Header.png

BRK Kindertagesstätte Vohenstrauß
Braunetsriether Weg 56
92648 Vohenstrauß

Die BRK Kindertagesstätte Vohenstrauß verfügt über eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe.

In der Krippengruppe "Frösche" finden 12 Kinder von 1 bis 3 Jahren einen Platz. Die Kindergartengruppe "Enten" bietet 25 Plätze für Kinder von 2,5 Jahren bis zur Einschulung.

Die BRK Kindertagesstätte versteht sich als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung. Unsere Arbeit basiert auf Grundlage des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans, dem bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz, sowie den Grundsätzen des Roten Kreuzes. Im Fokus unserer pädagogischen Haltung steht eine ganzheitliche Förderung der Kinder, welche sie zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln lässt.

Stetige Fort- und Weiterbildung unseres pädagogischen Personals ist uns für uns selbstverständlich.

• Anmeldung

Neben einer ganzjährigen Anmeldung ist auch eine ganzjährige Aufnahme möglich.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin, oder füllen Sie den nachstehenden Anmeldebogen aus, um ihr Kind bei uns anzumelden.

Elternbeiträge

Mittwoch: 14:00 - 15:00 Uhr

Birgit Hanauer

• Lage und Räumlichkeiten

Unsere in Modulbauweise errichtete Kindertagesstätte befindet sich in direkter Nachbarschaft zu mehreren Einkaufsläden, einem Baumarkt und einer Tankstelle im Neubaugebiet „Sommerwiesen“.

Die BRK Kindertagesstätte verfügt über eine gemeinsame Garderobe, einen Spieleflur, zwei Gruppenräumen mit einem jeweils angrenzenden Schlafraum, einem Speiseraum, einem Elterncafe, einem Sznoozelenraum sowie einem Bad mit Wickelbereich, einem Lagerraum und einem Leitungsbüro. Um das gesamte Gebäude erstreckt sich die Außenanlage. Die Außenanlage verfügt über verschiedene Spielgeräte, einen großen Sandbereich mit Spielhaus und einer Schaukel. Außerdem gibt es zwei Krippenwägen mit denen wir unsere Umgebung und die benachbarten Spielplätze erkunden.

• Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Pädagogische Kernzeit: 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Ruhezeit: 12:30 Uhr - 14: 00 Uhr

Nachmiitagsbetreuung: 14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Im Rahmen unserer Öffnungszeiten können die Eltern individuelle Buchungszeiten vereinbaren. Die pädagogische Kernzeit gilt als Mindestbuchungszeit.
    Änderungen der Buchungszeiten sind innerhalb des Betreuungsjahres möglich, diese müssen im Vormonat niedergeschrieben werden.
    Unsere Kindertagesstätte ist an 20 bis 22 Tagen pro Krippen-/Kindergartenjahr geschlossen.

Schließtage:

10.05.2024 Brückentag (1 Schließtag)
    31.05.2024 Brückentag (1 Schließtag)
    31.07.–21.08.2024 Sommerferien (15 Schließtage)

• Unser Team

… setzt sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen:… setzt sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen:
    Erzieher, Krippenpädagogen, Kinderpfleger.
    Neben den ausgebildeten Kräften bilden wir in unserer Kindertagesstätte auch aus und nehmen auch Praktikanten aus unterschiedlichsten Schulen auf.

Birgit Hanauer                                                     Einrichtungsleitung, Erzieherin, Krippenpädagogin
    Angela Vitti   Stellv. Einrichtungsleitung, Fachkraft
    David Feiler            Kinderpfleger
    Nina Bäumler Kinderpflegerin
    Selina Bruckner Kinderpflegerin
    Sonja Lehner Kinderbegleitung für I-Kind
    Margit Jakob Küchenfee
    Jasmin Bauer Ehrenamtlicher Engel
    Martina Leseoma

Natürlich sind wir darüber hinaus mit verschiedenen Stellen vernetzt wie der Grundschule Vohenstrauß und vielen verschiedenen Fachstellen wie dem Jugendamt Neustadt/WN, Logopäden, Ergotherapeuten und der Frühförderung.

Möchtest du Teil unseres tollen Teams werden?

Hier findest du unsere offenen Stellen

• Verpflegung

Getränke
    Wir bieten den Kindern täglich Tee und Wasser an. Zu besonderen Anlässen gibt es Saftschorle.

Mittagsverpflegung
    Die Mittagsverpflegung bekommen wir täglich durch Gerd Reinhardt geliefert.
    Das Mittagessen kann täglich nach Speiseplan bis 08:00 Uhr bestellt werden. Sollte ihr Kind die Kindertagesstätte unvorhergesehen nicht besuchen, können Sie das Mittagessen täglich bis 08:00 Uhr abbestellen.

Zwischenmahlzeit
    Momentan bringen die Kinder ihre Brotzeit von zu Hause mit.
    Zur Brotzeit bieten wir Obst, Gemüse und Milchprodukte aus dem Schulobstprogramm an. Diese Lebensmittel werden uns vom Naturkost Steinhilber geliefert.
    Darüber haben wir einen Obstkorb, der von den Familien gefüllt wird.

• Elternbeirat

Im Bereich Elternarbeit setzten wir auf Offenheit und Vertrauen.
    Uns ist es wichtig, den Familien verschiedenen Möglichkeiten zu bieten, sich in unserer Kindertagesstätte einzubringen und aktiv mitzuerleben.

Elternbeirat:

Vorsitzender: Sebastian Lehner