50 Kinder beteiligen sich am Wettbewerb der Kreiswasserwacht

50 Kinder der Wasserwacht Ortsgruppen Weiden, Eschenbach und Pressath, Vohenstaruß und Weiherhammer haben sich zum Schwimmwettbewerb in Weiherhammer getroffen. Dies war der Erste seit Beginn der Coronapandemie.
Die Teilnehmer traten in drei Altersstufen an. Im Fokus standen die wichtigsten Aspekte der Wasserwacht: Kameradschaft und Zusammenarbeit. Während am Vormittag der schwimmerische Teil stattfand, wurde die Teilnehmer am Nachmittag auf ihre Rettungsfähigkeiten geprüft. Zudem mussten verschiedene theoretische Tests zu den Themen Erste Hilfe, Rettungsmittel sowie Gefahren an und im Wasser absolviert werden.
Bei der praktischen Prüfung mussten verschiedene Aufgaben zum Thema Erste Hilfe absolviert werden. Außerdem mussten die Kinder in Teamarbeit einen Parcour mit zusammengebundenen Beinen überwinden.
Ein großes Dankeschön richtet sich an alle Helfer aus den Ortsgruppen sowie die Kreiswasserwachtsleitung. Außerdem war die Schmink- und Mimengruppe beteiligt, um die Fallbeispiele so realistisch wie möglich darzustellen.
Alle Teams wurden mit Urkunden und Medaillen belohnt, die Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer, Bürgermeister Ludwig Biller und der Vorsitzenden der Kreiswasserwacht, Max-Ferdinand Kreuzer, überreichten.
von Externer Beitrag