Zelck_-_Symbolfotos_Koeln_QF_007.jpg

Kleiderkammer

Frau Tanja Gorisch
Fördermitglieder und Assistenz Ehrenamt, Engagement und Kita

Das Sammeln von Altlkeidern ist schon immer eine Aufgabe des Bayerischen Roten Kreuzes. Ob zur Ausgabe an Bedürftige, zur Unterstützung von Asylbewerbern und Notleidenden, oder natürlich im Katastrophenfall - unsere Kleiderkammern sind wichtig und werden gebraucht.

Selbstverständlich ist der Betrieb dieser Kleiderkammern - von denen der Kreisverband Weiden u. Neustadt/WN zwei betreibt - nur mit Unterstützung der Bevölkerung möglich. Nur wenn Sie Ihre Kleidung zu unseren Containern bringen oder bei unseren Einrichtungen abgeben, können wir diese dort verwenden wo sie dringend gebraucht wird.

Verständlicherweise möchte man gerne wissen, was mit der gespendeten Kleidung passiert.

Wird alle unserem Kreisverband gespendete Kleidung wieder verwendet?

Nicht ganz! Die erhaltenen Kleiderspenden werden von uns vor Ort sortiert - eine Arbeit die rein von Ehrenamtlichen erledigt wird. Kleidung, welche in nicht mehr ganz einwandfreien Zustand ist wird dann aussortiert, einfach weil oft ein wieder herrichten zu aufwendig wäre, und an einen örtlichen Textilbetrieb weitergegeben.

Dieser daraus für uns natürlich entstehende Gewinn wird - wie Ihre Spenden auch - für unsere Hilfeleistungen und die dringend nötige Anschaffung von Geräten und Material verwendet. Aber der Großteil der gespendeten Kleidung, sowie Kinderspielzeug, Haushaltswaren und Schuhe, wird in unseren Kleiderkammern wieder an die Bevölkerung ausgegeben.

• Weiden

US Truppenübungsplatz Grafenwöhr