Zelck_-_Hausnotruf_Herten_QF_15.jpg DRK Service GmbH - Zelck

Frau Nadine Haubner
Personalverwaltung

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Bayerische Rote Kreuz ist der größte Träger für Freiwilligendienste in Bayern. Du hast die Wahl – für Dich steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Einsatzstellen zur Verfügung, die je nach Begabung und Interesse unterschiedliche Chancen Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung eröffnen. Dabei stehen wir allen Interessierten von Anfang an zur Seite. Wir helfen, eine optimale Stelle zu finden und bereiten auf den Einsatz vor. Wir informieren über Dein künftiges Engagement und geben Dir bei Deinem ersten Schritt Richtung Freiwilligendienst Hilfestellungen. In unseren Bildungsseminaren hast Du die Möglichkeit, Dich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und neue Kompetenzen zu erlangen.

• Bist Du zwischen 16 und 26 Jahre alt?
  • Willst Du nach der Schule etwas Praktisches tun?
  • Willst Du anderen Menschen helfen?
  • Willst Du Deine Fähigkeiten und Talente entdecken und beruflich wichtige Schlüsselqualifikationen erlangen?

Dauer und Umsetzung

Im FSJ kannst Du Dich in einer sozialen Einrichtung in Vollzeit 6 bis 18 Monate (in der Regel 12 Monate) engagieren, Deinen Weg finden und gleichzeitig die Wartezeit auf einen Studienplatz oder eine Ausbildungsstelle sinnvoll nutzen. Neben der praktischen Arbeit in Deiner Einsatzstelle nimmst Du in regelmäßigen Abständen an unseren fünftägigen Bildungsseminaren (in der Regel 25 Seminartage) teil.

Unser Motto: „aktive Mitgestaltung statt passive Vorträge“. Unsere Ziele für Dich sind die Vermittlung sozialer, persönlicher, ökologischer, kultureller und interkultureller Kompetenzen für Deine Qualifizierung und die optimale Begleitung Deines Freiwilligendienstes!

Wir bieten

• die Möglichkeit Teil der weltweit größten humanitären Organisation zu werden
  • die passgenaue Vermittlung von Stellen
  • BRK-Bildungsseminare (in der Regel 25 Bildungstage)