Zelck_-_Symbolfotos_Koeln_QF_007.jpg

Kleiderkammer

Frau Tanja Gorisch
Fördermitglieder und Assistenz Ehrenamt, Engagement und Kita

Das Sammeln von Altlkeidern ist schon immer eine Aufgabe des Bayerischen Roten Kreuzes. Ob zur Ausgabe an Bedürftige, zur Unterstützung von Asylbewerbern und Notleidenden, oder natürlich im Katastrophenfall - unsere Kleiderkammer ist wichtig und wird gebraucht.

Selbstverständlich ist der Betrieb dieser Kleiderkammer nur mit Unterstützung der Bevölkerung möglich. Nur wenn Sie Ihre Kleidung bei unseren Einrichtungen abgeben, können wir einen Teil an sozial benachteiligte Menschen weitergeben.

Verständlicherweise möchte man gerne wissen, was mit der gespendeten Kleidung in den Containern passiert. Wird die gespendete Kleidung aus den Kleidercontainern wieder verwendet?

Nicht ganz! Die Kleidercontainern werden vom Verwertungsunternehmen entleert. Der Verwerter überprüft in welchem Zustand die Spende ist. Kleidung, welche in nicht mehr ganz einwandfreien Zustand ist, wird aussortiert, da oft ein wieder herrichten zu aufwendig wäre.

Der Erlös, durch die Weitergabe der Spende an das Verwertungsunternehmen kommt unserer Arbeit zugute.

• Weiden

US Truppenübungsplatz Grafenwöhr