Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bergwacht.jpg Foto: Olga von Plate / DRK e.V.

2. Gemeinschaften
  3. Bergwacht

Bergwacht

Herr Sebastian Vogel
Bereitschaftsleiter Bergwacht

Die Bergwacht Weiden wurde 1950 gegründet.

Die Bereitschaft besteht aus 30 aktiven Bergwachtlern/ Bergwachtlerinnen (davon 9 Anwärter). Zu den Funktionsträgern in der Bereitschaft zählen neben der Bereitschaftsleitung mit Schriftführer und Kassier noch die Ausbilder (Sommer, Winter, Notfallmedizin, Naturschutz) sowie der Gerätewart für Fahrzeuge und Rettungsmaterial.

Funktionsträger der Bergwacht Weiden

Name Funktion
Sebastian VogelBereitschaftsleiter, Beauftragter für das Qualitiätsmanagement
Wolfgang NicklStv. Bereitschaftsleiter
Astrid KarlVerantwortliche Finanzen
Dr. med. Gregor VizethumVerantwortlicher Rettungsdienst/ Notfallmedizin
Markus KölblVerantwortlicher Material
Christof VogelPressesprecher, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit

Einsatzleitgruppe der Bergwacht Weiden

Die Mitglieder der Einsatzleitgruppe der Bergwacht Weiden sind alle ausgebildete Einsatzleiter, um im Ernstfall einen Einsatz im unwegsamen Gelände professionell koordinieren zu können.

Der diensthabende Einsatzleiter steht über Funkmeldeempfänger (FME) und zusätzlich über das Einsatzleiter-Handy für die Integrierte Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz rund um die Uhr als Ansprechpartner für Bergrettungseinsätze zur Verfügung. Unterstützt wird der Einsatzleiter bei seinen Aufgaben im Einsatzfall durch die Mitglieder der Einsatzleitgruppe.

Jeder Einsatzleiter ist mit einem eigenen Funkgerät und Funkhelm zur sofortigen Einsatzübernnahme und zur Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle und den anderen Rettungsorganisationen ausgestattet.

Follow us on Facebook!