Header.png

BRK Kindertagesstätte Weiherhammer
Sägstraße 6
92729 Weiherhammer

Die BRK Kindertagesstätte Weiherhammer verfügt über 2 Krippengruppen, eine Kindergartengruppe und eine Natur- und Gartengruppe.
In den Krippengruppen "Lavendel und Mohnblume" finden je 12 Kinder von 1 bis 3 Jahren Platz. Für Kinder bis zur Einschulung bietet unsere Kindergartengruppe "Minzgruppe" 25 Plätze und die Natur- und Gartengruppe "Spitzwegerich" 20 Plätze.

Die BRK Kindertagesstätte versteht sich als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung.
Unsere Arbeit basiert auf Grundlage des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans, dem bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz, sowie den Grundsätzen des Roten Kreuzes.
Im Fokus unserer pädagogischen Haltung steht eine ganzheitliche Förderung der Kinder, welche sie zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln lässt.
Stetige Fort- und Weiterbildung unseres pädagogischen Personals ist uns für uns selbstverständlich.

“Erkläre mir und ich werde vergessen. Zeige mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde verstehen.“ (Konfuzius)

• Anmeldung

Stephanie Busch

• Konzeptionelle Schwerpunkte

JolinchenKids

… ist ein Präventionsprogramm, welches die Gesundheit, sowie das Gesundheitsbewusstsein von Kindern fördert.

Im pädagogischen Alltag unserer Kindertagesstätte finden sich einzelne Bausteine ganzjährig wieder, bspw. Trinkoase, Bunter Garten, Bewegungsangebote, Entspannungsübungen.

Zudem gibt es regelmäßig gezielte Angebote rund um die Themenschwerpunkte Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden:

Gesund-und-lecker-Land • Fitmach-Dschungel • Insel „Fühl mich gut“

Neben den Kindern werden auch die Familien von JolinchenKids angesprochen.

• Lage und Räumlichkeiten

Unsere in Modulbauweise errichtete Kindertagesstätte befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Grund- und Mittelschule Weiherhammer.
    Im Eingangsbereich der Einrichtung befindet sich die gemeinsame Garderobe, von der aus man in den Spieleflur kommt. Von dort aus erreicht man in die einzelnen Gruppenräume, sowie die Sanitärräume und die Küche. An die Gruppenräume der Kinderkrippe ist jeweils ein Schlafraum angegliedert. Um das gesamte Gebäude erstreckt sich die Außenanlage. Die Außenanlage verfügt über verschiedene Spielgeräte, eine Fahrzeugstraße und einen kleinen Wald. Seit September 2023 wurde unser Raumangebot mit einem rund 20qm großen Gartenhäuschen um einen Gruppenraum für die Natur- und Gartengruppe erweitert.

• Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Pädagogische Kernzeit: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Im Rahmen unserer Öffnungszeiten können die Eltern individuelle Buchungszeiten vereinbaren. Die pädagogische Kernzeit gilt als Mindestbuchungszeit.
    Änderungen der Buchungszeiten sind innerhalb des Betreuungsjahres möglich, diese müssen im Vormonat niedergeschrieben werden.
    Unsere Kindertagesstätte ist an 20 bis 22 Tagen pro Krippen-/Kindergartenjahr geschlossen. Diese können Sie unserer Ferienplanung entnehmen.

• Unser Team

… setzt sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen:
    Erzieher, Krippenpädagogen, Kinderpfleger.
    Neben den ausgebildeten Kräften bilden wir in unserer Kindertagesstätte auch aus.

Stephanie Busch Einrichtungsleitung, Erzieherin, Krippenpädagogin, Sprachentwicklungsexpertin, Fachkraft für Integration
    Elisa Flierl stellv. Einrichtungsleitung, Erzieherin
    Linda Dobner Erzieherin, Krippenpädagogin
    Anna Nickl Erzieherin
    Katharina Fellner Erzieherin
    Verena Kick Erzieherin, Fachkraft für Grundschulpädagogik
    Rebecca Eismann Kinderpflegerin
    Ramona Meixner Kinderpflegerin
    Maria Camp Kinderpflegerin
    Anja Rebhan Assistenzkraft in Ausbildung
    Paula Graf Berufspraktikantin
    Luisa Bergold Soto Hauswirtschaftskraft
    Shukrije Hahn Hauswirtschaftskraft

Natürlich sind wir darüber hinaus mit verschiedenen Stellen vernetzt.

Möchtest du Teil unseres tollen Teams werden?

Hier findest du unsere offenen Stellen

• Verpflegung

Getränke
    Wir bieten den Kindern täglich Tee und Wasser an. Zu besonderen Anlässen gibt es Saftschorle.

Mittagsverpflegung
    Die Mittagsverpflegung bekommen wir täglich durch das Restaurant NEWs geliefert.
    Das Mittagessen kann in der Vorwoche nach Speiseplan bestellt werden. Sollte ihr Kind die Kindertagesstätte unvorhergesehen nicht besuchen, können Sie das Mittagessen täglich bis 08:00 Uhr abbestellen.

Drachenmahlzeit
    Jolinchen, das Drachenkind lädt die Kinder ein mit ihm auf Reisen zu gehen.  Auf dem Weg ins Reich des Jolinchens sollen sich die Kinder natürlich ausreichend stärken.

Das Drachenkind möchte seine Freunde ausgewogen und abwechslungsreich ernähren, daher lädt es sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag zur gemeinsamen Drachenmahlzeit ein.

gemeinsam anpflanzen • gemeinsam einkaufen • gemeinsam zubereiten • gemeinsam essen

Schulobstprogramm
    Zudem wird unser Verpflegungsangebot durch Obst, Gemüse und Milchprodukte aus dem Schulobstprogramm ergänzt. Diese Lebensmittel werden uns vom Hutzelhof geliefert.
    Darüber haben wir einen Obstkorb, der von den Familien gefüllt wird.

• Elternbeirat

Im Bereich Elternarbeit setzten wir auf Offenheit und Vertrauen.
    Uns ist es wichtig, den Familien verschiedenen Möglichkeiten zu bieten, sich in unserer Kindertagesstätte einzubringen und aktiv mitzuerleben.

Elternbeirat:

Vorsitzende: Ilonka Rothballer
    stellv. Vorsitzende Katharina Hör
    Kassier: Julia Härning
    Schriftführerin: Ramona Liebisch
    Beisitzerinnen: Anna Hautmann
      Michaela Härtl
      Anja Lindner
      Stefanie Rauch

"Elternbeirat von links: Anja Lindner, Anna Hautmann, Ramona Liebisch, Julia Härning, Stefanie Rauch, Ilonka Rothballer, Michaela Härtl, Katharina Hör"