bundesfreiwilligendienst-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

1. Unsere Angebote
  2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Freiwilliges Engagement lohnt sich: Als Freiwillige oder Freiwilliger sammeln Sie wertvolle Lebenserfahrung.

Ziele des Bundesfreiwilligendienstes

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein engagementpolitisches Projekt: Er soll eine neue Kultur der Freiwilligkeit in Deutschland schaffen und möglichst vielen Menschen ein Engagement für die Allgemeinheit möglich machen.

Die Aussetzung des Wehrdienstes und damit auch des Zivildienstes zum 1. Juli 2011 war eine große gesellschaftliche Herausforderung. Der Bundesfreiwilligendienst sollte helfen, die Folgen der Aussetzung des Zivildienstes zumindest teilweise zu kompensieren. Alle nach dem Zivildienstgesetz anerkannten Dienststellen und -plätze wurden daher automatisch als Einsatzstellen und Plätze des Bundesfreiwilligendienstes anerkannt.

Voraussetzungen für die Freiwilligen

Im Bundesfreiwilligendienst kann sich jeder engagieren, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat: Menschen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (je nach Bundesland mit 16, manchmal auch schon mit 15 Jahren), Männer und Frauen. Jüngere Freiwillige erwerben und vertiefen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen, ältere Freiwillige bringen ihre eigene Lebens- und Berufserfahrung ein. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. (Quelle: www.bundesfreiwilligendienst.de)

Bundesfreiwilligendienst
im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN

Unser Kreisverband bietet die Möglichkeit zum Engagement im Rahmen des Bundesfreiwililigendienstes besonders in den Bereichen

• Rettungsdienst
  • Betreuter Fahrdienst.

Auf Anfrage ist jedoch auch ein Einsatz im Hausmeisterdienst möglich. Derzeit werden unsere sechs Bufdi-Stellen von engagierten jungen Frauen und Männern ausgefüllt, denen dieser freiwillige Dienst einen vielfätligen Einblick in die Arbeit beim Roten Kreuz ermöglicht.

Haben Sie Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst in unserem Haus?

Gerne informieren wir Sie telefonisch über die nächsten freien Stellen.