3. Bereitschaften

Herr Thomas Rauch
Bereichsleiter

Ehrenamt, Engagement, Kita

Die Bereitschaft Grafenwöhr ist eine Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes im Kreisverband Weiden und Neustadt/WN und wurde 1912 gegründet.

Aktuell gehören der Bereitschaft ca. 100 Mitglieder im Alter von 16 – 85 Jahre an, darunter 6 Ärzte, die unsere Bereitschaft betreuen und auch weiterbilden.

Jeden Monat halten wir Unterrichts- und Bereitschaftsabende ab, bei denen verschiedene Schwerpunkte unserer Sanitätsarbeit aufgegriffen und behandelt werden.

Wir bieten im regelmäßigen Turnus Erste-Hilfe-Kurse beim Erwachsenen und Erste-Hilfe-Kurse am Kind mit unseren ausgebildeten Bereitschaftsmitgliedern in Grafenwöhr oder Kaltenbrunn an.

Ebenso legen wir auf das gesellschaftliche Vereinsleben viel Wert. So kommt nach offiziellen Besprechungen auch der gemütliche Austausch untereinander nicht zu kurz. Weitere Aktionen wie die Teilnahme am Adventsmarkt, Weihnachtsfeiern, Grillfesten usw. runden die Gemeinschaftsarbeit ab.

Unser Spektrum der Hilfeleistung ist vielfältig

• Hvo (Helfer vor Ort): Seit 1995 gibt es in Grafenwöhr auch den „Helfer vor Ort“ kurz HvO genannt. Dieser wird im Notfall mit verständigt und trifft als erster am Unfallort ein. Er leistet qualifizierte Hilfe und gibt erste Informationen an die Leitstelle weiter. Unsere Standorte sind Grafenwöhr und Kaltenbrunn.
  • SEG Transport ist eine stationierte Einheit die alarmiert wird, wenn Großschadensereignisse eingetreten sind und eventuell mehrere Patienten zum Abtransport anstehen.
  • Sanitätsdienste: Absicherung von Festen und Veranstaltungen. Das größte Fest ist jedes Jahr das Deutsch- Amerikanische Volksfest im Lager Grafenwöhr.
  • Ehrenamtliche Unterstützung des Rettungsdienstes sowie auch andere Bereitschaften. Auch im Katastrophenfall wie z.B. bei einem Hochwasser stehen ehrenamtliche Mitarbeiter des Roten Kreuzes immer und überall zur Verfügung.
  • Soziale Aufgaben z. B. Blutspende, Seniorenveranstaltungen
  • Aus- und Weiterbildung der Mitglieder. Bei uns kann sich jeder weiterbilden. Mehr Infos
  • Aus- und Weiterbildung für Bürger und Firmen (BG). Kurstermine

Wir freuen uns, wenn wir auch dein Interesse für unsere Gemeinschaft geweckt haben. Dann bist du bei uns richtig!

Melde dich per Facebook, Kontaktformular oder komm persönlich bei uns vorbei!

Jeder ist willkommen, denn:

"Helfen steht jedem gut!"

Unsere Führungskräfte - Wahlperiode 2021-2025

Bereitschaftsleiter Hermann Regler