quelle: www.brk.de

 

]]>
news-674 Tue, 13 Dec 2022 11:00:00 +0100 Wasserwacht-Bayern warnt vor Betreten von Eisflächen /aktuell/neuigkeiten/detail/wasserwacht-bayern-warnt-vor-betreten-von-eisflaechen.html Sinkende winterliche Temperaturen, Schneefall und gefrierende Wasseroberflächen läuten den Winter ein. Die Wasserwacht-Bayern des Bayerischen Roten Kreuzes warnt davor, nicht freigegebene Eisflächen zu betreten. Es droht Lebensgefahr. Im vergangenen Winter musste die Wasserwacht-Bayern zu 91 Lebensrettungen ausrücken.

„Der Winter ist in vollem Gange, das Thermometer zeigt deutlich nach unten. Erste Seen und Flüsse beginnen zu gefrieren“, so der Landesvorsitzende der Wasserwacht-Bayern, Thomas Huber, und appelliert: „Begeben sie sich nicht auf nicht-freigegebene und damit lebensgefährliche Eisflächen. Eisflächen auf natürlichen Gewässern sollten besser gemieden werden. Wer dennoch Wintersport auf dem Eis treiben möchte, sollte grundsätzlich nur an bewachten Gewässern und nie allein auf das Eis gehen sowie auf die Warnungen der örtlichen Behörden, der lokalen Medien und Hinweis- und Verbotsschilder vor Ort achten.“

Die Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht sind rund um die Uhr für Notfälle einsatzbereit. Die Wasserwacht-Bayern verfügt über 225 aufblasbare und 69 aufklappbare Eisrettungsschlitten. Allein im letzten Winter kam es zu 209 Einsätzen, 91 davon Lebensrettungen.

Die Wasserwacht-Bayern rät folgende Regeln für den Ernstfall zu beachten:

Was ist zu tun, wenn man selbst im Eis eingebrochen ist?

  • Laut um Hilfe rufen.
  • Ist man allein unterwegs und eingebrochen, sollte man sich nicht mehr als nötig bewegen, um so wenig Körperwärme wie möglich zu verlieren. Das Wasser ist an der Nullgradgrenze, daher kann die Bewusstlosigkeit schon nach wenigen Minuten eintreten.
  • Vermeiden, dass man unter das Eis gerät.
  • Bei einer dünnen Eisdecke das Eis so weit abbrechen, bis es trägt, sich dann in Bauch- oder Rückenlage flach auf das Eis hochziehen und auf dem Bauch zum Ufer kriechen. Durch die Verteilung des Körpergewichts auf eine größere Fläche vermeidet man ein weiteres Einbrechen.

Was ist zu tun, wenn man eine eingebrochene Person retten will?

  • Die Person beruhigen und deutlich machen, dass man Hilfe holt.
  • Sofort Hilfe rufen unter Notruf 112. Dabei den Unfallort nennen und wie lange die Person bereits im Wasser ist.
  • Der eingebrochenen Person niemals aufrechtstehend, sondern auf dem Eis liegend helfen, da die Gefahr besteht, selbst einzubrechen.
  • Der eingebrochenen Person niemals die Hand reichen, da man selbst ins Wasser rutschen könnte. Der verunglückten Person nur mit einem festen Gegenstand helfen, den man auch loslassen kann, zum Beispiel Äste, ein Seil oder ein Kleidungsstück.
  • Die verunglückte Person am Ufer ruhig lagern und zudecken. Wenn sie bewusstlos ist, die Atmung kontrollieren.
]]>
news-670 Mon, 12 Dec 2022 11:00:00 +0100 BRK Rothenstadt - Weihnachtsfeier 2022 /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-rothenstadt-weihnachtsfeier-2022.html Am Samstag fand die Weihnachtsfeier der Bereitschaft Rothenstadt statt. Diesmal nicht online oder an der Haustür, sondern im gemeinschaftlichen Zusammensein. Zunächst fand die Eröffnung durch Bereitschaftsleiterin Sieglinde Steiner statt, danach wurden die Toten im Rahmen einer Schweigeminute geehrt, die in den Jahren 2020 bis 2022 verstorben sind. Wegen der Pandemie konnten viele Mitglieder von diesen nicht richtig Abschied nehmen.

Zum Essen gab es Rinderbäcken oder Rehbraten mit Knödel. Ebenso durfte der Nachtisch nicht fehlen.

Nach dem Essen verschwanden unsere Bereitschaftsleiter und es kam der Nikolaus, ein Engel und der Knecht Rupprecht herein. Diese waren bestens über das vergangene Jahr informiert, was geleistete Arbeit und Stunden anging. Insgesamt leistete die Bereitschaft Rothenstadt über 9000 ehrenamtliche Stunden mit SEG Einsätzen wie das Betreiben der Flüchtlingsunterkunft, Blutspenden, Sanitätsdiensten, Testen im Testzentrum,  Rettungsdienst und vieles mehr.

Neuaufnahmen waren dieses Jahr Egon Makarenko und Theodor Klotz.  Wir heißen die beiden herzlich Willkommen!

Dieses Jahr wurden zudem die Ehrungen der vergangenen zwei Jahre nachgeholt:

Für außergewöhnliche Verdienste um das BRK Stv. Bereitschaftsleiter Josef Bock und Elisabeth Stahl.

Mit der DRK-Ehrennadel für 70 Jahre aktive Dienstzeit Marianne Götz.

Mit der Ehrennadel für 60 Jahre aktive Dienstzeit Frieda Hierold.

Mit der Ehrennadel für 50 Jahre aktive Dienstzeit Erich Hammer.

Für 50 Jahre aktive Dienstzeit Franz Frisch.

Mit der Ehrennadel Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit Gerhard Porsche.

Für 35 Jahre aktive Dienstzeit Dr. med. Petra Baumer.

Mit der Ehrennadel Silber sowie Auszeichnungsspange für 25 Jahre aktive Dienstzeit Beatrix Völkl.

Für 20 Jahre aktive Dienstzeit Amelie Ott.

Für 15 Jahre aktive Dienstzeit Gloria Baumer, Julia Budnik, Johannes Lukas, Felix Müller, Julia Spitzkopf, Christian Steiner, Nicole Steiner, Andreas Kick und Martina Götz.

Für 5 Jahre aktive Dienstzeit Silke Klotz und Manuela Prößl.

Das Ehrenzeichen in Silber wurde an Amelie Ott, Beatrix Völkl, Johannes Lukas und Elisabeth Stahl verliehen.

Quelle und Bilder: BRK Bereitschaft Rothenstadt

]]>
news-665 Sun, 31 Jul 2022 11:00:00 +0200 Gemeinde Etzenricht spendet 2000 Euro an Helfer vor Ort Haidenaabtal /aktuell/neuigkeiten/detail/gemeinde-etzenricht-spendet-2000-euro-an-helfer-vor-ort-haidenaabtal.html „Der Gemeinderat begrüßte die Anfrage sofort und stimmte dem Vorschlag zu spenden ohne Überlegung zu. Die HVO kommen uns auch in Etzenricht zu gute und jedes Leben, das durch den schnellen Einsatz der Helfer vor Ort gerettet werden kann, ist das Geld wert und soll unterstützt werden“, sagte Bürgermeister Martin Schregelmann bei der Spendenübergabe von 2000 Euro. HVO-Haidenaabtal-Leiter Philipp Mangold war mit seiner Stellvertreterin Karin Stubenvoll, mit Thomas Rauch und Gerd Kincl von der Kreisbereitschaftsleitung des BRK, sowie Stefan und Marlene Lippik (HVO) gekommen, um sich für die großzügige Spende zu bedanken.

Mangold gab einen kleinen Einblick über die Einsätze des Standorts, die meist alle ein bis zwei Tage erfolgen würden, und für die es sehr wichtig sei, dass mit dem im Mai neu erhaltenen Fahrzeug nun ein Instrument zur Verfügung stehe, welches mit allen erforderlichen Apparaten ausgestattet ist.

HVO Haidenaabtal gehört zur Bereitschaft Weiden im Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Weiden/Neustadt, und wird bei allen Einsätzen, die ortsbezogen in der Leitstelle eingehen, mit alarmiert. Aufgabe der im ehrenamtlichen Dienst agierenden Helfer ist es, durch die kürzeren Anfahrtszeiten, die Zeit des Rettungsdienstes zu überbrücken.

„Tatsächlich ist es so, dass unsere Einsätze nicht nur allein Mantel und Weiherhammer abdecken, sondern auch die angrenzenden Ortschaften betreffen und somit auch schon Einsätze der HVO Haidenaabtal in Etzenricht waren“, so Philipp Mangold. "Es freut uns besonders, dass auch hier unsere Arbeit wertgeschätzt wird."

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/etzenricht/gemeinde-etzenricht-spendet-2000-euro-helfer-ort-haidenaabtal-id3660619.html

von Autor WLR

 

 

]]>
news-667 Sun, 24 Jul 2022 11:00:00 +0200 Weidener Seifenkistenrennen 2022 mit der BRK Bereitschaft Rothenstadt /aktuell/neuigkeiten/detail/weidener-seifenkistenrennen-2022-mit-der-brk-bereitschaft-rothenstadt.html Bunt - Fair - Schnell: Startklar für Vielfalt und Toleranz Auch 2022 war unsere BRK Bereitschaft Rothenstadt beim Seifenkistenrennen am Start.

Erfolgreich belegte das Team Platz 10 von 47.

Wir finden es toll, dass sich ehrenamtliche nicht nur im Sanitätsdienst und innerhalb der Bereitschaft organisieren. Sondern auch bei derartigen Events mitwirken und beweisen was es heißt ein Team zu sein.

Mit der BRK Seifenkiste haben sie auf der Rennpiste sicherlich einige Blicke auf sich gezogen.

Wir gratulieren den „Die Olchis“ zum 1. Platz.

 

 

]]>
news-669 Sun, 24 Jul 2022 11:00:00 +0200 Waldkindergarten-Kinder brausen mit dem Boot über den Rußweiher /aktuell/neuigkeiten/detail/waldkindergarten-kinder-brausen-mit-dem-boot-ueber-den-russweiher.html Die Kinder des Waldkindergartens von Learning Campus Eschenbach sahen sich die Wasserwachthütte am Rußweiher in Eschenbach an. Die beiden Wasserwacht-Aktiven Benjamin Müller und Uwe Conrad zeigten ihnen die Einrichtung. Als Einstieg wurde ein Film über die Aufgaben der Wasserwacht gezeigt. Interesse weckte bei den 17 Kindern die vielfältige Ausrüstung, die für die Einsätze gebraucht wird, inklusive einer Tauchausrüstung.

Wer wollte, durfte eine Vollgesichtstauchmaske ausprobieren und über die Tauchflasche atmen. Dann wurden die Kinder Zeugen einer "Rettungsaktion": Benjamin Müller erblickte einen vermeintlich Ertrinkenden im Rußweiher, schwang sich aufs Rettungsbrett und holte ihn an Land. Uwe Conrad erklärte die Aktion und beantwortete die Fragen der Kinder. Er zeigte sich erstaunt, dass ihm die Kinder bereits die Notrufnummer sagen konnten. Da die Gruppe vor zwei Wochen bereits einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs absolviert hatten, waren sie natürlich bestens vorbereitet. Keine Scheu zeigten die Drei- bis Sechsjährigen vor der Reanimationspuppe. Müller und Conrad zeigten den Kleinen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, im Anschluss wollte jedes der Kinder die Herzdruckmassage ausprobieren. Der absolute Höhepunkt der Exkursion war aber eine Fahrt im

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/eschenbach/waldkindergarten-kinder-brausen-boot-ueber-russweiher-id3648553.html

von Doris Mayer

 

 

 

]]>
news-668 Tue, 19 Jul 2022 11:00:00 +0200 Pirker Eltern und Wasserwacht testen neues Schwimmkurs-Konzept /aktuell/neuigkeiten/detail/pirker-eltern-und-wasserwacht-testen-neues-schwimmkurs-konzept.html Fast zwei Generationen Vorschüler haben durch die pandemiebedingten Absagen der Kurse das Schwimmen nicht zur gewohnten Zeit gelernt und werden zum großen Teil mit unzureichenden Schwimmfähigkeiten eingeschult. Wie wichtig diese sind, braucht nicht betont zu werden. Schwimmkurse jedoch sind ausgebucht, Wartelisten lang und Eltern verzweifelt. Aus dieser Not heraus beschlossen 13 Eltern aus der Kindertagesstätte zum Heiligen Martin in Pirk das neue Konzept der Wasserwacht Bayern zu nutzen. In vier Doppelstunden bekamen die Eltern von den Schwimmausbildern der Wasserwacht Weiden-Flossenbürg gezeigt, wie sie mit ihren Sprösslingen Schritt für Schritt vom Gleiten über den richtigen Beinschlag bis zum Armschlag kommen. Zwischen den Einheiten galt für Eltern und Kind so viel wie möglich zu üben. Am Ende legten alle Kinder das Seepferdchen ab. "Damit ist man aber noch kein sicherer Schwimmer, weiteres Üben ist notwendig!", mahnte Elisabeth Stenzel von der Wasserwacht.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/pirk/pirker-eltern-wasserwacht-testen-neues-schwimmkurs-konzept-id3640189.html

 

 

 

]]>
news-664 Mon, 11 Jul 2022 11:00:00 +0200 Wasserwacht-Bayern startet Kampagne: „Bayern Schwimmt“ wieder in Präsenz / Videos über 87.000-mal aufgerufen /aktuell/neuigkeiten/detail/wasserwacht-bayern-startet-kampagne-bayern-schwimmt-wieder-in-praesenz-videos-ueber-87000-mal-aufgerufen.html Die Kampagne „Bayern Schwimmt“ der Wasserwacht-Bayern geht dieses Jahr in die vierte Runde und kann im Jahr 2022 wieder in Präsenz stattfinden. In den letzten beiden Jahren wurde die Kampagne mit Video-Tutorials umgesetzt, die nach wie vor online abrufbar sind und Eltern und Kinder beim Schwimmenlernen unterstützen und sensibilisieren. Der Erfolg spricht für sich: über 87.000-mal wurden die Videos aufgerufen, der Bedarf ist demnach groß.

„Wir freuen uns, dass ‚Bayern Schwimmt‘ in diesem Jahr mit zahlreichen Schwimmkursen und Aktionen im ganzen Freistaat Kindern zu sicheren Schwimmern macht“, so Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht-Bayern. „Sicher schwimmen kann man aber erst mit dem Bronze-Abzeichen“, ergänzt Huber. In den Wochen bis zu den Sommerferien wird eine Vielzahl an Aktionen angeboten, damit bis zum Ferienstart viele Kinder sicher schwimmen können.

Huber: „Aufgrund der Pandemie ist die Schwimmfähigkeit ins Hintertreffen geraten, der Rückstau an Nichtschwimmern muss nun aufgeholt werden. Das Thema Schwimmfähigkeit geht uns alle an. Auch die Energiekrise ausgelöst durch den Ukraine-Krieg wirkt sich darauf aus. Die gestiegenen Energiepreise zwingen Bäder dazu die Wassertemperatur zu senken oder gar ganz zu schließen. Auch das bedeutet weniger Möglichkeiten zum Schwimmenlernen.“

Die Wasserwacht-Bayern hat dazu ein neues Konzept zum Schwimmenlernen erstellt. „Mit Loti ab ins Wasser“ setzt im Kindergarten-Alter an und soll den Kleinsten das Schwimmen näherbringen. Dieses Konzept bildet die Grundlage für den Weg zum sicheren Schwimmen. Auch ein Selfmade-Schwimmkurs ist Teil des Konzepts und ist eine Unterstützung für alle, die einem Kind das Schwimmen beibringen oder das Kind mit gezielten Übungen auf einen geplanten Schwimmkurs vorbereiten wollen.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner ist selbst gute Schwimmerin und Schirmherrin der Kampagne: „In unseren vielen schönen bayerischen Seen, Flüssen oder einem der tollen Bäder zu schwimmen, gehört für mich zum Sommer und zur bayerischen Lebensart dazu. Die Wasserwacht sichert nicht nur viele der Gewässer, sondern lässt sich jedes Jahr bei BAYERN SCHWIMMT Neues einfallen, um noch mehr Kindern das Schwimmen beizubringen. Dafür danke ich vor allem den unzähligen Ehrenamtlichen sehr: Ihr Einsatz macht das Schwimmen sicherer und bereitet vielen Kindern einen noch schöneren Sommer!“

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung: „‘Bayern Schwimmt‘ verdeutlicht einmal mehr, mit welch bewundernswertem Einsatz die Beteiligten sich in Bayern vor Ort dafür einsetzen, dass unsere Kinder und Jugendlichen schwimmen lernen. Das Kultusministerium und die bayerischen Schulen bringen sich aus voller Überzeugung für dieses Ziel ein. Mir liegt diese Aktion auch persönlich sehr am Herzen. Umso schöner finde ich die ganzen tollen Ideen, die in BAYERN SCHWIMMT stecken.“

„Kampagnen wie „Bayern Schwimmt“ und Schwimmkurse im Allgemeinen können aber fast nur in Bädern umgesetzt werden. Davon braucht es mehr im Freistaat Bayern“, fordert Leonhard Stärk, Landesgeschäftsführer des BRK.

Mehr Informationen: www.bayernschwimmt.de   

Quelle: https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/wasserwacht-bayern-startet-kampagne-bayern-schwimmt-wieder-in-praesenz-videos-ueber-87000-mal-aufgerufen.html

 

 

 

 

]]>
news-666 Mon, 11 Jul 2022 11:00:00 +0200 Siedler Weiherhammer spenden 600 Euro für HvO /aktuell/neuigkeiten/detail/siedler-weiherhammer-spenden-600-euro-fuer-hvo.html Vorsitzender Horst Helgert und Schatzmeister Hans Kellermann überreichten im Namen der Siedlergemeinschaft für die Helfer vor Ort (HvO) Haidenaabtal an deren Chef Philipp Mangold und seine ehrenamtlichen Helfer 600 Euro. Mangold zeigte sich erfreut über den großzügigen Betrag und betonte: „Ohne Spenden kann der überlebenswichtige Dienst in den Gemeinden Weiherhammer und Mantel nicht aufrechterhalten werden, da wir uns nur aus Spenden finanzieren.“ Schon nach vier Minuten seien die HvO beim Verletzten oder Erkrankten und übernähmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen eines Rettungswagens und Notarztes. Die 600 Euro werden für die Neuausstattung mit Jacken und Hosen verwendet, ließ Mangold wissen.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiherhammer/siedler-weiherhammer-spenden-600-euro-fuer-hvo-id3640274.html

von Siegfried Bock

 

 

]]>
news-661 Sun, 10 Jul 2022 11:00:00 +0200 Senioren Wohn- und Pflegeheim in Erbendorf feiert Kreationen aus Holunderblüten /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-seniorenheim-in-erbendorf-feiert-kreationen-aus-holunderblueten.html "Hollerköichla" und Holunderbowle – das gab es beim Hollerfest der Senioren im BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim. Auch eine Steinwald-Hexe hatte sich angesagt. Beinahe schien es, dass es zum traditionellen Hollerfest des Seniorenheims keine Holunderblüten mehr gebe. Umso mehr freuten sich die fleißigen Bäckerinnen, das es doch noch eine gute Ernte gab.

Bei bestem Wetter genossen die Bewohner mit ihren Angehörigen den selbst gemachten Holunderreis, "Hollerköichla" und eine leckere Holunderbowle. Das Betreuungsteam der Einrichtung mit Diana Schiemann hatte das Fest organisiert.

Überraschte Gesichter konnte man sehen, als die „Stoawoldhex“ auftauchte. Mit lustigen Gedichten zur Kräuterkunde sorgte sie für reichlich Spaß. Da waren Lacher garantiert. Natürlich bekamen die Bewohner auch Ratschläge nach neustem Holunderwissen zum einen oder anderen Wehwehchen. Am Ende durfte ein selbstgebrannter Kräuterschnaps nicht fehlen.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/erbendorf/brk-seniorenheim-erbendorf-feiert-kreationen-holunderblueten-id3626001.html

von Jochen Neumann

 

 

 

]]>
news-663 Tue, 05 Jul 2022 11:00:00 +0200 Große Übung in Meerbodenreuth: Feuerwehr und BRK arbeiten Hand in Hand /aktuell/neuigkeiten/detail/grosse-uebung-in-meerbodenreuth-feuerwehr-und-brk-arbeiten-hand-in-hand.html In Meerbodenreuth fand eine realitätsnahe Einsatzübung für Feuerwehr und die Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-T) des BRK-Bereitschaft Weiden statt.

Der Alarm um 18 Uhr in Meerbodenreuth rief die Einsatzkräfte in den Lackierbetrieb Polytec im Gewerbepark. Mit fünf Fahrzeugen waren die zuständige Feuerwehr und Sanitäter des Roten Kreuzes im Einsatz. Die Beschäftigten des Betriebs waren über die Übung nicht informiert. Damit wurde es für die wie ein Ernstfall. Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich diese allesamt am Sammelplatz.

Die Übung war auch die Feuertaufe für Einsatzleiter Alexander Pamler, der erst vor drei Monaten den Gruppenführer-Lehrgang absolvierte hat. Er erkundete die unübersichtliche Lage und wies den Einsatzkräften die Aufgaben zu. Im Laufe des großen Einsatzes noch die Gruppenführerinnen Christine Greger und Hannah Suttner vom BRK und Gruppenführer Michael Grüner von der Feuerwehr zur Seite. Schwerpunkte waren die Brandbekämpfung sowie das Aufsuchen und Versorgen der sechs real geschminkten Verletzten. Diese wurden durch die Mimengruppe des BRK-Kreisverband Weiden-Neustadt/WN unter Leitung von Ramona Hellmich und Stephanie Busch wirklichkeitsgetreu geschminkt. Mit schwerem Atemschutz wurde ein "Reanimationspuppe gerettet und wiederbelebt". Das BRK übernahm die Behandlung und den Abtransport der Verwundeten. Mit einer gesicherten Wasserversorgung wurde der Brand bekämpft.

Nach gut einer Stunde war das meiste geschafft. Der Kommandant der Feuerwehr Meerbodenreuth, Josef Dagner, zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit aller Beteiligten und betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von BRK und Feuerwehr.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/meerbodenreuth-altenstadt-waldnaab/grosse-uebung-meerbodenreuth-feuerwehr-brk-arbeiten-hand-hand-id3617945.html

von Johann Adam

 

 

 

]]>
news-660 Mon, 04 Jul 2022 11:00:00 +0200 Fronleichnamsprozession im Senioren Wohn- und Pflegeheim Hammergmünd /aktuell/neuigkeiten/detail/fronleichnamsprozession-im-senioren-wohn-und-pflegeheim-hammergmuend.html Nachdem für die Bewohner viele Monate nur eingeschränkt Aktivitäten angeboten werden durften, gab es am Samstag, 02.07.22 ein „kleines Highlight“. Ein Festtag war die Nachfeier von Fronleichnam für unsere Bewohner.

Nach ausgiebiger und gut vorbereiteter Planung durch die Betreuungsassistentinnen Alexandra und Andrea zogen die Bewohner, unterstützt von den Angehörigen und Dorfbewohnern, in einer

Kleinen Prozession  vom Seniorenheim zur Dorf-Kirche.

Im Eingangsbereich des Heimes und nahe der Bushaltestelle waren 2 mit Blumen; Blumenbildern und kleinen Birken geschmückte Altäre aufgestellt.

In der Pfarrkirche zelebrierte Pr. Andreas Uschold den Gottesdienst.

Die musikalische Begleitung übernahm das evangelische Ensemble aus Mantel, als Lektoren fungierten die „ Longares Moidla“ .

All dies bedurfte natürlich die Unterstützung vieler helfender Hände.

So bedankte sich die Heimleitung in den Schlussworten bei all denen, die bei den Vorbereitungen und Durchführungen mitgeholfen hatten und lud sie anschließend zu Kaffee und Kuchen ein.

Der Tenor aller , selbst am nächsten Tag war: „ Dies war ein schöner Tag:“.

 

 

 

]]>
news-662 Thu, 30 Jun 2022 11:00:00 +0200 BRK-Mitglieder des Kreisverbandes Weiden-Neustadt erhalten Ehrenzeichen /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-mitglieder-des-kreisverbandes-weiden-neustadt-erhalten-ehrenzeichen.html Zwei Jahre mussten die langjährigen Mitglieder des BRK auf ihre verdiente Auszeichnung warten. Nun wurde sie in einer feierlichen Veranstaltung in der Neustädter Stadthalle nachgeholt. Der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Weiden-Neustadt, Landrat Andreas Meier, überreichte Urkunden für 25 und 40 Jahre Treue.

BRK-Geschäftsführer Sandro Galitzdörfer bezeichnete die letzten beiden Jahre als keine einfachen. „Ohne das Ehrenamt hätten wir dies nicht geschafft. Alle unsere Teststellen waren komplett mit Ehrenamtlichen besetzt. Und als wir dann auch noch ein Seniorenheim wegen einer Fliegerbombe evakuieren mussten, wäre ohne die Ehrenamtlichen nichts gelaufen. Ihr habt viele Opfer gebracht und dafür danken wir euch heute von ganzem Herzen.“

BRK-Kreisvorsitzender Meier betonte, dass man die Pandemie hautnah gespürt habe und nun die Ukrainekrise hinzukomme. „Ich habe derzeit immer ein komisches Gefühl, wenn man Menschenmassen sieht.“ Gleichzeitig sprach er den Helfern des BRK seinen allerhöchsten Respekt dafür aus, dass sie in diesen Coronazeiten zu den Menschen hinausgefahren sind, um zu helfen, ohne auf sich selbst und ihre Familien zu schauen. Er bat um ein Mindestmaß an Vorsicht, das auch jetzt gewahrt werden sollte. „Durch unser gemeinsames Handeln haben wir sicherlich Schlimmeres verhindert.“

Zusammen mit Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch und dem Vorsitzenden der Kreiswasserwacht, Max Ferdinand Kreuzer, nahm Landrat Meier die Ehrungen vor.

Das Ehrenzeichen für die Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz für 25-jährige Treue erhielten Christian Bösl, Barbara Harrer, Tina Hösl, Claudia Dollhopf, Ingrid Hirschke, Michael Fronhöfer, Nancy Bock, Sandra Bodensteiner, Christina Bayerl, Christian Held, Karin Held, Christian Bayer, Karl Beugler, Michael Dirscherl, Martin Oppitz, Manuel Schätzler, Thomas Gschrei, Andrea Feustel, Eva-Maria Bühler, Florian Güntner, Monika Schmid, Carina Burucker und Hannelore Gugel.

Für 40 Jahre: Gisela Murr, Dr. Eduard Schreglmann, Ella Kelnhofer, Erhard Seidl, Werner Renger, Alexandra Kropf, Peter Helgert, Joachim Reinig, Gerhard Wührl, Helmut Luber, Dr. Thomas Arnold, Stefan Hörer, Klaus Kellermann, Uta Nürnberger, Petra Schaller und Harald Ullmann.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/neustadt-waldnaab/brk-mitglieder-kreisverbandes-weiden-neustadt-erhalten-ehrenzeichen-id3610626.html

von KRB

 

 

]]>
news-659 Mon, 27 Jun 2022 11:00:00 +0200 G7-Gipfel: BRK und Hilfsorganisationen mit mehr als 700 Einsatzkräften im Großeinsatz /aktuell/neuigkeiten/detail/g7-gipfel-brk-und-hilfsorganisationen-mit-mehr-als-700-einsatzkraeften-im-grosseinsatz.html Dabei sichert das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit den weiteren Hilfsorganisationen die rettungsdienstliche Versorgung der Bevölkerung im Landkreis ab und ist mit der sanitätsdienstlichen Versorgung der Gipfelbesucher*innen beauftragt. Zudem werden außerhalb des Landkreises Garmisch-Partenkirchen (in München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Erding und Landshut) mehrere Hundert Einsatzkräfte und -einheiten aus allen Teilen Bayerns vorgehalten. Der G7-Gipfel fällt in die Zuständigkeit der Integrierten Leitstelle Oberland des Bayerischen Roten Kreuzes, weshalb diese ihre personelle Besetzung während der Gipfeltage verdoppeln wird. Von hier aus werden die regulären rettungsdienstlichen Vorhaltungen disponiert, aber auch etwaige Notrufe aus dem Sicherheitsbereich aufgenommen und an den Sanitätswachdienst übergeben.

„Mein herzlicher Dank gilt allen Einsatzkräften, die seit Wochen und Monaten mit den Einsatzplanungen betraut sind und denen, die in diesen Tagen in großer Anzahl zum Einsatz kommen werden“, so BRK-Präsidentin Angelika Schorer. „Ohne den großartigen Einsatz der ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte wären Veranstaltungen dieser Größe nicht denkbar und möglich.“

Dem Dank an die Einsatzkräfte schließt sich der zuständige Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, an: „Das Bayerische Rote Kreuz zusammen mit der Bergwacht Bayern, die weiteren Hilfsorganisationen und Rettungsdienste sind beim G7-Gipfel sehr gut aufgestellt. Mehrere Hunderte Ehrenamtliche werden zum Teil Tag und Nacht in Bereitschaft sein. Auf das gewohnt große und professionelle Engagement und die Hilfsbereitschaft dieser Helferinnen und Helfer ist immer Verlass. Dafür bedanke ich mich schon vorab sehr herzlich. Mein Dank gilt aber auch den Arbeitgebern und Familien der Ehrenamtlichen, die mit ihrer Unterstützung diesen Einsatz ermöglichen und damit auch allgemein zur Förderung des Ehrenamts beitragen.“

„Die seit Monaten laufenden Planungen münden nun in eine heiße Einsatzphase. Während im Landkreis normalerweise sieben Rettungswagen vorgehalten werden, werden diese während des Gipfels auf 27 Rettungswagen erhöht“, erklärt Gesamteinsatzleiter Klemens Reindl. „Hierzu werden vier zusätzliche Rettungswachen, die sich teilweise im Sicherheitsbereich befinden, errichtet und betrieben.“

Mit vier Schnelleinsatzgruppen wird innerhalb des Veranstaltungsbereiches für größere Schadenslagen eine noch schnellere Reaktionsfähigkeit des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes sichergestellt. Zudem werden zwei CBRN(E)-Einheiten innerhalb des Gipfelgebiets vorgehalten. Sie sind spezialisiert auf Unfälle mit chemischen, biologischen, radioaktiven und explosiven Substanzen.

Schätzungsweise werden während des G7-Gipfels insgesamt rund 430 Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes, des Malteser-Hilfsdienstes, des MKT und der Bundeswehr (Gestellung von Notärzten) innerhalb des Landkreises zum Einsatz kommen. Darüber hinaus werden außerhalb des Landkreises an dezentralen Standorten in Oberbayern weitere rund 300 Einsatzkräfte aus ganz Bayern rund um die Uhr in Bereitschaft vorgehalten. Diese Einheiten werden aus Einsatzkräften aller bayerischen Hilfsorganisationen zusammengestellt.

Quelle: https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/g7-gipfel-brk-und-hilfsorganisationen-mit-mehr-als-700-einsatzkraeften-im-grosseinsatz.html

 

 

]]>
news-656 Fri, 24 Jun 2022 11:00:00 +0200 BRK Windischeschenbach: Endlich wieder ein Zoigl-Gartenfest /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-windischeschenbach-endlich-wieder-ein-zoigl-gartenfest.html Nach zweijähriger Pause organisierte die BRK-Bereitschaft Helfer vor Ort Windischeschenbach wieder ein Zoigl-Gartenfest. Die zahlreichen Gäste ließen sich Steaks und Bratwürste vom Grill, Käse, Brezen und Pommes schmecken. Der Lehrsaal wurde zur Cafeteria umfunktioniert, wo es Kaffee und verschiedene selbstgebackene Kuchen gab. Auch am Ausschank drängten sich die Gäste, der Kommunbrauzoigl fand reißenden Absatz. Die Beppo-Johnson-Lio-Band sorgte für Stimmung und eine volle Tanzfläche. Bei den Kindern war die Hüpfburg sehr beliebt. Auch ein zeitweise frischer Wind tat der Stimmung keinen Abbruch. "Ein rundum gelungenes Fest, wir sind sehr zufrieden", zog Bereitschaftsleiter Ediz Kozanli zum Abschluss Bilanz. Auch deshalb waren sich die Verantwortlichen einig, das Fest im nächsten Jahr zu wiederholen.

Die Helfer vor Ort sind ständig auf der Suche nach neuen Sanitäterinnen und Sanitätern oder Interessierten, die sich gern engagieren möchten. Das BRK ist in vielen verschiedenen Sparten tätig. Nähere Informationen auf der Facebook-Seite der Ortsgruppe (@Bereitschaft Windischeschenbach) sowie telefonisch über den BRK-Kreisverband unter 0961 / 39002-23.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/windischeschenbach/brk-windischeschenbach-endlich-zoigl-gartenfest-id3562478.html

 

 

 

 

 

]]>
news-658 Fri, 24 Jun 2022 11:00:00 +0200 Spenden sammeln hat sich gelohnt: Endlich neues Einsatzfahrzeug für die Helfer vor Ort Haidenaabtal /aktuell/neuigkeiten/detail/spenden-sammeln-hat-sich-gelohnt-endlich-neues-einsatzfahrzeug-fuer-die-helfer-vor-ort-haidenaabtal.html Im Februar 2020 wurde die Gruppe der Helfer vor Ort (HvO) Haidenaabtal gegründet und seit dem sparen sie auf ein passendes Einsatzfahrzeug. Über zwei Jahre sammelten sie Spenden. Jetzt konnte ein neuer Ford Focus gekauft werden. Die Firma RDF-Tec in Waidhaus hat den passenden Innenausbau erledigt und Mitarbeiter Duschner übergab der Gruppe nun offiziell das Fahrzeug.

Die Gruppe HVO besteht aktuell aus 40 Mitgliedern im Alter zwischen 16 und 51 Jahren. Einsätze dürfen erst ab 18 Jahren gefahren werden. Die Helfer sind täglich von 18 bis 6 Uhr früh in Bereitschaft, am Samstag und Sonntag 24 Stunden. Das Auto steht dann bei dem Helfer der aktuell Bereitschaft hat, ansonsten wird es beim Feuerwehrhaus geparkt. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über Mantel und Weiherhammer sowie auch Etzenricht, Kohlberg und Neunkirchen. Jeder, der schon mal den Notruf getätigt hat weiß wie lange es gefühlt dauert bis ein Rettungswagen an der Haustür steht und mit den „Helfern vor Ort“, sind in wenigen Minuten ausgebildete Rettungssanitäter beim Patienten und so vergeht keine wertvolle Zeit.

Die Gruppe hat auch über Monate die Corona-Teststation in Mantel betrieben, hilft beim Blutspendedienst oder macht Sanitätsabsicherungen. Die Helfer arbeiten ehrenamtlich und bekommen keine staatliche Unterstützung und freuen sich sicher über weitere Spenden für Einsatzkleidung oder was sonst noch wichtig ist und gebraucht wird.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/spenden-sammeln-hat-gelohnt-endlich-neues-einsatzfahrzeug-fuer-helfer-ort-haidenaabtal-id3554455.html

von Eva Seifried

 

 

 

 

 

 

]]>
news-655 Tue, 21 Jun 2022 11:00:00 +0200 Mit dem Hausnotruf beruhigt den Urlaub genießen /aktuell/neuigkeiten/detail/mit-dem-hausnotruf-beruhigt-den-urlaub-geniessen.html Der Hausnotruf des BRK feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. Diese Dienstleistung bietet seither nicht nur Menschen im eigenen Zuhause Sicherheit, sondern ist auch für Familie, Freunde und Bekannte eine große Entlastung. „Egal, ob Urlaub, Dienstreise oder private Termine – Angehörige können nicht immer sofort zur Stelle sein, wenn die Eltern oder Großeltern dringend Hilfe benötigen“, so Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk. „Mit Hilfe eines Alarmknopfs, der am Handgelenk oder als Kette getragen wird, kann beispielsweise nach einem Sturz mit einem Knopfdruck fachgerechte Hilfe verständigt werden – rund um die Uhr.“

Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes Hausnotruf fühlen sich 90% aller Angehörigen und Freunde durch einen Hausnotruf stark entlastet, da sie sich weniger Sorgen um ihre Lieben machen müssen. Der BRK-Hausnotruf bietet für die Familie im anstehenden Sommerurlaub und darüber hinaus eine beruhigende Unterstützung und Sicherheit für die Angehörigen daheim.

Zum 40-jährigen Jubiläum des BRK-Hausnotrufes schenkt Ihnen das BRK die ersten 4 Wochen, wenn im Aktionszeitraum 20.06.-31.07.2022 ein Hausnotruf-Vertrag abgeschlossen wird. Weitere Informationen unter www.hausnotruf.bayern.

Quelle: www.brk.de

 

 

 

 

]]>
news-657 Tue, 21 Jun 2022 11:00:00 +0200 Unterstützung für Vereine: Alois Spitzers letzter Wunsch erfüllt /aktuell/neuigkeiten/detail/unterstuetzung-fuer-vereine-alois-spitzers-letzter-wunsch-erfuellt.html Nicht nur in seinem Beruf als Bäckermeister, sondern auch in Vereinen und Organisationen war Alois Spitzer mit ganzer Kraft und Überzeugung bei der Sache. Deshalb war es der Wunsch des am 30. Mai verstorbenen Pressathers wie auch seiner Familie, dass die Trauernden anstelle von Kränzen und Blumen lieber Spenden für Vereine und Einrichtungen geben sollten, die dem 82-Jährigen besonders am Herzen gelegen oder ihm die letzten von schwerer Krankheit geprägten Lebensmonate durch ihre Pflege- und Betreuungsarbeit erleichtert hatten.

1.500 Euro kamen so zusammen, die Alois Spitzers Witwe Margarete bei einem Gedenktermin im Rotkreuz-Schulungsraum des Rettungszentrums im Pressather Feuerwehrhaus übergab. Über Spenden von jeweils 300 Euro durften sich die BRK-Bereitschaft Pressath, die BRK-Hauskrankenhilfe Neustadt am Kulm, die DJK Pressath, die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord und die Palliativstation Weiden freuen. Für die DJK, bei der man Alois Spitzer unter anderem als langjährigen Leiter der Schwimmsparte, Schwimmlehrer für Kinder und „Urgestein“ der 1955 gegründeten Tischtennisabteilung schätzte, nahm Zweiter Vorsitzender Roman Kastl die Spende entgegen, die der Verein „im Sinne von Alois“ verwenden werde.

„Für Alois waren das Schwimmen und der Sport im Allgemeinen, aber auch Tanzen und klassische Musik ein Ausgleich für seine anspruchsvolle berufliche Arbeit“, erinnerte sich Margarete Spitzer. Rotkreuz-Bereitschaftsleiter Thomas Rauch merkte an, dass Spitzer seit 1964 in der Bereitschaftsgruppe aktiv gewesen sei: „Er war regelmäßiger Blutspender, lange Zeit im Rettungsdienst tätig, und sein letzter Einsatz als Sanitäter war 2020 beim Faschingszug.“ Das gespendete Geld solle in die Ausstattung des Schulungsraums und den Unterhalt des „Helfer vor Ort“-Einsatzfahrzeugs fließen.

„Wenn uns geholfen wird, können auch wir helfen“, dankte Kinderkrebshilfe-Vorsitzender Herbert Putzer den Hinterbliebenen: „Zurzeit unterstützen wir 126 Familien in der Nordoberpfalz, denen jeder gespendete Euro zugutekommt.“ Eine Verwendung im Sinne des Verstorbenen versprachen auch Heike Schindler von der Hauskrankenhilfe, die Spitzer fünf Monate lang betreute, sowie Maria Schreiner und Eveline Angstmann von der Palliativstation, wo er seine letzten Lebenstage verbrachte. „Wir haben einen Garten für unsere Patienten angelegt, für den wir Sonnenschutze anschaffen wollen“, ließ Maria Schreiner wissen.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/pressath/unterstuetzung-fuer-vereine-alois-spitzers-letzter-wunsch-erfuellt-id3597489.html

von Bernhard Piegsa

 

 

 

 

 

 

]]>
news-654 Mon, 20 Jun 2022 11:00:00 +0200 Mitgliederwerbung in der Stadt Weiden und im Landkreis Neustadt/WN /aktuell/neuigkeiten/detail/mitgliederwerbung-in-der-stadt-weiden-und-im-landkreis-neustadt-wn.html Ab heute sind die Mitarbeiter*innen der Kober GmbH unterwegs um neue Fördermitglieder für unseren Kreisverband zu gewinnen! Im Laufe der nächsten 10 Wochen sind die Werbenden, mit einer persönlichen BRK Werbevollmacht, in der Stadt Weiden, sowie im Landkreis Neustadt/WN unterwegs!

Die Beiträge der Fördermitgliedschaft fließen direkt in unsere Bereitschaften, Wasserwachten, Bergwacht, Jugendrotkreuz und in unsere sozialen Dienste um Aus- und Weiterbildungen, sowie die Ausrüstung unserer Freiwilligen zu finanzieren!

Wichtige Info: Bar- und Sachspenden dürfen nicht angenommen werden!

Bei Fragen steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Frau Tanja Gorisch unter der Telefon 0961 3900210 zur Verfügung.

Herzlichen Dank für die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden!

 

 

 

 

]]>
news-652 Tue, 24 May 2022 11:00:00 +0200 Besuch von Ministerpräsident Dr. Söder: Wasserwacht-Bayern demonstriert Leistungsfähigkeit /aktuell/neuigkeiten/detail/besuch-von-ministerpraesident-dr-soeder-wasserwacht-bayern-demonstriert-leistungsfaehigkeit.html Bei einem Besuch an der Wachstation in Tutzing am Starnberger See konnte sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder von der Leistungsfähigkeit der Wasserwacht-Bayern überzeugen. Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Bayern ist ein Land des Wassers. Und die Wasserwacht gehört untrennbar dazu. Hier wird Leben gerettet. Wir sind dankbar und stolz auf die Ehrenamtlichen und ihre hochqualifizierte Arbeit.“

Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht-Bayern, bedankte sich für den Besuch: „Ich freue mich, dass der Bayerische Ministerpräsident sich heute bei der Wasserrettungsübung von der Leistungsfähigkeit unserer Wasserwacht überzeugen konnte. Das ist Anerkennung und Wertschätzung für unsere wichtige Arbeit.“

Bei dem Rettungsszenario wurde ein gekentertes Boot dargestellt. Mehrere Rettungsboote und ein Rescue-Water-Craft (ein speziell für die Wasserrettung umgerüsteter Jetski, welcher als Schnellrettungsboot eingesetzt wird) der Wasserwacht-Bayern eilten zur Hilfe. Die Bootsinsassen wurden aus dem Wasser gerettet. Ministerpräsident Dr. Söder unterstützte unter anderem bei Wiederbelebungsmaßnahmen eines der Insassen.

„Wir stehen damit für Sicherheit am und im Wasser und sind im Notfall zur Stelle, sei es mit Wasserrettern, Rettungstauchern, Motorbooten, an Wachstationen und auf Abruf mit unseren Schnelleinsatzgruppen. Damit sichern wir auch den Sommer für die Bürgerinnen und Bürger im Freistaat. Jedoch kann auch jede und jeder Einzelne durch die Einhaltung der Baderegeln dazu beitragen, dass es erst gar nicht zu einem Notfall kommt“, so Thomas Huber.

Zu den Baderegeln: www.wasserwacht.bayern/baderegeln

Quelle: https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/besuch-von-ministerpraesident-dr-soeder-wasserwacht-bayern-demonstriert-leistungsfaehigkeit.html

 

 

 

]]>
news-649 Tue, 17 May 2022 11:00:00 +0200 Muttertagsfeier im Senioren Wohn- und Pflegeheim Hammergmünd /aktuell/neuigkeiten/detail/muttertagsfeier-im-senioren-wohn-und-pflegeheim-hammergmuend.html Nachdem sich die Bewohner unseres Heimes schon lange sehnlichst wieder einmal ein Fest oder eine Feier gewünscht hatten, ging dieser Wunsch nun endlich in Erfüllung.

Die Einrichtungsleitung hatte am vergangenen Donnerstag die Bewohner/innen zu einer gemeinsamen Mutter-/Vatertagsfeier eingeladen. Die Betreuungskräfte hatten im Vorfeld für jeden ein kleines Geschenk gebastelt und den Saal schön geschmückt.

Die Bewohner wurden mit Erdbeerkuchen und einer Maibowle verwöhnt und zur Unterhaltung trugen die Betreuungskräfte verschiedene Gedichte vor. Als Musiker verstand es Norbert Fiedler wieder, dass alle, nach anfänglicher Zurückhaltung, fleißig  mitsangen und  mitschunkelten.

Zum Schluss waren sich alle einig: „Schön war´s, hoffentlich gibt es bald wieder eine neue Gelegenheit zum Feiern.“.

Quelle: Senioren Wohn- und Pflegeheim Hammergmünd

von Einrichtungsleitung Frau Martina Günther

 

]]>
news-650 Thu, 12 May 2022 11:00:00 +0200 Josef Dierl aus Waidhaus lebte für das BRK /aktuell/neuigkeiten/detail/josef-dierl-aus-waidhaus-lebte-fuer-das-brk.html Josef Dierl wusste, was es heißt, gute Freunde zu haben. In den schlimmsten Momenten seines Lebens hatte er treue Kameraden an seiner Seite. Jetzt trat der BRKler seine letzte Reise an. Der ehemalige Rettungsassistent und Rotkreuzmann durch und durch Josef Dierl hat sich am Sonntag im Alter von 65 Jahren auf seine letzte Reise aufgemacht. Hinter dem Waidhauser liegen viele schöne Jahre, die er trotz seiner schweren Erkrankung, die ihn mit 48 Jahren ereilte und fortan an den Rollstuhl fesselte, im Kreise seiner Lieben sichtlich genoss. Niemals ließ er sich sein schweres Los anmerken. Keine Veranstaltung der BRK-Bereitschaft in Vohenstrauß, bei der Josef Dierl mit seiner Ehefrau Elisabeth nicht anwesend war. Hier war er bis zuletzt tief verwurzelt und ein wahrer Menschenfreund.

Josef Dierl war seit 1975 ehrenamtliches Mitglied der Bereitschaft Vohenstrauß. Hier engagierte er sich besonders in den Einsatzdiensten, der Einsatzführung, als Ausbilder, Gruppenführer und stellvertretender Bereitschaftsleiter. Den beruflichen Einstieg in den Rettungsdienst begann er mit seinem Zivildienst 1977 in der Rettungswache Vohenstrauß. Im Anschluss wurde er als Rettungsassistent hauptamtlicher Mitarbeiter der Rettungswache Weiden. Er war zudem maßgeblich mitbeteiligt am Aufbau des „Helfer vor Ort“-Standorts in Waidhaus, für die er selbst viele Jahren im Einsatz war.

1987 wechselte Dierl als Disponent in die BRK-Rettungsleitstelle Weiden und ging schließlich im Jahr 2000 als Leiter Rettungsdienst zurück zum BRK Kreisverband Weiden und Neustadt/WN. Dieses Amt übte er bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden aus. Für seine Verdienste erhielt er zahlreiche Ehrungen. So wurde ihm das bronzene und silberne Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften verliehen, die silberne und goldene Ehrennadel des Bayerischen Roten Kreuzes sowie die staatlichen Ehrenzeichen des Freistaates Bayern in Silber und Gold.

Als bei Dierl 2003 Darmkrebs diagnostiziert wird, raten ihm die Ärzte zur Chemotherapie in Regensburg. Bei der vorletzten Behandlung passiert die Katastrophe. Am Vortag erfährt Dierl noch, dass er metastasenfrei sei, und am Nachmittag vertauscht der diensthabende Arzt zwei Spritzen und injiziert Dierl hochgiftiges Vincristin ins Rückenmark. Die Folge: Querschnittlähmung. Der Arzt hat, nachdem er den Behandlungsfehler feststellte, umgehend reagiert. Dafür war Dierl ihm immer dankbar und sagte: „Ich habe dem Arzt verziehen, denn er selbst war doch am Boden zerstört.“

Vier Wochen schwebte Dierl zwischen Leben und Tod. Er fiel ins Koma. Immer an seiner Seite: Ehefrau Elisabeth und Martin Putzer, Arbeitskollege und engster Freund. „Irgendwann fahren wir wieder miteinander in Urlaub“, versprach Putzer damals am Krankenbett – und er sollte Recht behalten. Dierl kämpfte sich mit seiner Familie, dazu gehören die Töchter Kathrin und Corinna, zurück ins Leben. Seine Enkelkinder Lorenz, Maresa und Anton zu erleben, war sein größtes Glück. Weil er ein so geselliger und fröhlicher Zeitgenosse war, will die Familie die Beerdigung heute um 15 Uhr in der Pfarrkirche Waidhaus nicht im kleinen Kreis feiern, sondern alle, die Josef Dierl schätzten, sollen Gelegenheit bekommen, würdig Abschied zu nehmen.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/waidhaus/josef-dierl-waidhaus-lebte-fuer-brk-id3522191.html

von Elisabeth Dobmayer

 

 

]]>
news-647 Tue, 10 May 2022 11:00:00 +0200 Start der Wachsaison 2022: Wasserwacht-Bayern sichert den Sommer am und im Wasser /aktuell/neuigkeiten/detail/start-der-wachsaison-2022-wasserwacht-bayern-sichert-den-sommer-am-und-im-wasser.html Die Temperaturen steigen und der Sommer naht. Die Wasserwacht-Bayern steht in den Startlöchern für die Wachsaison 2022. An den Wasserrettungsstationen im ganzen Freistaat wird der ehren-amtliche Betrieb aufgenommen und somit die Sicherheit für die Bevölkerung an bayerischen Gewässern gewährleistet. „Wir alle freuen uns auf den Sommer, jedoch kann es bei den noch kühlen Wassertemperaturen schnell zu einer Unterkühlung kommen. Daher appellieren wir an die Vernunft der Menschen und auch daran, sich an die Baderegeln zu halten. So können viele Unfälle verhindert werden. Im Ernstfall sind die Einsatzkräfte der Wasserwacht-Bayern gut vorbereitet und zur Stelle“, so Landesvorsitzender der Wasserwacht-Bayern Thomas Huber. Als Faustregel gilt: Wassertemperatur = Zeit in Minuten, die man ohne Neoprenanzug im Wasser verbringen kann. Das heißt, bei 15°C Wassertemperatur sollte ich nach 15 Minuten das Wasser verlassen. Mit einem Neoprenanzug verdoppelt sich die Zeit. Das Empfinden von Kälte ist allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Gerade auf die Kleinsten gilt es achtzugeben, besonders wenn sie noch nicht sicher schwimmen können. „Lassen Sie Kinder am und im Wasser nie aus den Augen“, appelliert Huber.

Neben dem Wasserrettungs- und Wachdienst sind zahlreiche Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler auch im Einsatz im Rahmen der Coronavirus-Pandemie, beispielsweise in Test- und Impfzentren, sowie in Notunterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine. „Mein herzlicher Dank gilt allen Wasserwacht-Mitgliedern, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für die Gesellschaft engagieren und einen sicheren Sommer an Bayerns Gewässern und darüber hinaus ermöglichen“, so Thomas Huber.

Zu den Baderegeln: www.wasserwacht.bayern/baderegeln

Quelle: www.brk.de

 

]]>
news-648 Mon, 09 May 2022 11:00:00 +0200 Tag der Kinderbetreuung: Vizepräsidentin fordert „Pandemieplan-Herbst“ für Kindertagesstätten /aktuell/neuigkeiten/detail/tag-der-kinderbetreuung-vizepraesidentin-fordert-pandemieplan-herbst-fuer-kindertagesstaetten.html Anlässlich des morgigen Tages der Kinderbetreuung am 9. Mai 2022 hebt die Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Brigitte Meyer, den Einsatz des pädagogischen Personals in den Kindertagesstätten, Kinderkrippen und Horten ausdrücklich hervor und dankt für den andauernden Einsatz in mehr als zwei Pandemiejahren. Brigitte Meyer wörtlich: „Sie haben diese Pandemiejahre mit großer Selbstaufopferung und im Sinne der Ihnen anvertrauten Kinder bewundernswert gemeistert. Trotz aller infektiologischer und auch politischer Unwägbarkeiten waren Sie echte Lösungsfinder und Möglichmacher.“

Mit Blick auf den bevorstehenden Herbst fordert Meyer einen „Pandemieplan-Herbst“ für die Einrichtungen der Kinderbetreuung. Dabei betonte Meyer: „Das Argument der Unvorhersehbarkeit einer Infektionswelle hält nach den Erkenntnissen der vergangenen zwei Jahre nicht stand. Wir müssen vorbereitet sein und brauchen für unsere Einrichtungen ein praxisnahes Konzept.“

Dabei führte Meyer beispielsweise auf, dass die Übertragung von Aufgaben der staatlichen Gesundheitsbehörden auf die Einrichtungen nicht wiederholt werden darf, so wie es beispielsweise bei den Testungen, der Dokumentation und Meldung dieser in den

Einrichtungen der Fall war. Stattdessen sollten Pooltestungen wie in den Schulen auch in den Einrichtungen der Kinderbetreuung umgesetzt werden. Die Eltern sollen das Testergebnis direkt erhalten und nicht mehr über die Leitungskräfte der Einrichtung.

Über das Pandemiegeschehen hinaus steigt aktuell der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen aufgrund der hohen Anzahl geflüchteter Kinder aus der Ukraine. Assistenzkräfte, die im Rahmen einer Ausbildung in 200 Stunden ein Qualifikationsniveau als Tagespflegeperson erreichen, können das pädagogische Fachpersonal in den Einrichtungen unterstützen. Dies ist auch deshalb attraktiv, weil ab September diesen Jahres die Anerkennung von Assistenzkräften bis hin zur Fachkraft möglich sein wird. Die Refinanzierung dieser Assistenzkräfte ist derzeit jedoch nicht auskömmlich durch den Freistaat Bayern sichergestellt.

„Besonders mit Blick auf die seit langem bestehende Finanzierungslücke in der gesetzlichen Betriebskostenförderung ist hier ein schnelles und entschiedenes Handeln des Freistaates Bayern angezeigt“, so Brigitte Meyer. „Nur mit einer auskömmlichen Finanzierung lassen sich die Rahmenbedingungen für pädagogisches Personal langfristig ändern und eine qualitativ hochwertige Erziehung und Bildung in den Kindertageseinrichtungen sichern. So können beispielsweise zur Entlastung und Unterstützung der Fachkräfte sogenannte Assistenzkräfte eingesetzt werden. Neben der Finanzierung muss die berufsbegleitende Weiterqualifizierung der Assistenzkräfte zu pädagogischen Fachkräften verbindlich sichergestellt werden.“

Quelle: www.brk.de

 

]]>
news-646 Thu, 05 May 2022 11:00:00 +0200 Zehn neue Schulwegbegleiter in Weiden /aktuell/neuigkeiten/detail/zehn-neue-schulwegbegleiter-in-weiden.html Ihre Urkunden und Dienstausweise erhielten im Neuen Rathaus zehn neue Schulwegbegleiter. „Diese Verleihung hat diesen festlichen Rahmen verdient“, unterstrich Oberbürgermeister Jens Meyer. Er bezeichnete die Neuen als Schutzengel. „Ihr passt auf, dass es zu keinen Konfliktsituationen kommt. Ihr tragt dazu bei, dass die öffentliche Sicherheit gewährleistet wird.“

Nachdem die Ausbildung 2020 in der Pandemie ausgefallen war, entschloss man sich in den Sommerferien 2021 ein neues Programm zu starten. Die „Schoolguards“-Ausbildung durch die Polizeiinspektion Weiden, Bundespolizeiinspektion Waidhaus, Freiwillige Feuerwehr Weiden und das Bayerische Rote Kreuz dauerte vier Tage.

2006 fand in Weiden erstmals ein Aktionstag zur Eindämmung von Gewalt auf dem Schulweg statt. Seither durchliefen 498 Schülerinnen und Schüler die „Lehre“ zum Schulwegbegleiter. Aktuell sind 39 Schülerinnen und Schüler im Einsatz. Sie kommen von der Gustl-Lang-Schule, Sophie-Scholl-Realschule, Max-Reger-Mittelschule und Elly-Heuss-Gymnasium.

Schulwegbegleiter seien wichtig, weil täglich bis 5000 Kinder und Jugendliche Bus und Bahn als Verkehrsmittel nutzten, um in die Schulstadt Weiden zu kommen, sagte Martin Roth von der Bundespolizei Waidhaus. Dabei entstünden bisweilen kritische Situationen.

Die Schoolguards stellten sich Problemen. Sie hätten gelernt, Konflikte im öffentlichen Raum gewaltfrei und klug zu lösen, was langfristig mehr Sicherheit auf dem Schulweg produziere. In vier Trainingseinheiten erlernten die Jugendlichen, sich zu behaupten. Beim Roten Kreuz erfuhren sie die Grundlagen der Ersten Hilfe. Bei der Feuerwehr bekämpften sie einen Brand mit Feuerlöscher. In einer vom Verkehrsunternehmen Agilis bereitgestellten Zuggarnitur wurde ein Rollenspiel durchgeführt.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/zehn-neue-schulwegbegleiter-weiden-id3520538.html

von Helmut Kunz

]]>
news-645 Mon, 02 May 2022 11:00:00 +0200 Neue Öffnungszeiten: Impfzentrum Weiden und Neustadt/WN /aktuell/neuigkeiten/detail/neue-oeffnungszeiten-impfzentrum-weiden-und-neustadt-wn.html news-644 Mon, 02 May 2022 10:00:00 +0200 Außenstellen Pressath und Altenstadt/VOH ab sofort geschlossen /aktuell/neuigkeiten/detail/aussenstellen-pressath-und-altenstadt-voh-ab-sofort-geschlossen.html news-643 Mon, 02 May 2022 07:00:00 +0200 Terminankündigung: Zoiglgartenfest der Bereitschaft - Helfer vor Ort- Windischeschenbach /aktuell/neuigkeiten/detail/terminankuendigung-zoiglgartenfest-der-bereitschaft-helfer-vor-ort-windischeschenbach.html Wir laden Sie herzlichst zum Zoiglgartenfest ein. news-640 Fri, 29 Apr 2022 07:00:00 +0200 Mit Martinshorn ins Eheglück /aktuell/neuigkeiten/detail/mit-martinshorn-ins-eheglueck.html Für eine Schrecksekunde sorgte das laute Martinshorn an der Klosterkirche Speinshart. Für Josef und Annika Ott aber war es ein schönes Signal, nämlich das für eine gemeinsame Zukunft. Normalerweise ist das Martinshorn ein Hinweis auf einen Notfall. In diesem Fall war es eine Begrüßung für das Brautpaar Josef und Annika Ott beim Verlassen der Klosterkirche. Melodische und wesentlich ansprechendere Töne gab es zuvor im Inneren der Kirche. Die von Pater Adrian zelebrierte Trauung wurde musikalisch durch das Ensemble Sin Falta aus Grafenwöhr begleitet.

Der ruhige Teil des Tages fand mit dem Segen durch Pater Adrian seinen Abschluss. Nach der Martinshornbegrüßung durch den Wasserwachtbus erwarteten die Kollegen des Bräutigams, die Mitarbeiter des BRK-Kreisverbands Weiden/Neustadt, ihren Verwaltungsleiter mit seiner Ehefrau mit der ersten Aufgabe: Aus einem großen Laken schnitten die Frischvermählten ein großes Herz, durch welches Josef seine Annika tragen durfte. Anschließend wartete ein langer Spalier mit bunten Flossen aus Mitgliedern der Eschenbacher Wasserwacht. Josef, von Jugend an aktives Mitglied und seit etlichen Jahren Vorsitzender der Ortsgruppe Eschenbach, hatte mit Annika die Aufgabe, sich durch Mullverbände zu schneiden. Leider schien nicht jede Schere wirklich scharf zu sein. Anschließend galt es, einen Rettungssack durch einen Rettungsring zu werfen. Nachdem Josef dreimal scheiterte, zeigte ihm seine Angetraute, wie es geht: sie traf auf Anhieb. Nach so viel Anstrengung gab es ein Gläschen Sekt, bevor das Paar die weiteren Glückwünsche der zahlreichen Mitglieder der KLJB Burkhardsreuth, deren Mitglied Annika ist, entgegennahm. In die Reihe der Gratulanten reihten sich zudem die Schützen aus Preißach und die Dorfgemeinschaft Haselbrunn ein. Mit Freunden und Verwandten brach das Paar zur Feier in der Lumpererhalle nach Trabitz auf. Der Horrido Express sorgte dabei für die passende musikalische Unterlage. Zusammen mit ihrer kleinen Tochter Christine werden Annika und Josef Ott bald in ihr Eigenheim im Herzen Preißachs beziehen.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/speinshart/martinshorn-ins-eheglueck-id3515263.html

von Doris Mayer

]]>
news-642 Mon, 25 Apr 2022 07:00:00 +0200 Wasserwacht Pressath: Gelungene Osteraktion der Jugendgruppe /aktuell/neuigkeiten/detail/wasserwacht-pressath-gelungene-osteraktion-der-jugendgruppe.html Für eine Schrecksekunde sorgte das laute Martinshorn an der Klosterkirche Speinshart. Für Josef und Annika Ott aber war es ein schönes Signal, nämlich das für eine gemeinsame Zukunft. Aufgrund Corona konnte man lange Zeit nicht mehr in dieser Anzahl zusammenkommen. Jetzt war es endlich so weit. 35 Kinder der Jugendgruppe der Wasserwacht Pressath genossen bei bedecktem Himmel über zwei Stunden lang eine Osterüberraschungsaktion am Kiesibeach. Die Jugend- und Gruppenleiter um Jugendleiterin Verena Wallner hatten dieses Event in den Ferien organisiert. Nachdem alle versteckten Ostereier gefunden waren, gab es spannende Stationen zu entdecken. Darunter einen Ostereierschießstand, eine kleine Motorbootspritztour über den See, Balanceübungen über die Slackline, Noodle Hockey und eine Hüpfburg. Ein weiteres Highlight war die Premiere des Pressather Wunderparksongs und "Hademar´s Süßigkeitenkanone". Thomas Meisel hatte seine Wunderparkattraktionen am Kiesibeach in Pressath extra für den Wasserwachtnachwuchs aufgebaut. Herzlichen Dank! Ebenso galt ein Dankeschön der Wasserwacht Eschenbach für die Bereitstellung ihres Bootes. Zum Schluss gab es zusätzlich als weiteres Ostergeschenk für jedes Kind gefüllte Ostereier und einen Gutschein für "Hademar´s Zwergenschleuder" im Wunderpark.

von Autor FFZ

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/pressath/wasserwacht-pressath-gelungene-osteraktion-jugendgruppe-id3509152.html

 

]]>
news-641 Tue, 19 Apr 2022 07:00:00 +0200 Erbendorferin Brigitte Herrmann feiert 100. Geburtstag /aktuell/neuigkeiten/detail/erbendorferin-brigitte-herrmann-feiert-100-geburtstag.html m BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim ging's rund: Brigitte Herrmann feierte ihren 100. Geburtstag. Nicht nur Bürgermeister Johannes Reger kam zum Gratulieren, auch sein Windischeschenbacher Kollege schaute vorbei. Groß gefeiert wurde im BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim der 100. Geburtstag von Brigitte Herrmann. Geboren wurde die Jubilarin 1922 im schlesischen Prausnitz in der Nähe von Trebnitz. Ihre Flucht über Tschechien, wo sie auch einige Monate in einem Arbeitslager verbrachte, führte sie 1946 nach Windischeschenbach.

Mit ihrem Ehemann Walter Herrmann baute sich Brigitte Herrmann einen Schreibwarenladen in der Hauptstraße auf, der noch heute vielen Windischeschenbachern ein Begriff ist. Ein großes Hobby der Jubilarin ist das Schreiben. Schon früh führte sie Tagebuch und schrieb detailliert ihre Flucht nach Bayern auf. Mit ihrem Enkel schrieb sie ihre Erinnerungen nieder und veröffentlichte 2011 ihr knapp 100-seitiges Werk unter dem Titel „Meine Flucht aus Schlesien und nach Kriegsende Zwangsarbeit in der CSR“.

Im Jahr 2018 erfolgte der Umzug aus Windischeschenbach in das BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim nach Erbendorf. Dort wird sie seither liebevoll umsorgt, unter anderem auch von ihrer Tochter Beate, die sie wie ihre ganze Familie regelmäßig besucht. Neben ihren zwei Töchtern freut sich Brigitte Herrmann immer wieder auch auf ihre drei Enkelkinder und drei Urenkel.

Neben den Bürgermeistern Karlheinz Budnik (Windischeschenbach) und Johannes Reger (Erbendorf) ließen es sich auch BRK-Regionalleiter Andreas Wöhrl und Einrichtungsleiterin Beate Pochec nicht nehmen, Brigitte Herrmann zu gratulieren. Natürlich feierte an ihrem Jubeltag die Familie mit.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/erbendorf/erbendorferin-brigitte-herrmann-feiert-100-geburtstag-id3499123.html

von Jochen Neumann

]]>
news-636 Sun, 03 Apr 2022 07:00:00 +0200 BRK verlegt 23 evakuierte Waisenkinder vom Flughafen Memmingen nach Ursberg /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-verlegt-23-evakuierte-waisenkinder-vom-flughafen-memmingen-nach-ursberg.html Mit 46 Einsatzkräften und 23 Krankentransport- und Rettungswagen ermöglicht das Bayerische Rote Kreuz die Verlegung von 23 schwerstbehinderten Kindern, die infolge einer Evakuierung eines Waisenhauses in Krywyj Rih im Südosten der Ukraine mit zwei polnischen Militärflugzeugen nach Memmingen geflogen wurden. „Das BRK verlegte die Kinder und ihrer Pflegerinnen und Pfleger vom Flughafen Memmingen in das Dominikus-Ringeisen-Werk nach Ursberg. Aufgrund ihrer schweren Behinderungen bedürfen die Kinder auch während der verhältnismäßig kurzen Fahrtstrecke einer intensiven Betreuung und medizinischen Versorgung“, so BRK-Krisenmanager Leonhard Stärk. „Den Waisenkindern wird im Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg  eine temporäre Bleibe geboten, vor allem aber Schutz, Sicherheit und die notwendige Bewältigung des Erlebten ermöglicht.“

Das Dominikus-Ringeisen-Werk hat mit vielen ehrenamtlichen Helfern in Ursberg eigens ein Gebäude hergerichtet und eingerichtet, in dem die Waisenkinder zusammen mit 16 Pflegekräften und deren Familienangehörigen, die ebenfalls mitkamen, untergebracht werden.

Die Krankentransporte wurden im Zusammenwirken aller schwäbischen Kreisverbände in enger Zusammenarbeit mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk und dem Landratsamt Günzburg durchgeführt.

Quelle: www.brk.de

]]>
news-635 Thu, 31 Mar 2022 07:00:00 +0200 Neues Konzept zur Stärkung der Schwimmfähigkeit: Sozialministerin Scharf übernimmt Schirmherrschaft für „Ab ins Wasser mit Loti“ /aktuell/neuigkeiten/detail/neues-konzept-zur-staerkung-der-schwimmfaehigkeit-sozialministerin-scharf-uebernimmt-schirmherrschaft-fuer-ab-ins-wasser-mit-loti.html Aufgrund der Pandemie, den damit verbundenen langen Wartelisten für Schwimmkurse und der Schließung vieler Bäder, hat die Wasserwacht-Bayern ein Konzept entwickelt, das Kinder bereits im Kita-Alter an das Schwimmen lernen heranführt. „Mit dem Konzept rund um Axolotl ,Loti‘ legen wir einen wichtigen Grundstein für das Schwimmen lernen. Meist wird mit dem Erwerb der Schwimmfähigkeit im Schulalter angefangen. Aus Sicht der Wasserwacht: viel zu spät. Optimal ist das Vorschulalter, in dem Kinder spielerisch mit dem Element Wasser vertraut gemacht werden können. Genau hier setzt ,Ab ins Wasser mit Loti‘ an“, so der Landesvorsitzende der Wasserwacht-Bayern, Thomas Huber.

Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, selbst jahrelange Wasserwachtlerin und ehemalige Landesvorsitzende der Wasserwacht-Bayern, wird Schirmherrin des Konzepts. „Kinder sind die geborenen Wasserratten. Ich kenne kein Kind, das nicht gerne planscht. Diese Begeisterung nutzen wir, damit unsere Kleinsten sicher schwimmen lernen. Denn

Schwimmen macht nicht nur Spaß, sondern kann im Ernstfall auch Leben retten. Daher sollte das Schwimmen für alle Kinder so früh wie möglich selbstverständlich werden. Das Projekt ‚Ab ins Wasser mit Loti‘ setzt genau da an! Es ist für unsere Kindertageseinrichtungen, die Kinder und Eltern für dieses so wichtige Thema sensibilisieren, eine wertvolle Unterstützung!“

„Ich freue mich, dass wir mit Ulrike Scharf eine Wasserwachtlerin als Schirmherrin gewinnen konnten, vereint sie doch alle relevanten Zielgruppen: Kitas, Eltern, Kinder und die Wasserwacht-Bayern“, so Thomas Huber.

Die Zusammenarbeit zwischen Wasserwacht-Ortsgruppen und Kitas steigert den Lernerfolg, denn in festen und den Kindern bekannten Gruppen lernt es sich besser. Der flinke Axolotl „Loti“ nimmt die Kinder als Maskottchen mit auf ihre Reise zu erfolgreichen Schwimmern. Auch die Eltern werden im Konzept mit eingebunden, sei es durch Elternabende oder Lehrbroschüren.

Quelle: www.brk.de

]]>
news-634 Wed, 30 Mar 2022 07:00:00 +0200 Impfzentrum: Außenstelle Vohenstrauß ist umgezogen /aktuell/neuigkeiten/detail/impfzentrum-aussenstelle-vohenstrauss-ist-umgezogen.html Neue Adresse: Altenstadt bei Vohenstrauß Weidener Straße 24 news-629 Sun, 20 Mar 2022 07:00:00 +0100 Über 120 Notunterkünfte errichtet /aktuell/neuigkeiten/detail/ueber-120-notunterkuenfte-errichtet.html In diesen Unterkünften können täglich bis zu 16.000 Menschen betreut und verpflegt werden. „In den allermeisten Notunterkünften arbeiten Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände Hand in Hand zusammen“, so BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer. „In Zeiten, in denen das Leid und die Fassungslosigkeit überhand nehmen, stiftet diese Courage Hoffnung und Zuversicht, dass wir als Gesellschaft auch die schwierigsten Herausforderungen gestemmt bekommen. Den Ehrenamtlichen im Freistaat Bayern sei Dank!“ Neben dem flächendeckenden Betrieb von Test- und Impfzentren sei dies eine weitere Herausforderung, die das Bayerische Rote Kreuz neben den regulären Aufgaben wahrnimmt – und weitere werden ihr folgen: „Diese Fluchtbewegung macht strukturierte Angebote für Geflüchtete notwendig. Daher ist ein auskömmlich geförderter Ausbau der vorhandenen Strukturen der Flüchtlings- und Integrationsberatung sowie der Migrationsberatung und des Jugendmigrationsdienstes notwendig“, so Vizepräsidentin Meyer. Aufgrund der Fluchtbewegungen ab 2014 wurden hier bereits Strukturen etabliert und u. a. mit Fördermitteln des Freistaates und Eigenmitteln finanziert. Diese Beratungsdienste richten sich an alle zugewanderten Menschen unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus, insbesondere in den ersten drei Jahren nach Einreise. Bei der Flüchtlings- und Integrationsberatung des BRK erhalten Zuwanderer angepasst an ihren Aufenthaltsstatus unabhängige Beratung und Orientierungshilfe, unter anderem zu den Themen Aufenthalt, Bewältigung des Alltags in Deutschland, Zugang zu medizinischer Versorgung, Deutschkursen, Kinderbetreuung, Schule, Bildung und Arbeit, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Unterstützung bei Behinderung und besonderer Schutzbedürftigkeit. Die Beraterinnen und Berater unterstützen entweder durch eigene Expertise oder durch Vermittlung an zuständige Dienste. Quelle: www.brk.de „Das derzeitige Infektionsgeschehen gibt keinerlei Anlass, das niedrigschwellige und kostenfreie Testangebot in Frage zu stellen“, erklärt Schorer. „Durch das flächendeckende Netz an Testzentren kann sichergestellt werden, dass jede und jeder einen Schnelltest in Anspruch nehmen kann. Dadurch können Infektionen frühzeitig erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden.“ Auch die aktuelle Flüchtlingssituation erfordert eine flächendeckende und leistungsfähige Test-Infrastruktur.

Seit 1. Januar 2022 haben sich in den Teststationen des Bayerischen Roten Kreuzes mehr als 1 Million Menschen testen lassen. Sorgenvoll stimmt dabei die steigende Positivrate unter den Getesteten: „Während im Januar durchschnittlich 3 % der durchgeführten Testungen ein positives Ergebnis lieferten, lag die Rate im Februar bei 9% und im noch nicht abgeschlossenen März bereits bei 12%“, so Schorer weiter.

Das Bayerische Rote Kreuz beschäftigt derzeit mehrere Hundert Mitarbeiter*innen in den Testzentren. „Ihnen muss eine Perspektive geboten werden, da die Arbeitsverträge größtenteils bis Ende des Monats befristet sind“, so Schorer.

Quelle: www.brk.de

]]>
news-628 Fri, 18 Mar 2022 07:00:00 +0100 Fortsetzung der Bürgertestungen notwendig: Infektionsgeschehen erfordert auch weiterhin niedrigschwelliges und kostenfreies Testangebot /aktuell/neuigkeiten/detail/fortsetzung-der-buergertestungen-notwendig-infektionsgeschehen-erfordert-auch-weiterhin-niedrigschwelliges-und-kostenfreies-testangebot.html Die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Angelika Schorer, fordert eine Fortsetzung der kostenfreien Bürgertestungen über den 31. März 2022 hinaus und damit eine Verlängerung der Verordnung zum Anspruch auf Testung in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 (TestV). Knappheit von Blutkonserven verhindern: • Kontinuierliche Blutspendebereitschaft wichtig, um Versorgung kranker und schwerverletzter Menschen aufrechtzuerhalten • Zunehmende Verpflichtungen und Ferien können Blutspendeaufkommen gefährden „Das derzeitige Infektionsgeschehen gibt keinerlei Anlass, das niedrigschwellige und kostenfreie Testangebot in Frage zu stellen“, erklärt Schorer. „Durch das flächendeckende Netz an Testzentren kann sichergestellt werden, dass jede und jeder einen Schnelltest in Anspruch nehmen kann. Dadurch können Infektionen frühzeitig erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden.“ Auch die aktuelle Flüchtlingssituation erfordert eine flächendeckende und leistungsfähige Test-Infrastruktur.

Seit 1. Januar 2022 haben sich in den Teststationen des Bayerischen Roten Kreuzes mehr als 1 Million Menschen testen lassen. Sorgenvoll stimmt dabei die steigende Positivrate unter den Getesteten: „Während im Januar durchschnittlich 3 % der durchgeführten Testungen ein positives Ergebnis lieferten, lag die Rate im Februar bei 9% und im noch nicht abgeschlossenen März bereits bei 12%“, so Schorer weiter.

Das Bayerische Rote Kreuz beschäftigt derzeit mehrere Hundert Mitarbeiter*innen in den Testzentren. „Ihnen muss eine Perspektive geboten werden, da die Arbeitsverträge größtenteils bis Ende des Monats befristet sind“, so Schorer.

Quelle: www.brk.de

]]>
news-626 Wed, 02 Mar 2022 07:00:00 +0100 BRK-Präsidentin ruft zum Blutspenden auf /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-praesidentin-ruft-zum-blutspenden-auf.html Knappheit von Blutkonserven verhindern: • Kontinuierliche Blutspendebereitschaft wichtig, um Versorgung kranker und schwerverletzter Menschen aufrechtzuerhalten • Zunehmende Verpflichtungen und Ferien können Blutspendeaufkommen gefährden Nach einer Besichtigung des Produktions- und Logistikzentrums des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) in Wiesentheid, ruft BRK-Präsidentin und Aufsichtsratsvorsitzende des Blutspendedienstes, Angelika Schorer, die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, auch weiterhin regelmäßig Blut zu spenden: „Eine lückenlose Versorgung kranker und schwerverletzter Mitmenschen setzt eine kontinuierlich hohe Blutspendebereitschaft in der Bevölkerung voraus. Jeder spendefähige Mensch trägt also eine Verantwortung und kann dazu beitragen, dass Menschen in Not geholfen werden kann.“

Ferien, ein steigendes Reiseaufkommen und weniger werdende Maßnahmen zur Eindämmung des Pandemiegeschehens wirken sich auf die Inanspruchnahme der Blutspendetermine aus: „Die Verpflichtungen werden mehr, die verfügbare Freizeit weniger und damit auch die Möglichkeiten zur Blutspende zu gehen. Deshalb ist es wichtig, auch weiterhin die Notwendigkeit der Blutspende zu betonen.“

„Vor dem Hintergrund der geringen Haltbarkeit von Blutpräparaten sowie dem hohen Bedarf der Kliniken im Freistaat Bayern ist es erklärtes Ziel, die in den kommenden Tagen und Wochen angebotenen Termine sehr gut auszulasten“, so Schorer. „Lassen Sie uns daher gemeinsam dazu beitragen, dass die Versorgung mit Blutpräparaten im Freistaat Bayern gesichert bleibt.“

Quelle: https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/knappheit-von-blutkonserven-verhindern-brk-praesidentin-ruft-zum-blutspenden-auf.html

 

 

 

 

]]>
news-622 Wed, 09 Feb 2022 07:00:00 +0100 Ab sofort Viertimpfungen im Impfzentrum Weiden-Neustadt/WN /aktuell/neuigkeiten/detail/ab-sofort-viertimpfungen-im-impfzentrum-weiden-neustadt-wn.html Kaum hat die Ständige Impfkommission (Stiko) die Empfehlung ausgesprochen, ist für bestimmte Personengruppen in Weiden, Vohenstrauß und Pressath eine vierte Anti-Covid-Impfung möglich. Wer über 70 Jahre alt ist, ein schwaches Immunsystem hat, an Vorerkrankungen leidet oder in einem Pflegeheim lebt, kann künftig drei Monate nach seiner Drittimpfung eine weitere Auffrischung erhalten. Gleiches gilt für Mitarbeiter in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Für sie ist die vierte Dosis sechs Monate nach der Drittimpfung zu haben. Verabreicht wird diese Auffrischung aber bislang nur in den drei Impfzentren in Weiden und dem Landkreis.

Termine dafür können online oder telefonisch gebucht werden. Für die Gruppe 70 plus und Vorerkrankte stehen separate Termine zur Verfügung. Sie sind telefonisch unter 0961/39002600 vereinbar.

Niedergelassene Ärzte können noch nicht loslegen, erklärt ihr Sprecher in der Region, Dr. Matthias Loew: "Es dauert noch ein paar Tage. Das muss erst noch im epidemiologischen Bulletin von der Stiko veröffentlicht werden. Aber es rufen schon die ersten 70-Jährigen an und fragen." Er schätzt die Lage so ein, dass von der infrage kommenden Personengruppe 20 bis 40 Prozent bald zur vierten Dosis Gewehr bei Fuß stehen, danach werde es wieder zäher.

Die Impfmüdigkeit treibt kuriose Blüten. Loew hatte vergangene Woche fünf Biontech-Einheiten übrig, weil Patienten, die sich dafür angemeldet hatten, einfach nicht in der Praxis erschienen. Damit der Impfstoff nicht per Ablaufdatum verfällt, bot Loew über Social-Media-Kanäle kurzfristig Termine dafür an. "Zwei bin ich tatsächlich losgeworden", freut er sich.

Dennoch gilt weitgehend: An der Nadel nichts Neues. In Sachen Impfbereitschaft herrscht in der Region weiter Flaute. Lediglich die Boosterimpfung ist halbwegs gefragt.

Damit sich das ändert, organisiert das Rote Kreuz für nächste Woche einige Sonderimpftermine: 14.2. von 13 bis 16 Uhr am Landratsamt Neustadt; 15.2. von 14 bis 18 Uhr bei der Firma Witt in Ullersricht und im Pfarrheim Windischeschenbach; 16.2. von 14 bis 18 Uhr in der Grundschulturnhalle Altenstadt/WN, im BRK-Haus Kirchenthumbach und im Kaufland in Weiden; 17.2. von 14 bis 18 Uhr im Netto-Markt Mantel und im Rathaus Tännesberg; 18.2. von 14 bis 18 Uhr am Beutnerhof in Etzenricht und im Rathaus Kohlberg. Daneben stehen die Impfzentren von Montag bis Samstag zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Der Trubel um das mögliche Aussetzen der Impfpflicht für medizinische Berufe in Bayern hat noch keine Aufregung in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz (KNO) ausgelöst, teilt Pressesprecher Michael Reindl auf Anfrage mit.

In der vergangenen Woche sind rund 20 weitere Mitarbeiter über das interne Angebot geimpft worden. "Zudem ist erwartbar, dass einige auch externe Impfangebote in Anspruch genommen haben."

Die Impfquote innerhalb der Kliniken Nordoberpfalz liegt bei über 93 Prozent. Absagen für Anmeldungen zur Impfung nach Bayerns Kehrtwende habe es nicht gegeben, ebenso lägen keine Kündigungen wegen der bevorstehenden Impfpflicht vor.

Unabhängig von den aktuellen Überlegungen der Staatsregierung müsse die KNO weiterhin ungeimpfte Mitarbeiter am 16. März den zuständigen Gesundheitsämtern in Weiden und Tirschenreuth melden. Ärztlicher Leiter Christian Paetzel sagt: „Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, den Impfstatus zu erheben, genauso wie im übrigen auch die Immunität gegen Masern zu erfassen und den Gesundheitsämtern zu melden ist."

Die Zahlen der Impfzentren:

  • Erstimpfungen 93193, davon 117 in den vergangenen 7 Tagen (Vorwoche: 148); Zweitimpfungen: 62995, davon 428 in den vergangenen 7 Tagen (Vorwoche: 452); Drittimpfungen: 47159, davon 1232 in den vergangenen 7 Tagen (Vorwoche: 1887)

Die Zahlen der Ärzte:

  • Stadt Weiden:33427 Impfungen gesamt (+669 in 7 Tagen), davon 11082 Erstimpfungen (+34), 12171 Zweitimpfungen (+77) und 10174 Drittimpfungen (+558)
  • Landkreis Neustadt:75027 Impfungen gesamt (+1324 in 7 Tagen), davon 23100 Erstimpfungen (+124), 26153 Zweitimpfungen (+235) und 25774 Drittimpfungen (+965)

von Friedrich Peterhans

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/ab-sofort-viertimpfungen-impfzentrum-weiden-neustadt-wn-id3412662.html

 

 

 

 

 

]]>
news-619 Tue, 25 Jan 2022 07:00:00 +0100 Hüttenjäger Weiherhammer spenden 600 Euro für HvO Haidenaabtal /aktuell/neuigkeiten/detail/huettenjaeger-weiherhammer-spenden-600-euro-fuer-hvo-haidenaabtal.html Die Hüttenjäger aus Weiherhammer sammeln jedes Jahr die ausgedienten Christbäume ein. Der Erlös geht diesmal an die Helfer vor Ort. Jedes Jahr unterstützt der SC Hüttenjäger mit einer Spende aus dem Erlös des Christbaumverkaufs eine soziale Einrichtung. Diesmal durfte sich die HvO-Gruppe Haidenaabtal über eine Zuwendung freuen. Vorsitzender Gerhard Lehner überreichte im Beisein von Vorstandsmitgliedern 400 Euro. Lehner und sein Stellvertreter Matthias Wolfram erhöhten den Betrag um je 100 Euro. „Die 600 Euro tragen bei zur Deckung der Kosten für den Einbau einer Sondersignalanlage im neuen Fahrzeug, die Beklebung mit Reflektoren, den Ausbau der Elektronik und des Funks sowie der Beschaffung der notfallmedizinischen Ausrüstung“, sagte HvO-Leiter Philipp Mangold. Ohne Spenden könnte der überlebenswichtige Dienst im Bereich Mantel-Weiherhammer deshalb nicht aufrechterhalten werden, dankte Mangold auch im Namen des BRK-Kreisverbands.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiherhammer/huettenjaeger-weiherhammer-spenden-600-euro-fuer-hvo-haidenaabtal-id3403018.html

von Siegfried Bock

 

 

 

 

]]>
news-618 Sat, 22 Jan 2022 07:00:00 +0100 Wasserwacht-Bayern warnt: Betreten von nicht-freigegebenen Eisflächen bedeutet Lebensgefahr /aktuell/neuigkeiten/detail/wasserwacht-bayern-warnt-betreten-von-nicht-freigegebenen-eisflaechen-bedeutet-lebensgefahr.html Aufgrund der sinkenden Temperaturen warnt die Wasserwacht-Bayern vor leichtsinnigem Betreten von Eisflächen. „Dünne Eisdecken sind nicht tragfähig. Beim Betreten von gefrorenen Seen oder Flüssen begibt man sich in große Lebensgefahr“, warnt Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht-Bayern. Wegen der niedrigen Wassertemperaturen verliert ein ins Eis eingebrochener Mensch innerhalb kurzer Zeit das Bewusstsein und läuft Gefahr zu ertrinken. „Die ehrenamtlichen Wasserretterinnen und -retter und die Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht-Bayern sind rund um die Uhr für Notfälle auf dem Wasser und für Eisrettungen einsatzbereit“, versichert Huber. „Die beste Rettung ist aber die, die gar nicht erst benötigt wird, daher raten wir dringend zur Vorsicht. Unsere Einsatzkräfte sind aktuell mehr denn je gefordert, bayernweit auch an vielen Corona-Teststellen und Impfzentren. Mit enormer Leistungsbereitschaft stehen wir auch während der Corona-Pandemie für die Sicherheit der Bevölkerung am und im Wasser“, so Huber.

Die Wasserwacht-Bayern rät folgende Regeln für den Ernstfall zu beachten:

  • Laut um Hilfe rufen.
  • In jedem Fall vermeiden, dass man unter das Eis gerät.
  • So wenig wie möglich bewegen, um möglichst wenig Körpertemperatur zu verlieren.
  • Sofort Hilfe holen über Notruf 112.
  • Die eingebrochene Person beruhigen.
  • Nur mit Hilfsmitteln wie Rettungsring, Leitern (teilweise an Seen am Uferbereich vorhanden), Ästen, Abschleppseil oder ähnlichen Gegenständen die eingebrochene Person absichern.
  • Nur ans vereiste Wasser gehen, wenn man selbst über eine dritte Person mit einem Seil gesichert ist.
  • Die eingebrochene Person an Land bringen, in der stabilen Seitenlage lagern und vor Kälte schützen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Die Wasserwacht-Bayern und ihre Ortsgruppen geben keine Freigaben zum Betreten von Wasserflächen. Informationen gibt es bei Behörden vor Ort wie beispielsweise den Wasserwirtschaftsämtern oder den zuständigen städtischen Referaten. Diese geben das Eis offiziell frei. Dennoch geschieht auch das Betreten dieser Eisflächen jederzeit auf eigene Gefahr.

Quelle: https://www.brk.de/aktuell/presse/meldung/wasserwacht-bayern-warnt-betreten-von-nicht-freigegebenen-eisflaechen-bedeutet-lebensgefahr.html

 

 

 

 

]]>
news-613 Fri, 14 Jan 2022 07:00:00 +0100 750 Euro für die Helfer vor Ort /aktuell/neuigkeiten/detail/750-euro-fuer-die-helfer-vor-ort.html Mit einer Spende über 750 Euro unterstützen der Mofaclub Matschhoden Parkstein die Helfer vor Ort (HVO). Mit der Unterstützung soll allen ehrenamtlichen Mitgliedern und Vertretern der HVO für ihr Engagement gedankt werden. Die HVO, so die Vertreter des Mofaclubs, sind ein wichtiger Verein für die Vulkangemeinde. Die Spende überreichte, im Beisein der Vorstandschaft der Präsident Daniel Höchtl. Der Leiter des Helfer vor Ort Parkstein, Peter Bäumler bedankte sich für die Unterstützung. Das Geld soll für die Ausbildung der neuen Anwärter, sowie deren Ausrüstung verwendet werden.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/parkstein/750-euro-fuer-helfer-ort-id3397066.html

von Johann Adam

 

 

 

]]>
news-602 Wed, 12 Jan 2022 07:00:00 +0100 BRK Eschenbach: Kein Stillstand bei Bau der Rettungswache /aktuell/neuigkeiten/detail/brk-eschenbach-kein-stillstand-bei-bau-der-rettungswache.html Die geplante neue BRK-Rettungswache mit angegliederter Tagespflege in Eschenbach scheint in der Warteschleife festzuhängen. Wann der Baubeginn nun faktisch sein soll, ist unklar. Nun äußert sich der Geschäftsführer des Kreisverbands dazu. Euphorisch sprach Bürgermeister Marcus Gradl schon bei der Vorstellung der Baupläne vor genau einem Jahr von einem „bombigen Projekt“ und einem „Gewinn für Eschenbach“. Doch die Gewinnausschüttung lässt sinnbildlich auf sich warten. Die Rede ist von einem neuen Rotkreuzhaus mit Rettungswache, Ruheräumen für die Einsatzkräfte, einer langersehnten Tagespflegestation und weiteren BRK-Einrichtungen. Für Mitte des Jahres 2021 angekündigt, herrscht nun zur Frage des Baubeginns ungewöhnliche Stille.

Stillstand am Bau

Ein Jahr nach der Vorstellung des Millionenprojekts im Rathaus und dem sogenannten gemeindlichen Einvernehmen des Stadtrates zu den BRK-Plänen herrscht auf dem vorgesehenen Baugelände in der Grafenwöhrer Straße in unmittelbarer Nachbarschaft zur Staatlichen Straßenmeisterei Winterschlaf. Keine Erdbewegung, kein Baukran ist zu entdecken. Jungfräulich unberührt erscheint das Baugelände im Schnee der letzten Tage. Längst sind die Terminplanungen des Bauherrn überschritten. Erste Zweifel an den Projektabsichten kursieren in der Stadt.

BRK beschwichtigt

Scheitert das Großprojekt? Keineswegs, stellt Sandro Gallitzdörfer klar. „Wir sind dran“, versicherte der Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Weiden-Neustadt/WN., um gleichzeitig einzuschränken: „Mit den riesigen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie mussten wir zunächst organisatorische Prioritäten setzen“. Zudem führe Corona auch beim Genehmigungsverfahren zu Verzögerungen. Das Bauprojekt in Eschenbach sei deshalb keineswegs vergessen, versicherte der BRK-Geschäftsführer, um den Eschenbachern gleichzeitig eine gute Nachricht zu übermitteln. Gallitzdörfer rechnet fest mit einem Baubeginn bis Mitte des Jahres 2022.

 

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/eschenbach/brk-eschenbach-stillstand-bau-rettungswache-id3394910.html?code=fcde86f6ef26e7783fe918ebb41d065e0bb86307

von Robert Dotzauer

 

 

]]>
news-604 Sun, 09 Jan 2022 07:00:00 +0100 FC Hirtweiher dankt Helfern vor Ort und Wasserwacht /aktuell/neuigkeiten/detail/fc-hirtweiher-dankt-helfern-vor-ort-und-wasserwacht.html Wenn man sich in Pressath über die Helfer vor Ort oder die Wasserwacht unterhält, zeigt der Daumen immer nach oben. Auch im Testzentrum sind sie dabei, um den Status „coronafrei“ zu überprüfen und bestätigen. Sie finanziell zu unterstützen, ist für viele ein Anliegen. Auch das Vorstandsteam des FC Hirtweiher mit Benjamin Walberer an der Spitze dankt den Verantwortlichen im Haus der Vereine mit einer Spende von insgesamt 400 Euro. Bereitschaftsleiter Thomas Rauch und HvO-Leiter Florian Eibl werden eigenen Worten nach den Betrag sparen. Sie hoffen, dass bis in zwei Jahren genügend Spenden eingehen, da das mittlerweile 13 Jahre alte Einsatzfahrzeug in naher Zukunft ausgetauscht werden muss. Circa 300 Einsätze im Jahr in der Verwaltungsgemeinschaft und auch im Altlandkreis Eschenbach hinterlassen Spuren. Etwa 30.000 Euro für ein jüngeres Auto mit entsprechender Ausrüstung wird veranschlagt. Die Helfer freuen sich über jeden Obolus an den BRK Kreisverband Weiden, Verwendungszweck Helfer vor Ort Pressath: IBAN DE097533500000000100875. Die Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Sabine Wittmann spart für die Ausrüstung. Wasserrettungsschuhe etwa schlagen mit 200 bis 300 Euro zu Buche.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/pressath/fc-hirtweiher-dankt-helfern-ort-wasserwacht-id3393825.html

von Autor FFZ

 

 

 

]]>
news-601 Tue, 04 Jan 2022 07:00:00 +0100 Lagerhallenbrand fordert mehr als 200 Einsatzkräfte /aktuell/neuigkeiten/detail/lagerhallenbrand-fordert-mehr-als-200-einsatzkraefte.html 03.01.2022: Aufgrund eines Lagerhallenbrandes in Schwarzenbach bei Pressath im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist seit ca. 11:45 Uhr ein Großaufgebot an überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräften im Einsatz. Rund 50 Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes stellen derzeit die sanitätsdienstliche Absicherung und Verpflegung der Einsatzkräfte sicher. Die Landesbereitschaftsleitung dankt den Einsatzkräften für den kräftezehrenden Einsatz.

Die Einsatzleitung bittet die Bevölkerung in Schwarzenbach Wohnungen und Gebäude nicht zu verlassen und Fenster geschlossen zu halten. Zudem sollen Klimaanlagen und Lüftungsgeräte abgeschaltet werden. Beachten Sie ggf. Rundfunkdurchsagen.

Quelle: www.brk.de

 

 

 

]]>
news-600 Mon, 03 Jan 2022 07:00:00 +0100 Wechsel in der Landesgeschäftsführung: Dr. Elke Frank folgt auf Wolfgang Obermair /aktuell/neuigkeiten/detail/wechsel-in-der-landesgeschaeftsfuehrung-dr-elke-frank-folgt-auf-wolfgang-obermair.html Nach sieben Jahren an der Spitze des Bayerischen Roten Kreuzes verabschiedet sich Wolfgang Obermair als stellvertretender Landesgeschäftsführer in den Ruhestand. „Mit Wolfgang Obermair verlieren wir einen anerkannten Experten der Pflege und sozialen Arbeit, der in gut vier Jahrzehnten seines Berufslebens diese Bereiche wesentlich mitgestaltete“, so Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk.

In einer Nachricht an die Mitarbeitenden des Bayerischen Roten Kreuzes teilte Wolfgang Obermair mit: „In den zurückliegenden sieben Jahren hat mich besonders das Engagement der Führungskräfte und aller Mitarbeitenden beeindruckt.“

Zum 1. Januar 2022 hat Dr. Elke Frank als stellvertretende Landesgeschäftsführerin ihren Dienst beim Bayerischen Roten Kreuz angetreten. Die gebürtige Ulmerin und promovierte Humanbiologin war zuvor als kaufmännische Vorständin im Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München tätig. „Mit Frau Dr. Frank gewinnt das Bayerische Rote Kreuz eine starke Führungspersönlichkeit mit großer Expertise aus allen Facetten des Gesundheitswesens“, so Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk. Als aktive Feuerwehrfrau und Rettungssanitäterin, aber auch gelernte  Krankenschwester bringt Dr. Frank zudem ein umfassendes Wissen aus den Einsatzdiensten und dem Wohlfahrtsbereich mit.

„Ich freue mich, mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Leidenschaft in dieses wunderbare Bayerische Rote Kreuz einbringen zu dürfen“, so Dr. Elke Frank. „Für das Rote Kreuz an gestaltender Position tätig sein zu dürfen, ist Ehre und Freude zugleich.“

Sie ist die erste Frau in der Landesgeschäftsführung des Bayerischen Roten Kreuzes.

Quelle: www.brk.de

 

]]>
news-605 Sun, 02 Jan 2022 07:00:00 +0100 Richard Suttner sponsert auch Helfer vor Ort und Wasserwacht /aktuell/neuigkeiten/detail/richard-suttner-sponsert-auch-helfer-vor-ort-und-wasserwacht.html Mitten in der Arbeit im Pressather Testzentrum am Silvesternachmittag überraschte der Chef der Firma Suttner die Helfer vor Ort und die Wasserwacht Pressath mit einer Spende von je 1000 Euro. „In der momentanen, schwierigen Coronazeit verdienen alle Ehrenamtlichen Anerkennung, vor allem aber diejenigen, die im Gesundheitswesen tätig sind“, dankte Richard Suttner den Vertretern beider Organisationen im Hans-Ficker-Vereinsheim. „Die Spende soll helfen, euch in euerem Engagement zu unterstützen.“ Bereitschaftsleiter Thomas Rauch mit HvO-Leiter Florian Eibl werden den Betrag sparen, da das mittlerweile 13 Jahre alte Einsatzfahrzeug in naher Zukunft ausgetauscht werden muss und hier jeder einzelne Euro benötigt wird. Die Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Sabine Wittmann bedankte sich zusammen mit Jugendleiterin Verena Wallner. Der Betrag kommt der Jugendgruppe der Wasserretter zugute und wird für Kleidung und Trainingsutensilien verwendet.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/pressath/richard-suttner-sponsert-helfer-ort-wasserwacht-id3390502.html

von Autor FFZ

 

 

 

]]>