buehnenbild_ausruestung-KAB.jpg Stephan Wallocha / DRK
SuchdienstSuchdienst

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Gemeinschaften
  3. Bereitschaften
  4. Suchdienst

Suchdienst

Leiterin: Frau Edeltraud Sperber
Stv. Leiterin: Frau Ulrike Weber
Derzeitige Mitglieder: 23

Nach dem Krieg  richtete das Rote Kreuz einen Suchdienst und ein „Amtliches Auskunftsbüro“ ein,seit 2001 bekannt als "Arbeitskreis Suchdienst".

In Weiden i. d. OPf. wurde der Suchdienst 1967 gegründet und war der Geschäftsführung unterstellt. Bei der Erfassung der Übersiedlerströme aus der DDR im Jahre 1989, der Registrierung hilfesuchender Familien aus Bosnien sowie der Registrierung von Flüchtlingen im Jahr 2015 wurde der Arbeitskreis alarmiert.

Die Mitarbeiter treffen Vorbereitungen für die Registrierung der Bevölkerung im Falle einer zukünftigen Katastrophe oder eines Konfliktes. Es finden  in regelmäßigen Abständen abendliche Informations- und Fortbildungsveranstaltung im Haus des Kreisverbandes statt.

Voraussetzungen für eine Mitarbeiter werden in internen Seminaren vermittelt; zusätzlich wird ein Erste Hilfe Kurs angeboten. Im Falle eines Einsatzes erwarten Sie Bürotätigkeit und Kontakt mit Betroffenen, die Angehörige und Freunde suchen.

Die Notwendigkeit und Bedeutung angesichts vieler Katastrophen und Konflikte in der Welt ist unbestritten.

Dürfen wir Sie vielleicht einmal im Arbeitskreis Suchdienst begrüßen?

Über Ihre Kontaktaufnahme würden wir uns freuen.

 

Kontaktadresse:     
Edeltraud Sperber 
Ulrich-Schönberger-Str. 11, 92637 Weiden i.d.Opf.                            
Tel. 0961/3900239 oder 09681/918995
Kontaktformular