header_hammergmuend.jpg

Telefon  09641 924320

Herzlich Willkommen beim Senioren Wohn- und Pflegeheim Hammergmünd

HAUS

Unser Senioren Wohn- und Pflegeheim in Hammergmünd liegt unmittelbar am Ortsrand des kleinen Dorfes Gmünd. Gmünd ist ein Ortsteil der Stadt Grafenwöhr und dieser ca. 5 km vorgelagert. Ursprünglich gegründet wurde unsere Einrichtung im Hammerschloss des Ortes, welches auf eine über 500 Jahre alte und wechselhafte Geschichte zurückblicken kann.

In den 80er Jahren genügte das unter Denkmalschutz stehende Gebäude nicht mehr den Anforderungen eines zeitgemäßen Seniorenheimes. Daher entschloss man sich ein neues Gebäude in dem großen, parkähnlichen Garten zu errichten. Das neue Haus wurde im Dezember 1987 bezugsfertig und ist vollständig nach den Bedürfnissen älterer Menschen ausgerichtet.

Für unsere dementen Bewohner mit akuter Weglauftendez wurde 2007 eine Beschützende Station im zweiten Stock eingerichtet. Die Beschützende Station ermöglicht die optimale pflegerische und betreuerische Versorgung und verhindert gleichzeitig das Weglaufen der dementiell beeinträchtigten Personen. 2008 wurde an der Nordseite ein moderner Wintergarten angebaut, von welchem aus man Zugang zu einem separat abgetrennten "Beschützenden Garten" hat. Das Gebäude ist der ländlichen Gegend gut angepasst. Im Jahr 2010 konnte unser Haus bereits sein 60-jähriges Jubiläum feiern.

Eine Bushaltestelle ca. 50 Meter vom Haupteingang entfernt bietet Ihnen die Gelegenheit in die umliegenden Ortschaften zu fahren. Unser Heim steht selbstverständlich sowohl Bewohnern als auch Besuchern jederzeit offen und bietet uneingeschränkt jedem die Möglichkeit zum Kommen und Gehen.

GARTEN

Dem Haus angeschlossen ist unser Garten der bei entsprechendem Wetter mit vielen Sitzgelegenheiten zum Aufenthalt im Freien einlädt. Gleich im Eingangsbereich finden Sie unter dem Sonnensegel Ruhe und Entspannung beim leisen Plätschern unseres Brunnens.

ZIMMER

Wir halten 24 Einzelzimmer und 25 Doppelzimmer zum Einzug bereit. Die freundlichen, hellen Zimmer sind alle mit Dusche, WC, Telefon- und TV-Anschluss sowie Balkon ausgestattet.
Das Mitbringen von eigenen Möbeln und persönlichen Gegenständen ist gestattet und erwünscht um eine möglichst vertraute und heimische Atmosphäre zu schaffen.

Einbettzimmer

Doppelzimmer

Aufenthaltsräume

Mehrere gemütlich eingerichtete Aufenthaltsräume bieten geeignete Treffpunkte zum lockeren Plausch, zu einem gemeinsamen Spiel oder zum entspannten Lesen.

HAUSKAPELLE

Die hauseigene Kapelle ist dem heiligen Franziskus geweiht und steht immer offen zur Einkehr und zu einem Gebet. Regelmäßig stattfindende Gottesdienste sowie verschiedene Andachten aus dem Kirchenjahr laden Sie zu einem Besuch ein.

VERPFLEGUNG

Unser geräumiger Speisesaal empfängt Sie täglich mit ordentlich gedeckten Tischen und saisonaler Dekoration. Das freundliche Ambiente sowie unser hilfsbereites Küchenteam sorgen für eine angenehme Atmosphäre bei Ihren Mahlzeiten. Mit deftiger "Oberpfälzer Hausküche" und abwechslungsreichen "Internationalen Genüssen" ist für Ihr leibliches Wohl gesorgt.

Auf Wunsch und nach Bedarf werden Ihnen Schonkost und für Diabetiker geeignete Speisen angeboten. Darüber hinaus stellen wir Ihnen selbstverständlich Zwischenmahlzeiten vormittags und spätabends zur Verfügung. Nachmittags servieren wir Ihnen Kaffee und Gebäck.

SERVICE

Der hauseigenen Wäscherei ist es zu verdanken, dass unsere Bewohner ihre Wäsche nach kurzer Zeit sauber und gepflegt zurück erhalten. Die Namenskennzeichnung, sowie kleinere Ausbesserungsarbeiten werden gerne von uns erledigt, ebenso die Vermittlung und Verbringung einzelner Wäschestücke zur chemischen Reinigung.

Die gründliche Reinigung, sowohl der Privat- als auch der Gemeinschaftsräume erfolgt regelmäßig durch unsere geschulten Mitarbeiter, die auch zwischendurch für Sie als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Kleinere Reparaturen erledigt unser Hausmeister schnell und zuverlässig. Auch bei der Organisation des Einzugs unterstützen wir Sie gerne. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen einen Hausbesuch von Friseur und medizinischer Fußpflege, gleichfalls Krankengymnastik, Ergotherapie und Logotherapie.

AKTIVITÄTEN UND BETREUUNG

Speziell geschultes Betreuungspersonal kümmert sich um das persönliche Wohlbefinden der in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkten Bewohner und sorgt mit verschiedenen Methoden für abwechslungsreiche Tagesprogramme.

Eine große Vielfalt an Aktivierungs- und Freizeitangeboten unterstützt die von uns angestrebte aktivierende Pflege und hilft den Bewohnern, ihre Selbstständigkeit zu bewahren. So können Sie beispielsweise teilnehmen an:

• Spielenachmittagen
  • Aktivierender Gruppenbetreuung
  • Kraft- und Gleichgewichtstraining
  • Kioskbetrieb
  • Fit im Kopf
  • Singstunden
  • Diavorträgen
  • Jahreszeitlichen Festen
  • Ausflüge

u.v.m.

Bestimmt gibt es bei uns noch viel Neues für Sie zu entdecken!