3. Bereitschaften

Herr Thomas Rauch
Bereichsleiter

Ehrenamt, Engagement, Kita

bei der Bereitschaft Pressath!

Unsere BRK Bereitschaft besteht derzeit aus rund 30 aktiven Frauen, Männern und Jugendlichen ab 16 Jahren sowie einer Bereitschaftsjugend für Kinder ab 10 Jahren.

Jeden ersten und zweiten Mittwoch im Monat treffen wir uns zu einer Versammlung, bei der Ausbildung, Übungen und die Einteilung der verschiedenen Dienste im Vordergrund stehen.

Natürlich kommt auch das Vereinsleben bei uns nicht zu kurz und es entsteht oft eine gemütliche Runde im Anschluss an den offiziellen Teil. Das Spektrum unserer Aufgaben ist äußerst vielfältig, so dass sich jeder mit seinen eigenen und speziellen Talenten und Fähigkeiten einbringen kann.

Neben dem "Helfer vor Ort"-Dienst, den rettungsdiensterfahrene Mitglieder unserer Bereitschaft leisten, reichen sie von den Sanitätsdiensten auf Veranstaltungen in unserer Umgebung über den Katastrophenschutz bis hin zur Betreuung der Blutspendetermine des BRK in Pressath. Wir bilden zudem eine "Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuungsdienst", die bei Großeinsätzen in unserem Landkreis die Betreuung der Betroffenen und Einsatzkräfte übernimmt.

Absicherung der Bereitschaft & Wasserwacht Pressath - Beach Party Kiesibeach

Vorweihnachtlicher Glühweinstand der Bereitschaft & Wasserwacht Pressath

"Helfen steht jedem gut!"

Diesen Leitsatz haben sich unsere Helfer, die ihren ehrenamtlichen Dienst ableisten, auf die Fahne geschrieben. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Sie in unserer Mitte begrüßen dürften und so Verstärkung in unserer Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit erhalten würden!

der Bereitschaft Pressath

Bereitschaftsleiter
Thomas Rauch

stv. Bereitschaftsleiterin
Andrea Fürst

Taktischer Leiter
Florian Eibl

Ehrenamt: unbezahlt, unbezahlbar, nie umsonst! - "Zeitspender" gesucht!