Weiden_header.jpg

Weiden

Frau Michaela Heldwein-Keim

Herzlich Willkommen beim Senioren Wohn- und Pflegeheim Weiden

Das Senioren Wohn- und Pflegeheim liegt nahe des Stadtzentrums von Weiden. Das Klinikum, der Stadtfriedhof, ein Freizeitzentrum und die Weidener Thermenwelt befinden sich in der Umgebung. Durch eine Bushaltestelle direkt vor dem Seniorenheim ist jeder Stadtteil leicht zu erreichen, so dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner sehr flexibel sind.

Das 1999 gebaute, zweistöckige Seniorenheim hat 88 Wohn- und Pflegeplätze. Träger ist der BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab, vertreten durch Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer.

Das Haus strahlt eine helle, wohnliche Atmosphäre aus und ermöglicht durch seine komfortable Ausstattung höchsten Wohnkomfort für Senioren.

GARTEN

Der hauseigene Garten lädt mit vielen Sitzgelegenheiten zum Aufenthalt im Freien ein. Darüber hinaus können die Bewohner die vorhanden Hochbeete zum Garteln nutzen.

ZIMMER

Unser Seniorenheim bietet 72 Einzelzimmer und 8 Doppelzimmer. Die hellen, freundlichen Zimmer sind alle mit WC, Dusche sowie Telefon- und Fernsehanschluss ausgestattet.

Das Mitbringen von eigenen Möbeln und persönlichen Gegenständen ist für uns ein wichtiges Element einer heimischen Atmosphäre.

Sieben gemütlich eingerichtete Aufenthaltsräume bieten Treffpunkte für ein Schwätzchen, ein gemeinsames Spiel oder laden zum Lesen ein. Auch ein Snoezelenraum (Entspannungsraum) gehört zum Haus.

HAUSKAPELLE

Unsere Hauskapelle im zweiten Obergeschoss steht für ein Gebet und zur inneren Einkehr immer offen. Regelmäßig finden Gottesdienste statt, zu dem alle Bewohner und deren Gäste herzlich eingeladen sind.

VERPFLEGUNG

Hübsch eingedeckte Tische, nette Tischnachbarn und eine freundliche Bedienung lassen das Essen zu einem täglichen Genuss werden. Unser Küchenteam sorgt mit "Oberpfälzer Küche" unter Verwendung frischer Zutaten für das leibliche Wohl.

Auf Wunsch werden selbstverständlich auch Schonkostgerichte und für Diabetiker geeignete Speisen gereicht, die eine schmackhafte Alternative in unserem kulinarischen Angebot darstellen.

Am Nachmittag reichen wir Kaffe und Kuchen sowie auf Wunsch Zwischenmahlzeiten am Vormittag und am späten Abend.

Tafelwasser und Kaltfruchtgetränke stehen jederzeit kostenlos zur Verfügung.

SERVICE

Dank unserer modernen hauseigenen Wäscherei erhalten unsere Bewohner ihre Wäsche nach kurzer Zeit sauber und gepflegt zurück. Gerne kümmern wir uns auch um Sonderreinigungen sowie um die Namenskennzeichnung.

Die gründliche Reinigung der Privaträume erfolgt regelmäßig durch unsere geschulten Hauswirtschafterinnen, die auch zwischendurch für unsere Bewohner da sind.

Ob Wasserwelle legen oder Herrenhaarschnitt, eine Friseurin unseres Partnerbetriebes bietet ihre Dienste regelmäßig bei uns im Haus an.

Auf Wunsch vereinbaren wir auch gerne einen Hausbesuch durch eine Fachkraft für medizinische Fusspflege.

Kleinere Reparaturen erledigt unser Hausmeister schnell und zuverlässig. Auch bei der Organisation des Umzugs sind wir helfend zur Stelle.

FREIZEITAKTIVITÄTEN

Ein breitgefächertes Beschäftigungs- und Freizeitangebot unterstützt die von uns angestrebte aktivierende Pflege. Für den Erhalt körperlicher und geistiger Fitness bieten wir: Gedächtnistraining, Ergotherapie, Gymnastik, Spiel- und Bastelrunden, Ausflüge, Konzertbesuche, jahreszeitliche Feste, Internetcafé, u.v.m.

Ferner sind wir behilflich wenn es um die Vermittlung von Krankengymnasten oder Ergotherapeuten, Frisör und Fußpflege geht, um seelsorgerische Angebote oder ehrenamtliche Betreuungs- und Besuchsdienste.

Förderung

Der Bau unseres Senioren Wohn- und Pflegeheim Weiden wurde vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen des Modellprogamms zur Verbesserung der Versorgung Pflegebedürftiger gefördert.